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| Geschrieben am 07.04.2006 um 17:41 Uhr  
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Icke04 schrieb:
wundert mich aber sehr. Ich bekomme Montag den Eibach Pro-Kit verbaut, Gutachten/ABE sind für meinen 280er ok. Abnahme erfolgt danach.
Einbau erfolgt nicht bei DC, sondern bei einer kleineren Fachwerkstatt.
Komisch! Ich hatte mich per Email an Eibach direkt gewendet und wurde mit der o.a. Antwort an die bekannten Tuner verwiesen. Fuer den Retailmarkt haetten sie leider kein Produkt fuer mein Fahrzeug. So oder so aehnlich war der Wortlaut. Auf der Webseite von Eibach findet man ebenso kein Gutachten.
Entweder kennen die ihre eigenen Produkte nicht oder ich bekam eine Fehlinformation von jemandem, der scheinbar nicht gut informiert ist
Gruesse,
Achim
--
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| Geschrieben am 10.04.2006 um 22:26 Uhr  
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NoName schrieb:
Man kann den Tausch von Federn natürlich überhaupt nicht mit dem Wechsel auf ein komplett anderes Fahrwerk vergleichen, aber der reine Federn-Wechsel kann das Fahrverhalten durchaus verändern.
Sei es im Ansprechverhalten des Dämpfers, in dem man statt einer linearen eine progressiv gewickelte Feder einsetzt. Hiermit kann man z. B. verhindern, dass trotz der erzielten Tieferlegung das Ansprechverhalten auf kurze, schnelle Stöße sich nicht verschlechtert, da Feder und Dämpfer darauf dann etwas sensibler ansprechen, sich mit zunehmendem Einfederweg aber zusehends verhärten.
Das könnte eine gute und preiswerte Lösung sein. Hat jemand Erfahrung mit progressiven Federn? Was kostet so etwas?
--
Gruss Torsten
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| Geschrieben am 11.04.2006 um 08:59 Uhr  
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slktorti schrieb:
NoName schrieb:
Man kann den Tausch von Federn natürlich überhaupt nicht mit dem Wechsel auf ein komplett anderes Fahrwerk vergleichen, aber der reine Federn-Wechsel kann das Fahrverhalten durchaus verändern.
Sei es im Ansprechverhalten des Dämpfers, in dem man statt einer linearen eine progressiv gewickelte Feder einsetzt. Hiermit kann man z. B. verhindern, dass trotz der erzielten Tieferlegung das Ansprechverhalten auf kurze, schnelle Stöße sich nicht verschlechtert, da Feder und Dämpfer darauf dann etwas sensibler ansprechen, sich mit zunehmendem Einfederweg aber zusehends verhärten.
Das könnte eine gute und preiswerte Lösung sein. Hat jemand Erfahrung mit progressiven Federn? Was kostet so etwas?
--
Gruss Torsten
... die Wahrheit liegt irgendwo da draußen.
Hi Torsten,
die Eibach Pro-Kit-Federn sind progressiv gewickelt. Ich habe dafür mit Versand EUR 136,00 gezahlt. Eingebaut habe ich sie noch nicht! Erfahrungen damit gibt's hier aber zur Genüge. Einfach mal die Suche anwerfen.
--
Gruß Cabriolix
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| Geschrieben am 21.05.2006 um 21:01 Uhr  
| Hallo,
ich glaube ich muss meinem eigenen posting widersprechen. Als ich die Tage in das Teilegutachten der Eibach Pro-Kit Federn reingeschaut habe, stand unter dem Punkt Federcharakteristik: linear. Bei den Pro-Kit Federn für meinen 3er E 46 stand progressive Charakteristik.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Bei meinem BMW war der Fahrkomfort nach dem Einbau der Eibach Federn mindestens genauso gut wie mit dem M-Fahrwerk.
Ich hab nun schon meine Bedenken. Auf meinem 350er sind seit ein paar Tagen 19" AMG-Räder montiert. Ich habe den Wagen extra ohne DC-Sportfahrwerk bestellt, da das Auto nicht zu hart werden soll. Bin nun am überlegen, ob ich die Eibach Federn tatsächlich einbauen soll. Vom Fahrkomfort ist er im Moment nämlich gerade noch in Ordnung. Ich habe übrigens den Reifedndruck schon auf 2,2 bar vo. und 2,4 bar hi. reduziert.
Kann von Euch vielleicht jemand bzgl. Fahrkomfort berichten, der das normale Serienfahrwerk mit 19" Felgen und Eibach Pro-Kit Federn ausgerüstet hat?
Danke im voraus für Eure Hilfe!
--
Gruß Cabriolix
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| Geschrieben am 23.05.2006 um 13:04 Uhr  
| Hallo,
@ QT
Danke für den Hinweis. Ich hatte in diesem Thread selbst auch mal geantwortet .
@ Olli aus Mainhattan
Lt. Gutachten sind beim SL R 230 vo 2,4 und hi 2,6 bar angegeben. Ich glaube nicht, dass sich der Reifendruck bei meiner Fahrweise negativ auswirken wird. Vom marginal erhöhten Spritverbrauch einmal abgesehen.
--
Gruß Cabriolix
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