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Tipps und Technik R171 » » Thema: Erfahrungen mit 6-Gang-Schaltgetriebe |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.11.2005 um 00:19 Uhr  
| Hallo Michael,
ich fahre den 350er mit 6-Gang-Getriebe. Einfach nur Endgeil. Wenn ich an die 7G-Tronic denke habe ich immer die Werbung mit der S-Klasse und den beiden Rentnern vor Augen. Die Lady kurz vor 70 fragt "fahren wir schon". Kaufe ich mir dann in 30 Jahren
--
SLK 350 R171 Irridiumsilber
+++ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum +++
Grüße,
Stephan | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.11.2005 um 07:08 Uhr  
| Hallo Michael,
ich bin zwar neu hier, fahr aber schon seit 8 Jahren SLK. Bis vor wenigen Wochen hatten wir noch einen 230k r170 mit Handschaltung und fahren jetzt einen 200k r171 ebenfalls mit Handschaltung.
Ich muss schon sgen die Schaltung hat sich deutlich gegenüber dem alten Modell verbessert und ist auch nicht mehr so hackelig wie im r170.
Ich würde immer wieder einen Handschalter nehemn, da ich mich mit einer Automatik nicht so recht anfreunden kann in einen Sportauto, auch wenn anscheinend die 7Gang Automatik sehr gut sein soll.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen
Gruß
Pascal | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 18.11.2005 um 07:28 Uhr  
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mst320 schrieb:
Hallo zusammen!
Wie sehen Eure Erfahrungen mit dem 6-Ganggetriebe aus?
Über die 7-Gang-Automatik hört man ja teilweise Unerfreuliches (siehe Thread Schaltrucken).
Eigentlich bin ich eingefleischter "Schalter", weil es mir persönlich Spaß macht die Gänge "per Hand" zu wechseln. Mein jetziger SLK 320 hat auch Schaltung.
Bei dem R171 stellt sich demnächst die Frage ob wieder Schaltung oder Automatik. Wenn die Schaltung gegenüber der im R170 noch verbessert sein sollte, würde ich wohl wieder die Schaltung nehmen.
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte im voraus.
Viele Grüsse
Michael
Hallo Michael,
ich würde sagen, das ist eine Typfrage.
Gemütlicher Cruiser = 7G-Tronic
Sportlich-ambitioniert = 6-Gang-Handschaltung
Wobei an der Ampel noch niemand schneller war als meine 7G-Tronic, das kann niemand schaffen. Außer, man lässt die Kupplung im Stand schon schleifen und dreht den Motor hoch, um dann bei grün gleich die Reifen quietschen zu lassen. Bist Du so einer ?
Weiterhin spart die die Handschaltung natürlich einen Batzen Geld (Anschaffungspreis, Spritverbrauch) - nicht unerheblich, wenn Du die Automatik nicht unbedingt brauchst.
Das "Unerfreuliche" über die 7G-Tronic ist übrigrens Jammern auf sehr hohem Niveau - alles nicht wirklich störend, das sind Kleinigkeiten, die nur den Cracks hier bei uns auffallen, solange die 7G nicht einen Fabrikationsmengel hat, wovon ich aber bisher nichts hörte. Im Vergleich zur früheren 5G-Automatik ist die 7G perfekt!
Grüße
ABC
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.11.2005 um 08:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hobart am 18.11.2005 um 12:31 Uhr ]
Handschalten hat aber überhaupt nichts mit sportlich Fahren zu tun. Die Meinung man ( oder besser Mann) hätte das Auto im Griff ist eine absolute Männerillusion hoch drei. Im Griff, hat man das Auto nur am Steuerrad, am Gaspedal und mit der Bremse. Geht mal alle schön in ein Fahrertraining nach Skandinavien im Winter. Da lernt ihr auf Eis und Schnee eine Automatik echt schätzen.
Da seit ihr voll gestresst mit Lenkrad und Auto in die richtige Fahrbahn zu bringen. Wohl gemerkt bei Fahrgeschwindigkeit Tempo 60-100 km/h!!
All jene die Handschaltung fahren, wollen Macht ausüben; über den Motor, - sagen jetzt gibt es ein Änderung.
Falsch geschaltet in Finnland auf Eis und Schnee, und der Wagen verreist unkontrollierbar!!!!!!!!! Selber erlebt. Keine Chance.
Mit der heutigen Verkehrsdichte, Informationsflut im Autocockpit und auf den Strassen, bin ich echt froh um jede Erleichterung beim Fahren.
Ein Wettrennen an der Ampel, verliert der handgeschaltete Fahrer eh immer, gegen den Automaten. (Voraussetzung PS = stark, mit gleichen Drehmoment)
Druckpunkt fassen mit der Kupplung, Andrenalinspiegelanstieg unter Kontrolle halten, persönliche Atemtechnik für den Wettkampf anwenden, Fahrbahn beachten, richtiger Zeitpunkt um zu Schalten nicht verpassen.?????????
Soll das sportlich sein??
Geld zum Fester hinausschmeissen in Form von unnötigen Spritverbrauch, ist das sportlich ?
Ein Auto ist ein Hilfsmittel, wie ein Taschenrechner. Das hat mit können was zu tun.
Die Automatik unterstützt jeden Typ von Autofahrer, gemäss seinen persönlichen Fahrstil, perfekt. Das ist wie mit einem selbstständigen, arbeitenden Sachbearbeiter/in, der den Chef entlastet zur richtigen Zeit am richtigen Ort, damit er seine Trümpfe und Stärken ausspielen kann und so zum Erfolg fährt.
Soviel zum Thema Automatik.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.11.2005 um 11:06 Uhr  
|
Hobart schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hobart am 18.11.2005 um 10:00 Uhr ]</font>
Handschalten hat aber überhaupt nichts mit sportlich Fahren zu tun. Die Meinung man ( oder besser Mann) hätte das Auto im Griff ist eine absolute Männerillusion hoch drei. Im Griff, hat man das Auto nur am Steuerrad, am Gaspedal und mit der Bremse. Geht mal alle schön in ein Fahrertraining nach Skandinavien im Winter. Da lernt ihr auf Eis und Schnee eine Automatik echt schätzen.
seltsam nur, dass ich im MotorSPORT sehr selten eine Vollautomatik gesehen habe....übrigens auch nicht bei Rallyveranstaltungen im Winter. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.11.2005 um 12:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hobart am 18.11.2005 um 12:33 Uhr ]
Fährst du Ralley auf öffentlichen Strasse??
Du bringst Beispiel die auf gesicherten, oder speziell für das Ereignis zugeschnitten Pisten oder Bahnen stattfinden.
Oh ja Handschaltung hat Vorteile, beim sogenannten Driften oder auch beim Anfahren auf schwierigem Untergrund. Ich glaube aber die meisten hier fahren auf öffentlichen Strasse. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 636
User seit 18.08.2005
| Geschrieben am 18.11.2005 um 13:23 Uhr  
|
Hobart schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hobart am 18.11.2005 um 12:31 Uhr ]</font>
Handschalten hat aber überhaupt nichts mit sportlich Fahren zu tun. Die Meinung man ( oder besser Mann) hätte das Auto im Griff ist eine absolute Männerillusion hoch drei. Im Griff, hat man das Auto nur am Steuerrad, am Gaspedal und mit der Bremse. Geht mal alle schön in ein Fahrertraining nach Skandinavien im Winter. Da lernt ihr auf Eis und Schnee eine Automatik echt schätzen.
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Soll das sportlich sein??
Geld zum Fester hinausschmeissen in Form von unnötigen Spritverbrauch, ist das sportlich ?
Ein Auto ist ein Hilfsmittel, wie ein Taschenrechner. Das hat mit können was zu tun.
Die Automatik unterstützt jeden Typ von Autofahrer, gemäss seinen persönlichen Fahrstil, perfekt. Das ist wie mit einem selbstständigen, arbeitenden Sachbearbeiter/in, der den Chef entlastet zur richtigen Zeit am richtigen Ort, damit er seine Trümpfe und Stärken ausspielen kann und so zum Erfolg fährt.
Soviel zum Thema Automatik.
Das ist Deine Sicht der Dinge. Man kann es auch anders sehen. Auch eine Automatik erwischt auf Eis und Schnee nicht immer den richtigen Schaltzeitpunkt und dass man mit der Automatik wirklich Sprit spart, halte ich auch für ein Gerücht (ich würde z.B. im Stadtverkehr wesentlich _früher_ schalten als meine Automatik).
Gruß
Roland
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// Der rasende Roland
// Noch E320 CDI-T (W210), ab 3/2006 SLK 350 | Antworten
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Beiträge: 636
User seit 18.08.2005
| Geschrieben am 18.11.2005 um 14:19 Uhr  
| Servus Cobold,
ja, so steht es in den technischen Daten. Aber DC übernimmt keinerlei Gewähr für die Verbrauchsangaben. Ich spreche hier aus meiner Erfahrung mit C- und E-Klasse, sicher ist die 7G auch in der Hinsicht besser. Trotzdem...
Bitte versteh(t) mich nicht falsch: Ich will die 7G nicht schlecht reden. Aber auch das Schaltgetriebe hat seine Daseinsberechtigung (wie man auch an den begeisterten Ausführungen in diesem Thread erkannen kann).
Gruß
Roland
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// Der rasende Roland
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.11.2005 um 15:25 Uhr  
| Also Hobart, da musst Du Dir schon an die eigene Nase greifen....Du warst doch so begeistert von Automatik bei skandenvischen Verhältnissen - nennst Du das etwa "normale" Verhältnisse...
Ach ja, und Du warst doch glaube ich derjenige, der sich eine 350er Bremsanlage in den 280iger bauen wollte - wozu brauchst Du die denn wenn Du nur bei normalen Verhältnissen fährst ?
Also Fakt ist und bleibt, dass die Automatik bequemer ist - aber sportlicher wird sie NIE und bei keiner Witterungsbedingung sein. Oder glaubst Du wirklich die Formel1 oder DTM Ingenieure sind so blöd und geben Millionen für Entwicklungen aus, wenn man einfach mal schnell durch Einbau einer Vollautomatik auch schneller werden würde. Kann mir das schon bildlich vorstellen...Schumacher an Box "Irgendwas stimmt nicht, ich bin heute so lahm"....Box an Schumacher "Bitte von C auf Stufe S wechseln"
Also Bequemlichkeit (nicht negativ gemeint), und Wiederverkaufschancen (zumindest beim 350er) sind sicher Argumente für eine Automatik. Sportlichkeit sehe ich eher als Argument für die im übrigen recht gute 6 Gang Schaltung.
| Antworten
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