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| Geschrieben am 23.01.2023 um 20:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 23.01.2023 um 20:44 Uhr ]
Der TE möchte aber, soweit ich es verstanden habe, keine Automatik - und da wird die Auswahl beim Diesel schon sehr begrenzt:
Die einzige Alternative die ich in Betracht ziehen würde steht beim gleichen Händler und würde für mich aus diesem Grund so gut wie ebenfalls ausscheiden.
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Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 23.01.2023 um 22:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 23.01.2023 um 22:44 Uhr ]
Nun, sich heute noch gegen eine moderne Automatik zu „sperren“ ist ob des immer größeren Verkehrs nicht klug.
Habe einige Fahrer kennengelernt, die lästerten vor Jahren noch, als ich schon Automatik bevorzugte. „Biste behindert“
Zur Automatik wechselte ich aber auch erst mit dem Aufkommen der 4-Gang Automaten mit Wandlerbrückung. Die 3Gs zuvor waren doch mit zu vielen Nachteilen, speziell Verbrauch, versehen.
Nun aber wieder zu den Lästerern, einige davon hatten sich dann doch auch einen Automatikschalter zugelegt bei denen „Klickte“ es dann auch. Nie mehr Schalter war dann zu hören.
Im übrigen, mit den Hybrids und E-Autos sind m.W. nur noch Automatikautos zu bekommen. Bei MB gibt es gar keine Schalter mehr selbst in der A Klasse. Bei BMW nur noch der Basis 118er, schon der 120 hat nur Automatik und VW denkt auch dran, Schaltgetriebe aus dem Programm zu nehmen.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 24.01.2023 um 12:23 Uhr  
| Hallo Ihr Lieben,
mein Bauch hat nach all den Infos und auch der Tatsache mit der Standzeit von 3 Jahren mir heute Morgen signalisiert, die Finger davon zu lassen. Habe gerade den Händler sowohl telefonisch als auch schriftlich darüber informiert, dass ich den Wagen aus vorgenannten Gründen nicht mehr kaufen möchte.
Ich möchte euch allen danken, besonders dir, chris-slk, für die detaillierten Informationen.
Nun bin ich also wieder auf der Suche . Sollte hier jemand aus der trauten Gemeinde in nächster Zeit etwas von einem SLK 250 cdi hören oder lesen, der zum Verkauf steht, würde ich mich sehr über eine Info darüber freuen.
LG Henner
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 24.01.2023 um 13:57 Uhr  
| Du möchtest aber unbedingt einen Schalter? Keine Automatik?
Weil eigentlich ist die 7G+ ein sehr gutes Automatikgetriebe, die 9G nochmals ein Stückchen besser. Und wenn man mag / einem danach ist, dann kann man dort ja auch manuell schalten (was aber natürlich mehr mit einem halbautomatischem sequentiellem Getriebe zu tun hat als mit einem richtigen Schaltgetriebe...).
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 24.01.2023 um 20:43 Uhr  
| Ich würde den CDI nur als Automatik kaufen. Zusätzlich habe ich noch die Schaltwippen nachgerüstet.
Das Drehmoment und die Automatik passen sehr gut zueinander. Allerdings sollte man keinen CDI fahren, wenn es viele Kurzstecken gibt. Das vertragen die Partikelfilter nicht so. Gibt sonst eine Menge Störungen im Fehlersammler. Aber für Langstrecken ein prima Auto
Grüße
Michael
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| Geschrieben am 24.01.2023 um 21:32 Uhr  
|
mb_michael schrieb:
Allerdings sollte man keinen CDI fahren, wenn es viele Kurzstecken gibt. Das vertragen die Partikelfilter nicht so.
Die Aussage kann man heutzutage für nahezu alle Fahrzeuge unterstreichen, egal ob Diesel- oder Ottomotor:
- bei den Partikelfiltern gibt es Probleme mit der Regeneration weil die Betriebstemperatur nicht (ausreichend lange) erreicht wird
=> Lösung: Regelmäßig auch längere Strecken fahren
- erhöhter Kurzstreckenanteil führt bei Direkteinspritzern zwangsläufig zu einer Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag wodurch die Schmiereigenschaften des Motoröls negativ beeinträchtigt werden
=> Lösung: Ölwechselintervalle deutlich verkürzen auf 5-10 tkm
- erhöhter Kurzstreckenanteil kann bei Benzin-Direkteinspritzern zu stark erhöhtem Verschleiß der Kolben & Zylinderlaufbahnen führen weil das Benzin den Ölfilm abwäscht (Diesel sind hier tendenziell weniger anfällig)
=> "Lösung": Auf Kurzstreckenbetrieb verzichten - dieses Problem ist nicht anders lösbar
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 24.01.2023 um 22:00 Uhr  
| ich habe da noch so einen zum Für und vor allem Wider der Automatik
Oft hier und woanders von Gegnern der Automatik zu lesen.
-Im Auto muss ich was zu tun haben-.
Zuhause aber Couchpotatoe mit der Fernbedienung für das TV oder mittlerweile gar auch „Alexa mach das Licht an“. Widersprüchlicher geht es nicht.
Wobei eine FB nutze ich Automatikfahrer selbstverständlich, Alexa kommt mir aber nicht in die Bude.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 25.01.2023 um 14:45 Uhr  
| Eigendlich ist mir das schnuppe ob Automatik oder Schaltung.
Meist kauf ich Gebrauchtwagen und das ist kein Suchkriterium für mich.
Bei Neukauf war sie mir immer zu teuer.
Fahren tue ich beides (auch aktuell) wie es halt kommt.
Beim SLK allerdings hab ich Schaltung ausgesucht und auch gebraucht käme eine Automatik für mich bei so einem Fahrzeug nicht in Frage.
Nutze ihn aber auch kaum im Stadtverkehr.
Aber am Ende jeder wie er will.
Find es nur lächerlich den anderen immer von seiner Wahl überzeugen zu wollen.
Absolut kindisches Verhalten.
Genauso dumm wie einen der nen rotes Auto gekauft von der Farbe Schwarz zu überzeugen.
Wie langweilig wäre es denn wenn wir alle den selben Geschmack hätten. | Antworten
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User seit 10.08.2021
| Geschrieben am 27.01.2023 um 13:03 Uhr  
| Hallo ihr Lieben,
habe meinen Fokus nun auf einen anderen SLK gelenkt, und zwar einen SLK 200, 184 PS, BJ. 2012, 93.000 km.
siehe Link : https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=354889265&action=parkItem
Auch wenn dieser Wagen jetzt nicht unter mein Titelthema mehr passt, wollte ich dass hier noch einmal nachschieben.
- Alle Inspektionen bis 2019 bei MB, danach freie Werkstätten mit letzter Inpektion 05-2022 bei ca. 87.000 km.
- Reifen von 2021
- Bremsen vorn sind 09-2022 neu geworden.
Alle Infos heute vorerst telefonisch vom Händler erhalten, werden noch per E-Mail zugesendet.
Würde mich freuen, wenn ihr noch einmal eure Meinung zu diesem Wagen äußern würdet.
Danke im Voraus!
Gruß Henner | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 27.01.2023 um 18:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 27.01.2023 um 19:39 Uhr ]
Ich gehe davon aus, dass dir die "typischen Schwächen" dieses Modells & Modelljahres bekannt sind?
Also im generellen beim M271 Evo, dass die Steuerkette ab ca. 100 tkm gerne mal gelängt ist und mindestens überprüft oder vorsorglich ausgetauscht werden muss (Kosten von ca. 2-3 TEUR für den Austausch) sowie die Problematik der Undichtigkeiten der Kunststoffdächer die bis ca. Ende 2012 verbaut wurden (das konkrete Fahrzeug hat zu 90% noch ein Kunststoffdach! Behebung seitens Mercedes nur durch Austausch gegen ein Glasdach, Kosten ca. 3 TEUR, Kulanz seitens Mercedes gibt es keine - Alternative: Ggf. Instandsetzung durch Henning...), für letzteres siehe auch https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=80811.
In Sachen Vorbesitzer steht dort keine Angabe. Ich gehe jedoch davon aus, dass das Fahrzeug mindesten 2-3 Vorbesitzer hatte - gemäß der FIN war das mal ein Daimler-Firmen- bzw. Werksleasingfahrzeug, die werden i.d.R. nur 1 Jahr gefahren und dann als Jahreswagen weiterverkauft.
Des weiteren hat das Fahrzeug ein Fahrdynamikpaket, d.h. adaptive Stoßdämpfer - diese kann man nicht ohne weiteres gegen nicht-adaptive Dämpfer austauschen sondern kann diese (z.B. bei Verschleiß) nur gegen neue adaptive Original-Mercedes-Dämpfer austauschen (Stückpreis afaik um die 1 TEUR).
Abgesehen davon ist die Ausstattung ganz OK - nicht außergewöhnlich gut, aber auch nicht schlecht.
Für mich persönlich würde das Fahrzeug jedoch nicht in Frage kommen:
Der M271 Evo ist mir, ganz besonders mit einem manuellen Getriebe, zu "nervös" zu fahren, speziell innerorts. Dazu würde ich persönlich u.a. aufgrund der Steuerketten-Problematik einen Bogen um den M271 Evo machen. Da ist zwar nicht jedes Fahrzeug gleichermaßen betroffen, aber bei einem Gebrauchtwagen weiß kein Mensch was da in den letzten x Jahren passiert ist (Kurzstrecke / Langstrecke, Start/Stopp ja/nein, etc.).
Den MOPF (SLC 200) mit M274 (2 Liter Hubraum statt 1,8 Liter), d.h. Baujahr ab Mai 2015 kann man hingehen mMn vorbehaltlos "empfehlen". Den gibt's (neben der kurzzeitig angebotenen "Light-Version" SLC 180) als einzigen MOPF auch noch mit manuellem Getriebe.
Ist zwar etwas teurer (ab ca. 25 TEUR statt ab ca. 16 TEUR), aber wenn du z.B. die Kosten für einen Steuerkettenwechsel inkludierst relativiert sich der Mehrpreis wieder etwas - und du gehst so halt einigen (potenziell teureren) Problemen aus dem Weg...
--
Gruß
chris_slk
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