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Tipps und Technik R171 » » Thema: Alu-Schaltwippen/Paddels eingebaut - keine Funktion |
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User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 25.12.2013 um 09:44 Uhr  
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Andy5570 schrieb:
Hallo Wilfried
Wieviel Runden hast du gestern Abend mit deinen Lenkrad um den Tannenbaum gedreht.
Ich habe mit meinen neuen Wagenheber einmal das Sofa angehoben.
Passt drunter und sogar mit LED licht.
Frohe Weihnachten und guten Rutsch.
--
--
Lg Andreas 5
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Guten Morgen Andy,
erst einmal frohe Weihnachten an Dich & Familie!
Das stell ich mir bei Dir jetzt wirklich gut vor: Oma + Opa sitzen noch auf dem Sofa, Du machst das Licht aus, startest Deinen neuen Wagenheber (Licht an)... und aufwärts gehts.. ~brüll~. Wirklich eine schöne Vorstellung .
Jep Lenkrad erhalten, aber nicht einfach so: in den ursprünglich angekommenen Karton, welchen ich ja nicht öffnen durfte, war natürlich kein Lenkrad mehr (... so geht das bei uns oft). Darin befanden sich: 5er Packung Ritter Sport, eine Dose Ravioli und eine Dose Kartoffelsuppe (Gewicht kommt dann in etwa hin, könnt Ihr gern ausprobieren). Dabei lag dann noch ein kleines Spielzeuglenkrad aus Kunststoff auf welchem mit Edding "AMG" geschrieben stand. Na ja, .. die Lenke gab's dann halt nachher.
Zum Lenkrad: würd es Dir am liebsten übermorgen direkt zusenden, hab sogar schon einen Interessenten für mein (Sport-Edition) Lenkrad. Aber vorher würde ich natürlich noch gern die Alu-Paddles anpassen, da ich dies ungern an dem "neuen Lenkrad" machen möchte. Bevor ich gleich mit meiner Holden in die Sauna fahre, wollt ich mir jedoch die Lenke mal genauer anschauen..., ~örgs~, Probleme, Probleme.. "als Nichtschrauber":
- Lenkrad ist vom SL, silberfarbene Schaltwippen, einseitig konisch abfallend.
- Eine Wippe ausgebaut: Befestigung m. 2 Schrauben, C63 Wippen nur eine Schraube.
- Kabel der C63 Wippen kürzer als die vom SL Lenkrad (relevant? Keine Ahnung!)
D.h.: muß mir erst einmal eine Schablone fertigen und schauen...
- wie tief muß ich eigentlich den Kunststoff weg-dremeln?
- seitlich darf bei den Aufnahmen kein mm zuviel weg, da sonst ein offener Spalt bliebe.
- kann ich die C63 Paddles dann mit der "nur" einen, mittigen Schraube noch befestigen?
- dann mich um die Pin Belegung kümmern.
Und.. und.. und! Du siehst also, was ein "Nichtschrauber" für Probleme zu Weinachten bekommen kann . Ob das alles reibungslos klappt, da hab ich so meine Zweifel. Man geht da doch mit relativ zittrigen Händen und gewissen Bedenken ran.
Doch ohne diese "gelungenen" Vorarbeiten hätte es ja überhaupt keinen Zweck, Dir das Lenkrad zu senden!
Frage am Rande zu dem Thema: ist die silberfarbene Spange an meinem Orig. Lenkrad eigentlich verschraubt?
So, nun wünsch ich Dir noch viel Spaß mit dem neuen Wagenheber... und laß die Autos der Nachbarn in ruhe.. ~lach~!
--
Grüsse aus Köln a. Rh., Wilfried
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| Geschrieben am 25.12.2013 um 19:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 25.12.2013 um 19:34 Uhr ]
Hi Willi,
die Schablone sieht ja schon mal gut aus.
Die ALU-Wippen werden nur mit einer Zentralbefestigung, welche durch den ALU-Speichenkern führt befestigt und halten damit bombig.
Bei den Trapez-Ausschnitten muss wirklich auf den 1/10mm gefräst werden, damit kein Spalt entsteht.
Tiefe der Ausfräsung siehe Alu-Wippen und zusätzlich an der Zentralschraube, den Achsen der Wippen und der gegenüberliegenden Vorderseite der Wippe (Dorn sieht man bei "Trockenübung nach unten herausragen) etwas tiefer fräsen.
Tiefer zu fräsen (ca. 1mm über Wippentiefe) ist eher gut als schlecht.
Kabellänge reicht von den Wippen.
Ich würde ringsherum 1mm weniger ausfräsen und dann peu a peu solange nacharbeiten, bis die Wippen gerade so hineinpassen. Lieber etwas stramm ringsherum, als zu locker und dann einen sichtbaren Spalt...
Good Luck!
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 25.12.2013 um 20:18 Uhr  
| 'Nabend HA,
nach der Sauna hab ich heut erstmal nicht weiter gemacht.
Zitat: "...die Schablone sieht ja schon mal gut aus."
Jou, hat mich auch heut früh schon Mühe gekostet. Wollte sie lieber aus dünnem Alu haben, erschien mir stabiler. Zudem könnte ich, falls ein User dran interessiert sein sollte, ihm dadurch vllt. eine Schablone aus Pappe zu senden.
Danke für Deine Tipps. Dachte eigentlich, dass ich im Schablonenbereich (..nach unten hin) alles ausfräse. Wär das jetzt falsch?
Dachte da unten kommt dann noch Metall, wo ich die Schraube für die C63 Alu-Wippen durchführen kann.
--
Grüsse aus Köln a. Rh., Wilfried
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 25.12.2013 um 22:05 Uhr  
| Richtig, Willi,
innen kommt die Aluspeiche.
Aber... wenn Du alles bis auf die Speiche aushöhlst, kann es u.U. sein, dass Du ein metallisches Klackern hörst, wenn Du die Wippen betätigst.
Dann, wenn die vorderen U-förmigen Elemente beim Wippe drücken direkt auf das Alu der Speiche stossen.
Um das zu vermeiden habe ich bisher nur soviel Schaum ausgefräst, wie unbedingt notwendig war.
Nie mehr als notwendig, ist meine Devise.
Meine Schablone aus Plastik habe ich immer noch hier liegen - falls Du noch eine brauchst
Wird schon hinhauen
Wenns Problis gibt, einfach schreibseln...
--
Beste Grüsse
Hubert
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User seit 22.02.2012
| Geschrieben am 26.12.2013 um 08:51 Uhr  
| Hallo Wilfried
Normal brauchst du nichts drauf machen.
Einfach nur fest anziehen die Schraube.
Bei mir hat sich noch kein Lenkrad gelöst.
Denk immer mal dran es muss auch mal wieder los gehen.
--
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Lg Andreas 5
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Beiträge: 35
User seit 16.06.2012
| Geschrieben am 23.02.2014 um 11:48 Uhr  
| Hallo Leute,
ich habe mein MOPF-Lenkrad mit Heizung auch nach folgender Anleitung
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1019
erfolgreich umgebaut. Danke hierfür.
Folgende Anmerkungen bzw. Ergänzungen möchte ich euch nicht vorenthalten:
1. Mein Lenkrad war "dick" genug, um die Wippen unterzubringen
2. Die Auflagefläche der Wippen ist leicht gewölbt, mein Lenkrad jedoch plan. D.h. die Wippen stehen mittig ca. 1-1,5mm ab. Fällt jedoch im eingebauten Zustand nicht auf.
3. Nach dem Anzeichnen der Kontur auf dem Lenkrad, habe ich diese mit einem Cuttermesser "nachgezogen". Führt zu sauberen Kanten.
4. Der Alukern hat im Bereich der Schraube eine Freimachung, sodass ich nur Kunstoff wegdremmeln musste.
5. Die Wippen musste ich beide gleich auf PIN1+2 umpinen. Die Stecker passen in den Airbag.
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, sollte der Umbau in max. 3h erledigt sein.
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Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 23.02.2014 um 20:04 Uhr  
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AdamS schrieb:
Hallo Leute,
ich habe mein MOPF-Lenkrad mit Heizung auch nach folgender Anleitung
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1019
erfolgreich umgebaut. Danke hierfür.
Folgende Anmerkungen bzw. Ergänzungen möchte ich euch nicht vorenthalten:
1. Mein Lenkrad war "dick" genug, um die Wippen unterzubringen
2. Die Auflagefläche der Wippen ist leicht gewölbt, mein Lenkrad jedoch plan. D.h. die Wippen stehen mittig ca. 1-1,5mm ab. Fällt jedoch im eingebauten Zustand nicht auf.
3. Nach dem Anzeichnen der Kontur auf dem Lenkrad, habe ich diese mit einem Cuttermesser "nachgezogen". Führt zu sauberen Kanten.
4. Der Alukern hat im Bereich der Schraube eine Freimachung, sodass ich nur Kunstoff wegdremmeln musste.
5. Die Wippen musste ich beide gleich auf PIN1+2 umpinen. Die Stecker passen in den Airbag.
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, sollte der Umbau in max. 3h erledigt sein.
Hm,... habe im Thread "Facelift Lenkrad Umbau auf Performance AMG Lenkrad" ja bereits meine "eigene" Anleitung bekannt gegeben (http://tinyurl.com/nmyeks8).
Aber das Paddles gebogen sind, hab ich bis heute noch nicht gehört!
--
Grüsse aus Köln a. Rh., Wilfried
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