Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.12.2005 um 09:35 Uhr  
| Hi,
ja solche Storys kommen mir bekannt vor.........
hab das auch schon von nem dc-mitarbeiter gehört der in der motorentwicklung tätig ist. der schließt mal kurz sein notebook am auto an um dort an der motorleistung was zu verändern.
würd mich aber trotzdem wundern..............andererseits........warum sollte dc nen extra motor bauen, anstatt mit hilfe von software einen schon fertig entwickelten motor zu drosseln?
bin mal gespannt was aus dieser diskussion noch herauskommt.
werd auch mal bei dc nächste woche fragen.......hab mal wieder nen termin.
gruß jkay
--
"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wieder kommen." | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.12.2005 um 09:45 Uhr  
|
xp1lock schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von xp1lock am 23.12.2005 um 09:26 Uhr ]</font>
aus der pdf-Datei "slk-klasse_050406" von der Mercedes Website asugeschnitten :
Ich weiß nicht welche Software den Hubraum verändern kann !!!
Fragt doch mal einen 280er Fahrer was er im FzgSchein stehen hat
--
SLK55AMG : Ein V8 muss tun, was ein V8 tun muss
E320CDIT : Der wahre 'Ballermann 6' - 500 NM lassen grüßen
Papier ist geduldig und jederzeit veränderbar. DC kann die Spezifikationen ja schliesslich aufführen wie immer sie wollen, ob´s stimmt ist eine andere Sache! Ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen, dass die beiden Motore bis auf die SW identisch sein sollen. Das wäre ja Betrug!!!
--
Grüssle,
Spooky | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 23.12.2005 um 10:06 Uhr  
| Hi,
der DC-Mitarbeiter hatte teilweise recht. Nur handelt es sich dabei nicht um den 280er SLK also den Benziner sondern um den 280er Dieselmotor der teilweise in der E-Klasse angeboten wird. Der ist tatsächlich (fast) baugleich mit dem 320er CDi Motor mit identischem Hubraum, nur eben gedrosselt bzw. auf minimalem Verbrauch getrimmt.
Für mich ein Fall von: "Ich arbeite bei DC, hab was gehört, zwar nicht verstanden, will aber auch mitreden können"
Ciao,
Thomas.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
OBST: http://www.slk-obst.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mehi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.12.2005 um 10:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank aus WOB am 23.12.2005 um 10:55 Uhr ]
xp1lock schrieb:
Fragt doch mal einen 280er Fahrer was er im FzgSchein stehen hat
--
SLK55AMG : Ein V8 muss tun, was ein V8 tun muss
E320CDIT : Der wahre 'Ballermann 6' - 500 NM lassen grüßen
----------------------------------------------------
Moin moin,
bei mir im KFZ-Schein steht 2997ccm.
Hat der 280er nun 2996 lt.Datenblatt, oder 1ccm mehr?
Es handelt sich sicher um Programmiertolleranzen.
Vorweihnachtliche Grüsse
Frank
--
Wer sich durch guten Sound verrät, der hat ein AMG-55-Auspuffbrummmgerät | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.12.2005 um 11:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von xp1lock am 23.12.2005 um 11:18 Uhr ]
Mehi schrieb:
Hi,
der DC-Mitarbeiter hatte teilweise recht. Nur handelt es sich dabei nicht um den 280er SLK also den Benziner sondern um den 280er Dieselmotor der teilweise in der E-Klasse angeboten wird. Der ist tatsächlich (fast) baugleich mit dem 320er CDi Motor mit identischem Hubraum, nur eben gedrosselt bzw. auf minimalem Verbrauch getrimmt.
Für mich ein Fall von: "Ich arbeite bei DC, hab was gehört, zwar nicht verstanden, will aber auch mitreden können"
Ciao,
Thomas.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
OBST: http://www.slk-obst.de
Dann würde ich auch soweit gehen und sagen :
Der SLK ist das gleiche Auto wie die S-Klasse .. sind auch 4 Räder drunter *huahua*
Das mit dem Diesel ist natürlich klar : war ja auch schon beim R6 320 und 280 so !! Da war ein 280 mit 3.2L natürlich echtes Understatement
Nur jetzt wird man ja beim V6/V8 320/420 beschxxxx und kriegt nur nen 3 bzw. 4L
--
SLK55AMG : Ein V8 muss tun, was ein V8 tun muss
E320CDIT : Der wahre 'Ballermann 6' - 500 NM lassen grüßen | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 22.12.2005
| Geschrieben am 23.12.2005 um 11:41 Uhr  
| Wie ist das bei AMD: die geben nur noch die "virtuelle Taktfrequenz", das sogenannte Pentium Rating statt der echten an.
Ein AMD Athlon 3000+ soll mindestens so schnell sein, wie ein Pentium 4 mit 3000 MHz.
Also wird sich das wohl in Zukunft auch bei den Automobilherstellern durchsetzen. Nicht nur bei Mercedes - BMW hat den 535d mit 3 Litern Hubraum.
Bin ja schon mal auf den SLK 800 mit 1 Liter Hubraum und Quattroturbo gespannt | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Methusalem Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 23.12.2005 um 12:10 Uhr  
|
Spooky schrieb:
...
Ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen, dass die beiden Motore bis auf die SW identisch sein sollen. Das wäre ja Betrug!!!
--
Grüssle,
Spooky
Hallo Spooky,
wieso denn Betrug? Das ist ganz normale Verkaufspolitik.
Wenn man ein Produkt nicht in ausreichenden Stückzahlen verkaufen kann, muss man es eben billiger anbieten.
Eine einfache Preissenkung ist aber kaum machbar, denn die würde ja alle bisherigen Käufer zu recht verärgern. Daher läßt man sich lieber eine andere Bezeichnung einfallen und schränkt ein paar der vorhandenen Funktionen ein.
Intel hat das damals mit den 486er Prozessoren vorgemacht:
da hat man einen 486 SX-Prozessor auf den Markt gebracht, der technisch nichts anderes war als der wesentlich teurere 486 DX, bei dem nachträglich die FPU (floating point unit) durch einen Laserstrahl zerstört wurde.
Die Kundschaft will es wohl so.
Gruß
Günther
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.12.2005 um 12:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von OSSI am 23.12.2005 um 12:41 Uhr ]
AStein schrieb:
Stell Dir vor Du gehts mit einer 16 jährigen und mit eimer 30 jährigen nacheinander ins Bett.
da ist auch fast die gleiche Software drin, nur der Spaß ist ein anderer...
Lieber Achim!
Sei nicht so egoistisch!
Frag nicht was die 30-Jährige für Dich tun kann,
sondern
Was kann ich der 16-Jährigen beibringen?
--
Euer Lieber OSSI
Erwarte niemals Eselsmilch von einem Hornochsen!
http://www.owl-slk.de.vu | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.12.2005 um 15:27 Uhr  
|
gl171slk350 schrieb:
Spooky schrieb:
...
Ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen, dass die beiden Motore bis auf die SW identisch sein sollen. Das wäre ja Betrug!!!
--
Grüssle,
Spooky
Hallo Spooky,
wieso denn Betrug? Das ist ganz normale Verkaufspolitik.
Wenn man ein Produkt nicht in ausreichenden Stückzahlen verkaufen kann, muss man es eben billiger anbieten.
Eine einfache Preissenkung ist aber kaum machbar, denn die würde ja alle bisherigen Käufer zu recht verärgern. Daher läßt man sich lieber eine andere Bezeichnung einfallen und schränkt ein paar der vorhandenen Funktionen ein.
Intel hat das damals mit den 486er Prozessoren vorgemacht:
da hat man einen 486 SX-Prozessor auf den Markt gebracht, der technisch nichts anderes war als der wesentlich teurere 486 DX, bei dem nachträglich die FPU (floating point unit) durch einen Laserstrahl zerstört wurde.
Die Kundschaft will es wohl so.
Gruß
Günther
Hi Günther,
mit "Betrug" meinte ich die falsche Angabe des Hubraumes!
--
Grüssle,
Spooky | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|