Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.07.2004 um 13:25 Uhr  
| Leute, Leute!
Ich habe ja nicht gesagt das es nicht geht, viel Leistung aus einem Motor herauszuholen. Ich habe lediglich zu bedenken gegeben, ob es wirklich so toll ist, einen Motor extrem aufzuladen. Der Honda S2000 erbringt die Leistung über die Drehzahl (9000 u/min zumindest der alte, der neue hat 2.2l), wird aber nicht aufgeladen. Aber wir können das Ganze auch ins Lächerliche ziehen und so weiter machen... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.07.2004 um 13:32 Uhr  
| Hi Ventiehl,
nun, einen Motor aufzuladen ist ja nicht gleich der Weg ins Motor-Nirvana.
Und wie oben schon gesagt sind 320PS aus 3 Litern bei einem aufgeladenen Motor noch sehr moderat. In der Regel stellt so was nach heutigem Stand der Technik einen zumindes mittelfristig durchhaltenden Motor dar.
--
Gruß Ozzy
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
![](images/pix.gif) |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
![Forenabiturient](images/forum/special/screwdriver_rank2_5.gif) Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 23.07.2004 um 14:52 Uhr  
| Tuning hin, Tuning her. Grundsätzlich glaube ich das die Triebwerke heutzutage doch deutlich robuster sind als früher (soll nicht altklug klingen).
Es kommt halt doch auf die Fahrweise an. Auch ein getunter Motor kann entsprechend halten wenn er nicht dauernd Vollgas gejagt wird.
Die Motorbasis ist doch heute wirklich gut. Wann hört man schon mal was von Motorplatzern?????
@venthiel: Hoffe du hast die Fahrt im Kompressor Z4 genossen. Sicherlich hat man nicht immer die Gelegenheit ein solches Tunerfahrzeug zu testen. Das beschriebene Fahrzeug weicht doch vom Serienstandart ab.
Andi2003 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an andi2003 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.07.2004 um 14:58 Uhr  
| Hallo Andi,
es war ein absoluter Genuss, auch wenn er Öl verloren hat. Aber da der Wagen nicht meiner ist, who cares? Wenn der 350er nur annähernd so geht, dann kann ich es kaum noch erwarten!!! Die Einfahrphase wird dann zur Höllenqual, aber das Thema hatten wir schon...
Gruß
Dominik | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
![](images/pix.gif) |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
![Forenabiturient](images/forum/special/screwdriver_rank2_5.gif) Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | |
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.07.2004 um 15:04 Uhr  
|
andi2003 schrieb:
Die Motorbasis ist doch heute wirklich gut. Wann hört man schon mal was von Motorplatzern?????
Andi2003
ich habe vor ein paar jahren (ca. 1996) von einem motorplatzen gehört. war ziemlich laut - er ist nämlich in ca. 80cm abstand von mir geplatzt (entfernung fahrersitz - motor). dumm auch, dass das bei ca. 200km/h stattfand.
kein spass die sache, wenn auf einmal alles blockiert und man vor rauch fast nichts mehr sieht.
hab den wagen tatsächlich -zwar knapp- vor der leitplanke gerettet.
für alle bmw-hasser: war damals ein 318is, 2 jahre alt, mit knapp 50tkm auf der uhr. die haben damals übrigens problemlos nen neuen motor springen lassen...
--
SLK 350 - Liefertermin 08/04 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
![](images/pix.gif) |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.07.2004 um 09:53 Uhr  
| Also eine Vergleichbarkeit ist sehr wohl gegeben, schließlich sind es Fahrzeuge, die auf dem Markt gegeneinander konkurrieren und preislich in etwa vergleichbar sind. Und die Innenausstattung läßt sich bei DC über Designo auch pushen.
Zur Haltbarkeit von Alpina Motoren kann ich nur sagen, dass mein B8 170.000 km problemlos lief, auch hier ist eine Vergleichbarkeit durchaus gegeben.
Das Bemerkenswerte für mich war allerdings, dass der Motor eines Kleinserienherstellers mehr Leistung hatte und erheblich weniger (1,5 Liter)verbrauchte. Wenn man dann noch weiß, dass der 350er eine Neuentwicklung ist und der Alpina Motor eine Weiterentwicklung darstellt, stellt sich für mich die Frage des Premienanspruches.
Denn das Testfazit lautete: Der SLK ist das klar bessere Auto, der Motor kann dem Alpina aber nicht das Wasser reichen.
Schade eigentlich!!!!!
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![mrporsch](images/userbilder/user151151)
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
![Forenuntertertianer](images/forum/special/screwdriver_rank3_4.gif) Beiträge: 186
User seit 28.06.2004
| |
![](images/pix.gif) |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.07.2004 um 14:00 Uhr  
| Zwischen den Zeilen liest man den Sponsor dieses Artikels heraus. Aber der SLK kommt doch garnicht so schlecht weg. Ihr kennt meine Meinung. Der SLK bringt einfach rein optisch schon mehr rüber, als der kantige Z4. Aber das ist natürlich wie immer Geschmacksache.
Gruß
Dominik | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.07.2004 um 14:36 Uhr  
| Ja,
wer hätte gedacht dass man mit breiteren Reifen(Z4 235/265, SLK 225/245), grösseren Felgen (Z4 19", SLK 17"), einem harten Sportfahrwerk (Z4 Ja, SLK keine Angabe) und Motortuning (Z4 Ja, SLK Nein) tatsächlich schnellere Rundenzeiten (Kurvengeschwindigkeiten) hinbekommt.
Ein wirklich gelungener Vergleichstest
So macht man scheinbar heute Marketing.
Einzige Kritik am Z4:
"Nach 6 schnellen Runden auf der Rennstrecke macht die Bremse schlapp, das Pedal fällt bis kurz vors Bodenblech durch. Doch so hart wird der typische Lifestyle-Rodster-Kunde kaum jemals unterwegs sein."
Also halb so wild
Und dafür habe ich auch noch 2,80€ ausgegeben.
p.s. die können noch nicht einmal die Speichen einer "10-Speichenfelge" durchzählen: "Nur 12 Speichen am Rad..."
--
Gruß
Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
![](images/pix.gif) |