Automatikstellung des Lichtschalters ist für mich ab sofort Tabu.
Gestern um 22:00Uhr auf einer Landstrasse, mir kommt ein Fahrzeug entgegen mit hoch stehenden Scheinwerfern, weil ich geblendet wurde fahre ich langsamer. Als ich am Fahrzeug vorbei bin sehe ich nichts mehr (stockdunkel). Mein auf Automatik stehendes Abblendlicht hat abgeschaltet (zu hell). Wenn dieses in einer Kurve passiert wäre hätte ich verdammt schlecht Karten gehabt.
Nach diesem Erlebnis steht für mich fest das die A-Stellung nur etwas für den Tag (Tunnel) ist und bei einsetzender Dunkelheit ein erhebliches Gefährdungspotential in sich trägt.
oh das klingt aber echt übel...............habe noch nicht gehört dass dies schon jemandem passiert ist, werde es mal beobachten, habe es nur selten auf Automatikstelleung weil es mir zu schnell die Scheinwerfer aktiviert
Gruß Thomas
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von primaTyp am 18.10.2004 um 13:35 Uhr ]
Hallo Jan,
das dachte ich auch bis ich in der Gebrauchsanweisung diesen Abschnitt eimal richtig gelesen habe.
Dort stehen sogar Warnhinweise zur Automatikstellung.
Wird leider allzuleicht überlesen, zumindest von mir.
Das ist bei DC bekannt. Als ich mein Auto abgeholt habe, wurde ich bei der Einweisung auf genau diese Situation hingewiesen!
Ich mache es wie folgt: Immer auf Automatik, aber nachts zusätzlich einschalten. Anstatt ausschalten schalte ich dann auf Automatik. So bin ich immer auf der sicheren Seite.
ist bei mir genauso, darauf wurde allerdings im Werk Bremen bei der Abholung AUSDRÜCKLICH hingewiesen. In der Bedienungsanleitung kann man das dann auch noch mal nachlesen.
Ist halt was für tagsüber, Tunnel o. ä., da macht das schon Sinn. Abends schaltet man dann komplett ein, no Problem.
Hi. Die nette Dame in Bremen hat zur Automatikstellung nur folgendes zu mir gesagt:
Licht geht bei Dämmerung automatisch an, würde ich an Ihrer Stelle immer so lassen. Na dann vielen Dank.
Gruß Uli
In den USA gibts dafür wahrscheinlich ein paar Millönchen , wegen " es steht zwar in der Betriebsanleitung , aber so klein dass man es kaum sieht.......300 Mio Dollars Schadensersatz........."
Wer kommt mit in die USA?