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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Batterieaustausch R171 - Batterie zu niedrig? |
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 17.04.2005
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 12.08.2020 um 09:25 Uhr  
| Bist Du der Erstbesitzer dieses SLKs und das ist noch die erste Batterie?
Ich (Erstbesitzer) hatte in meinem R171 schon die E44 und die E11 von Varta und beide passten exakt in den Kasten. Mein Batteriehändler riet übrigens dringend von der E44 ab und zur E11, weshalb ich nochmal wechselte. Die E44 würde nicht zur Ladeelektronik dieses "alten Autos" passen.
Vielleicht hat bei Dir jemand in Vergangenheit an dem Kasten irgendwas verändert, so dass die Batterien nun nicht mehr richtig passen? Nur so ein Gedanke und eine Idee....
--
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User seit 26.08.2018
| Geschrieben am 12.08.2020 um 19:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MonteCaterno am 12.08.2020 um 19:57 Uhr ]
QT schrieb:
Bist Du der Erstbesitzer dieses SLKs und das ist noch die erste Batterie?
Ich (Erstbesitzer) hatte in meinem R171 schon die E44 und die E11 von Varta und beide passten exakt in den Kasten. Mein Batteriehändler riet übrigens dringend von der E44 ab und zur E11, weshalb ich nochmal wechselte. Die E44 würde nicht zur Ladeelektronik dieses "alten Autos" passen.
Vielleicht hat bei Dir jemand in Vergangenheit an dem Kasten irgendwas verändert, so dass die Batterien nun nicht mehr richtig passen? Nur so ein Gedanke und eine Idee....
Nein, ich habe den SLK gebraucht in - sagen wir mal - etwas verwahrlostem Zustand aus 2. Hand gekauft. Der Wagen hatte knapp 75.000 gelaufen ein einigermaßen vollständiges Scheckheft und bis auf kleinere Lackkratzer keine Schäden. Nur der Pflegezustand (Innenraum, Sitze und Kofferraum) war "frauentypisch" eher pfui.
Da habe ich einige Wochenenden reingesteckt und er hat auch bei Mercedes kostenlos einen neuen Hinterachsträger bekommen. Der war tatsächlich fast durch und hat natürlich auch nochmal den Preis drücken können
Dafür war der Preis am Ende fair und ich habe ihn mit frischen Tüv, Inspektion und einem Jahr Garantie gekauft.
Das Problem mit der Batterie hat sich inzwischen auch geklärt.
Die Varta Silver Dynamic E44 passt! . Diese habe ich heute auch gekauft, nachdem mir der Händler den Umtausch der falschen Bosch Batterie zugesagt hat.
Der eigentliche Fehler war, dass mir gesagt wurde die Bosch S4 007 wäre baugleich mit der Varta E44.
Das ist definitiv falsch!
Die baugleiche Bosch wäre tatsächlich die S4 008.
Die E44 habe ich gerade eingebaut, die hat auch die richtige Höhe von 190 mm.
Die Bosch S4 007 hatte nur 175 mm.
Die geht dann morgen zurück und alles ist gut ohne "Pfusch".
Die Aussage dass E44 und S4 007 baugleich wären hatte ich irgendwo im Web gefunden und der "Fachmann" im Baumarkt erzählte mir das gleiche. Naja... Immerhin nehmen sie die Batterie problemlos zurück.
Die Varta habe ich tatsächlich woanders gekauft, weil es die im Baumarkt nich gab (auch die S4 008 ist da momentan nicht verfügbar).
Der andere Händler bei dem ich jetzt die E44 gekauft habe, hat die E44 ausdrücklich empfohlen, weil sie eine höhere Startleistung gegenüber der E11 hat.
Frag zwei Experten und du bekommst 3 Meinungen.
https://www.varta-automotive.de/de-de/produkte/varta-blue-dynamic/574-012-068
https://www.varta-automotive.de/de-de/produkte/varta-silver-dynamic/577-400-078
Als Lektion daraus nehme ich bei allen zukünftigen Batterien, die ich noch mal tauschen muss mit, vorher die alte auszumessen und die neue direkt im Laden nachzumessen
Da ich so dumm war das nicht zu tun, hatte ich jetzt halt die Rennerei und Mehrarbeit.
Das Web war allerdings auch nicht unbedingt hilfreich, da stellenweise eben doch (zumindest bei der Bosch) falsche Maße angegeben waren.
Wie sagt man so schön: Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.
Schönen Abend noch!
--
SLK R171 200k Jaspisblau Handschalter Bj. 04/2005 | Antworten
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