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| Geschrieben am 08.05.2011 um 18:14 Uhr  
| Hallo Zusammen,
wollte nochmal rückmelden, dass der Fehler seither nicht mehr aufgetreten ist.
Bin zwar seitdem keine richtig langen Strecken gefahren, aber hatte noch mehrmals vergleichbare Touren bei ähnlichen Temperaturen.
D.h. wohl, wie am Anfang angenommen, standen die Fehler in Verbindung und sind seitdem der Temperatursensor wieder an der richtigen Stelle sitzt nicht mehr aufgetreten.
Schönen Sonntag noch.
--
Viele Grüße
Kami
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| Geschrieben am 09.05.2011 um 10:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kami1008 am 09.05.2011 um 10:19 Uhr ]
Moin Tobi,
ob das wirklich so ist, kann ich aus dem Detailprotokol nicht ablesen. Allerdings war mein Temperatursensor auch nicht defekt.
Laut dem Protokol stammen die Fehler auch von unterschiedlichen KM Ständen.
Was man sehen kann, beim erstern und letzter Fehler sind Differenzen zwischen Temperatur der Ansaugluft und Umgebungslufttemperatur auch stark unterschiedlich. Also man kann nicht genau sagen, dass der Fehler nur auftrat, als die Werte weit ausseinander lagen.
Beim 2. Mal wo der Fehler aufgetreten ist, hatte ich aber im Augenwinkel gesehen, dass die Aussentemperatur (durch stehen an der Ampel) vorher stark hoch gegangen ist und im nächsten Moment war die Motorkontrolllampe wieder an.
Erschwerend war allerdings, dass der Fehler (0522 Diagnose der Tumbleklappe "Saugrohr" : Unterbrechung der Sensorleitung / Wellen der Tumbleklappen klemmen in nicht bestätigter Stellung. (P2006)) samt Meldung so noch nirgends im I-net dokumentiert war. So sollte der Nächste der den Fehler hat, zumindest mal nen Ansatzpunkt haben. Es gibt in der MB Diagnose aber auch Reparturhinweise zu diesem Fehler, aber die hatte ich mir noch nicht so genau angeschaut, da ich das mit dem Aussentemperatursensor erstmal in Ordnung bringen wollte, als logisches Ausschlussverfahren.
In meinem Fall sind sie zumindest immer zusammen im Speicher abgelegt gewesen.
Bisher auf jeden Fall ohne erneute Motorkontrollleuchte.
PS. Den Fehler fand ich noch sehr unterhaltsam:
9460 Elektrischer Fehler A32n1 (Gebläseregler) Wenn keine Kundenbeanstandung vorliegt, kann der Fehler gelöscht werden.
--
Viele Grüße
Kami
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Obsidian171 schrieb:
hallo
kurze frage, wie ist dieser fühler befestigt? kann man da von aussen dran oder muss man dazu das gitter um den NSW abmontieren?
danke schonmal
Wenn du an den Fühler was machen möchtest, musst du das Gitter demontieren. Wenn du nur testen möchtest ob er funktioniert (z.B. mit einer Wärmequelle) geht das von außen, da die Fühlernase aus dem Gitter ragt.
--
Grüße Ralph
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Obsidian171 schrieb:
ok super, danke
und jetzt noch kurz für den unbegabten anfänger, ist es schwierig das gitter auszubauen? bzw wie macht man das am besten?
Schau dir mal das Gitter genau an. Wenn du dort 2-3 Schrauben siehst (Torx) musst du diese rausschrauben und das Gitter fällt dir quasi entgegen. Da ich ziemlich schnell auf AMG Styling gewechselt habe, weiß ich nicht mehr so genau wie die Befestigung beim normalen Gitter ausschaut. Wenn ich einen SLK sehe, schaue ich es mir aber mal an.
--
Grüße Ralph
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