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| Geschrieben am 14.05.2007 um 21:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Newbug am 14.05.2007 um 21:20 Uhr ]
Jetzt habe ich seit einiger Zeit die Weitec Federn verbaut und meiner ersten Euphorie folgt nun Ernüchterung
Das Fahrwerk ist mir nun doch etwas zu hart geraten Da ich aber eine Tieferlegung beibehalten möchte, denke ich nun über den Einbau des oben genannten Bilstein Fahrwerks nach.
Hat jemand von euch Erfahrungen ob ich damit den Komfort wieder verbessern könnte ?
Weiterhin ist mir negativ aufgefallen, das der Wagen bei hohen Autobahngeschwindigkeiten eher dazu neigt bei Bodenunebenheiten zu "hopsen" bzw. heftig bis in die Lenkung die Unebenheiten schlagartig weiter zu geben.
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.05.2007 um 21:33 Uhr  
| Hallo
Also ich würde sagen NEIN zu höherem Komfortgewinn mit dem PSS9!!!!!!!!
Welche Reifenkombi fährst du denn? Falls 18 Zoll, ist es mit dem Komfort noch relativ erträglich auf schlechten Strassen, jedoch mit 17 Zoll ist kaum noch Komfort vorhanden und das beides auf Einstelleung VA 9/ HA 9.
Das dein FW "hoppelt" liegt daran, dass du bei grossen Unebenheiten auf deinen Anschlagpuffern im Dämpfer rumeierst, dass kommt dadurch, dass durch die Kombi Seriendämpfer + Teiferlegungsfedern der benötigte Federweg verloren geht. Deshalb sind beim Bilstein Sprint Fahrwerk B12,sowie dem PSS9 die Dämpferaussenrohre + Kolbenstange gekürzt, dass du wieder mehr Federweg bekommst. Kolbenstange muss deshalb auch gekürzt sein, weil du sonst die federvorspannung verlieren würdest und sie Kolbenstange sonst am Dämpferboden aufschlagen würde
Gruss Daniel | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.05.2007 um 21:55 Uhr  
| Hi
Mit 18 Zoll ist es für mich halt wie gesagt grenzwertig mit dem Komfort, aber das ist ja immer eine reine Empfindungssache und jeder sieht das anders.
Auf jedenfall hättest du mit dem PSS9 ein FW das nicht hoppelt, weil ihm der Federweg ausgeht!!!!!!!!
Gruss Daniel | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.05.2007 um 21:59 Uhr  
| Moin moin Newbug,
ich bin mit den Weitec Federn, Seriendämpfern und 18" nach 35Tkm immer noch zufrieden und da hoppelt auch nichts, aber jeder empfindet halt anders.
Ich wünsche Dir das du das für dich richtige FW findest.
Beste Grüße
Frank
--
Verschiedene Meinungen, unterschiedliche Auffassungen, ohne Kontraste gäbe es auch keine Farben und MBSLK. | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.05.2007 um 22:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 14.05.2007 um 22:54 Uhr ]
Abend !
Komfortgewinn durch das Bilstein Fahrwerk verbessern wollen, ist so ähnlich wie Kopfschmerzen mit dem Gummihammer behandeln.
Das Bilstein Fahrwerk arbeitet schluessiger zusammen als Nachruestfedern und Seriendämpfer, Du wirst aber auf keinen Fall einen Komfortzuwachs verzeichnen ! Feder und Dämpfer sind eben aufeinander abgestimmt.
Zwar "hoppelt" nix mehr und Du wirst auch sicher keine Durchschläge haben, es wird aber nicht weicher als mit den Weitec Federn. Durch die Tieferlegung veringerst Du ja den Federweg. Wie soll da der Komfort besser werden ?
Vielleicht taugt auch die Feder nix ? Ich kannte bisher Weitec nur aus dem "Low Budget" Tuning von VW oder Opel. Vielleicht wäre Eibach oder H&R die bessere Wahl gewesen ?Weitec gehört zwar zu K&W Automotive, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass K&W ohne Grund seine Federn fuer fast den doppelten Preis verkauft.
Wie soll auch der Seriendämpfer mit den Massen (18") und den kurzen Federn klarkommen ? Wie schon oben geschrieben, werden nicht ohne Grund gekuerzte Spezialdämpfer angeboten.
Gruesse
Andy
P.S. Du kannst ja mal bei Motortalk "Weitec" in die Suche eingeben. Da hast Du in der Gti Ecke ewig zu lesen. Bei denen heissen die auch Weichtec..oder Brechtech.Die meisten dort haben eher negative Erfahrungen.
--
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} else {
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| Geschrieben am 15.05.2007 um 13:55 Uhr  
| Hi Newbug,
ich war mit meiner Tieferlegung mit Eibach Federn und 18 Zoll Felgen auch nicht zufrieden. Mir war das zu hart. Gehoppelt hat es auch. Habe sie dann wieder rausgemacht. Ich gebe dir den Rat, erst einmal zum Test mit vergleichbaren Fahrzeugen mitzufahren, um die Unterschiede der verschiedenen Fahrwerke zu spüren. Erst dannach würde ich weiter Geld für ein Fahrwerk oder Stoßdämfer ausgeben.
Gruß
Jürgen
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User seit 12.11.2006
| Geschrieben am 15.05.2007 um 15:51 Uhr  
| Ich habe mich gerade bei Bilstein direkt beraten lassen
Also man hat mir dort, nach eingehender Schilderung meiner Problemchen, zum B12 Tuning Kit geraten, was ich nun auch bestellt habe.
Das B12 hat bezüglich der Druck- und Zugstufen der Dämpfer niedrigere Werte als das B16 in seiner "weichsten" Einstellung, ergo ist es insgesamt weicher sprich komfortabler.
Bin gespannt ... hätte ich das alles vorher gewußt, hätte ich den Blödsinn gelassen mit den Federn. Aber hinterher ist man ja immer schlauer ...
--
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