.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Erfahrungen mit 6-Gang-Schaltgetriebe
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.11.2005 um 00:19 Uhr   
Hallo Michael,
ich fahre den 350er mit 6-Gang-Getriebe. Einfach nur Endgeil. Wenn ich an die 7G-Tronic denke habe ich immer die Werbung mit der S-Klasse und den beiden Rentnern vor Augen. Die Lady kurz vor 70 fragt "fahren wir schon". Kaufe ich mir dann in 30 Jahren

--
SLK 350 R171 Irridiumsilber

+++ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum +++

Grüße,
Stephan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.11.2005 um 07:08 Uhr   
Hallo Michael,

ich bin zwar neu hier, fahr aber schon seit 8 Jahren SLK. Bis vor wenigen Wochen hatten wir noch einen 230k r170 mit Handschaltung und fahren jetzt einen 200k r171 ebenfalls mit Handschaltung.
Ich muss schon sgen die Schaltung hat sich deutlich gegenüber dem alten Modell verbessert und ist auch nicht mehr so hackelig wie im r170.
Ich würde immer wieder einen Handschalter nehemn, da ich mich mit einer Automatik nicht so recht anfreunden kann in einen Sportauto, auch wenn anscheinend die 7Gang Automatik sehr gut sein soll.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen


Gruß
Pascal

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 18.11.2005 um 07:28 Uhr   


mst320 schrieb:

Hallo zusammen!
Wie sehen Eure Erfahrungen mit dem 6-Ganggetriebe aus?

Über die 7-Gang-Automatik hört man ja teilweise Unerfreuliches (siehe Thread Schaltrucken).

Eigentlich bin ich eingefleischter "Schalter", weil es mir persönlich Spaß macht die Gänge "per Hand" zu wechseln. Mein jetziger SLK 320 hat auch Schaltung.
Bei dem R171 stellt sich demnächst die Frage ob wieder Schaltung oder Automatik. Wenn die Schaltung gegenüber der im R170 noch verbessert sein sollte, würde ich wohl wieder die Schaltung nehmen.

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte im voraus.

Viele Grüsse

Michael




Hallo Michael,

ich würde sagen, das ist eine Typfrage.

Gemütlicher Cruiser = 7G-Tronic
Sportlich-ambitioniert = 6-Gang-Handschaltung

Wobei an der Ampel noch niemand schneller war als meine 7G-Tronic, das kann niemand schaffen. Außer, man lässt die Kupplung im Stand schon schleifen und dreht den Motor hoch, um dann bei grün gleich die Reifen quietschen zu lassen. Bist Du so einer ?

Weiterhin spart die die Handschaltung natürlich einen Batzen Geld (Anschaffungspreis, Spritverbrauch) - nicht unerheblich, wenn Du die Automatik nicht unbedingt brauchst.

Das "Unerfreuliche" über die 7G-Tronic ist übrigrens Jammern auf sehr hohem Niveau - alles nicht wirklich störend, das sind Kleinigkeiten, die nur den Cracks hier bei uns auffallen, solange die 7G nicht einen Fabrikationsmengel hat, wovon ich aber bisher nichts hörte. Im Vergleich zur früheren 5G-Automatik ist die 7G perfekt!

Grüße
ABC

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.11.2005 um 08:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hobart am 18.11.2005 um 12:31 Uhr ]

Handschalten hat aber überhaupt nichts mit sportlich Fahren zu tun. Die Meinung man ( oder besser Mann) hätte das Auto im Griff ist eine absolute Männerillusion hoch drei. Im Griff, hat man das Auto nur am Steuerrad, am Gaspedal und mit der Bremse. Geht mal alle schön in ein Fahrertraining nach Skandinavien im Winter. Da lernt ihr auf Eis und Schnee eine Automatik echt schätzen.

Da seit ihr voll gestresst mit Lenkrad und Auto in die richtige Fahrbahn zu bringen. Wohl gemerkt bei Fahrgeschwindigkeit Tempo 60-100 km/h!!

All jene die Handschaltung fahren, wollen Macht ausüben; über den Motor, - sagen jetzt gibt es ein Änderung.

Falsch geschaltet in Finnland auf Eis und Schnee, und der Wagen verreist unkontrollierbar!!!!!!!!! Selber erlebt. Keine Chance.

Mit der heutigen Verkehrsdichte, Informationsflut im Autocockpit und auf den Strassen, bin ich echt froh um jede Erleichterung beim Fahren.

Ein Wettrennen an der Ampel, verliert der handgeschaltete Fahrer eh immer, gegen den Automaten. (Voraussetzung PS = stark, mit gleichen Drehmoment)

Druckpunkt fassen mit der Kupplung, Andrenalinspiegelanstieg unter Kontrolle halten, persönliche Atemtechnik für den Wettkampf anwenden, Fahrbahn beachten, richtiger Zeitpunkt um zu Schalten nicht verpassen.?????????

Soll das sportlich sein??

Geld zum Fester hinausschmeissen in Form von unnötigen Spritverbrauch, ist das sportlich ?

Ein Auto ist ein Hilfsmittel, wie ein Taschenrechner. Das hat mit können was zu tun.


Die Automatik unterstützt jeden Typ von Autofahrer, gemäss seinen persönlichen Fahrstil, perfekt. Das ist wie mit einem selbstständigen, arbeitenden Sachbearbeiter/in, der den Chef entlastet zur richtigen Zeit am richtigen Ort, damit er seine Trümpfe und Stärken ausspielen kann und so zum Erfolg fährt.

Soviel zum Thema Automatik.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.11.2005 um 11:06 Uhr   


Hobart schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hobart am 18.11.2005 um 10:00 Uhr ]</font>

Handschalten hat aber überhaupt nichts mit sportlich Fahren zu tun. Die Meinung man ( oder besser Mann) hätte das Auto im Griff ist eine absolute Männerillusion hoch drei. Im Griff, hat man das Auto nur am Steuerrad, am Gaspedal und mit der Bremse. Geht mal alle schön in ein Fahrertraining nach Skandinavien im Winter. Da lernt ihr auf Eis und Schnee eine Automatik echt schätzen.





seltsam nur, dass ich im MotorSPORT sehr selten eine Vollautomatik gesehen habe....übrigens auch nicht bei Rallyveranstaltungen im Winter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alterlich    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.11.2005 um 12:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hobart am 18.11.2005 um 12:33 Uhr ]

Fährst du Ralley auf öffentlichen Strasse??

Du bringst Beispiel die auf gesicherten, oder speziell für das Ereignis zugeschnitten Pisten oder Bahnen stattfinden.

Oh ja Handschaltung hat Vorteile, beim sogenannten Driften oder auch beim Anfahren auf schwierigem Untergrund. Ich glaube aber die meisten hier fahren auf öffentlichen Strasse.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rasender Roland

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 636
User seit 18.08.2005
 Geschrieben am 18.11.2005 um 13:23 Uhr   


Hobart schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hobart am 18.11.2005 um 12:31 Uhr ]</font>

Handschalten hat aber überhaupt nichts mit sportlich Fahren zu tun. Die Meinung man ( oder besser Mann) hätte das Auto im Griff ist eine absolute Männerillusion hoch drei. Im Griff, hat man das Auto nur am Steuerrad, am Gaspedal und mit der Bremse. Geht mal alle schön in ein Fahrertraining nach Skandinavien im Winter. Da lernt ihr auf Eis und Schnee eine Automatik echt schätzen.

Da seit ihr voll gestresst mit Lenkrad und Auto in die richtige Fahrbahn zu bringen. Wohl gemerkt bei Fahrgeschwindigkeit Tempo 60-100 km/h!!

All jene die Handschaltung fahren, wollen Macht ausüben; über den Motor, - sagen jetzt gibt es ein Änderung.

Falsch geschaltet in Finnland auf Eis und Schnee, und der Wagen verreist unkontrollierbar!!!!!!!!! Selber erlebt. Keine Chance.

Mit der heutigen Verkehrsdichte, Informationsflut im Autocockpit und auf den Strassen, bin ich echt froh um jede Erleichterung beim Fahren.

Ein Wettrennen an der Ampel, verliert der handgeschaltete Fahrer eh immer, gegen den Automaten. (Voraussetzung PS = stark, mit gleichen Drehmoment)

Druckpunkt fassen mit der Kupplung, Andrenalinspiegelanstieg unter Kontrolle halten, persönliche Atemtechnik für den Wettkampf anwenden, Fahrbahn beachten, richtiger Zeitpunkt um zu Schalten nicht verpassen.?????????

Soll das sportlich sein??

Geld zum Fester hinausschmeissen in Form von unnötigen Spritverbrauch, ist das sportlich ?

Ein Auto ist ein Hilfsmittel, wie ein Taschenrechner. Das hat mit können was zu tun.


Die Automatik unterstützt jeden Typ von Autofahrer, gemäss seinen persönlichen Fahrstil, perfekt. Das ist wie mit einem selbstständigen, arbeitenden Sachbearbeiter/in, der den Chef entlastet zur richtigen Zeit am richtigen Ort, damit er seine Trümpfe und Stärken ausspielen kann und so zum Erfolg fährt.

Soviel zum Thema Automatik.





Das ist Deine Sicht der Dinge. Man kann es auch anders sehen. Auch eine Automatik erwischt auf Eis und Schnee nicht immer den richtigen Schaltzeitpunkt und dass man mit der Automatik wirklich Sprit spart, halte ich auch für ein Gerücht (ich würde z.B. im Stadtverkehr wesentlich _früher_ schalten als meine Automatik).

Gruß
Roland

--
// Der rasende Roland
// Noch E320 CDI-T (W210), ab 3/2006 SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rasender Roland    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 15.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.11.2005 um 13:42 Uhr   


Rasender Roland schrieb:

...und dass man mit der Automatik wirklich Sprit spart, halte ich auch für ein Gerücht


Zumindest steht in den technischen Daten für den SLK 350:
Kraftstoffverbrauch innerorts mit Schaltung 15,5 mit Automatik 14,2 l
und kombiniert 10,6 zu 10,1

Gruß
der cobold

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cobold2000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rasender Roland

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 636
User seit 18.08.2005
 Geschrieben am 18.11.2005 um 14:19 Uhr   
Servus Cobold,

ja, so steht es in den technischen Daten. Aber DC übernimmt keinerlei Gewähr für die Verbrauchsangaben. Ich spreche hier aus meiner Erfahrung mit C- und E-Klasse, sicher ist die 7G auch in der Hinsicht besser. Trotzdem...

Bitte versteh(t) mich nicht falsch: Ich will die 7G nicht schlecht reden. Aber auch das Schaltgetriebe hat seine Daseinsberechtigung (wie man auch an den begeisterten Ausführungen in diesem Thread erkannen kann).

Gruß
Roland

--
// Der rasende Roland
// Noch E320 CDI-T (W210), ab 3/2006 SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rasender Roland    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.11.2005 um 15:25 Uhr   
Also Hobart, da musst Du Dir schon an die eigene Nase greifen....Du warst doch so begeistert von Automatik bei skandenvischen Verhältnissen - nennst Du das etwa "normale" Verhältnisse...
Ach ja, und Du warst doch glaube ich derjenige, der sich eine 350er Bremsanlage in den 280iger bauen wollte - wozu brauchst Du die denn wenn Du nur bei normalen Verhältnissen fährst ?
Also Fakt ist und bleibt, dass die Automatik bequemer ist - aber sportlicher wird sie NIE und bei keiner Witterungsbedingung sein. Oder glaubst Du wirklich die Formel1 oder DTM Ingenieure sind so blöd und geben Millionen für Entwicklungen aus, wenn man einfach mal schnell durch Einbau einer Vollautomatik auch schneller werden würde. Kann mir das schon bildlich vorstellen...Schumacher an Box "Irgendwas stimmt nicht, ich bin heute so lahm"....Box an Schumacher "Bitte von C auf Stufe S wechseln"

Also Bequemlichkeit (nicht negativ gemeint), und Wiederverkaufschancen (zumindest beim 350er) sind sicher Argumente für eine Automatik. Sportlichkeit sehe ich eher als Argument für die im übrigen recht gute 6 Gang Schaltung.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alterlich    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1577
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.538.414

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal einen Hurricane erlebt?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm