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Tipps und Technik R172 » » Thema: R172 SLC43 Erfahrung/Probleme |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 01.05.2022
| Geschrieben am 25.09.2023 um 22:44 Uhr  
| Guten Tag zusammen,
ich überlege von meinen R171 SLK350(Baujahr 2009) zu einem SLC43 zu wechseln.
Mit meinem R171 war und bin ich absolut zufrieden. Auch weil der Wagen bis auf ein defektes Thermostat nichts außerhalb der normalen Verschleißteile in den letzten 7 Jahre kaputt gegangen ist.
Deswegen jetzt die Frage, wie gut „konstruiert“ ist die SLC Version/Modell, speziell das 43 AMG Modell. Gibt es da bekannte Probleme/Kinderkrankheiten, wodrauf man beim Kauf achten sollte. Oder generelle Tipps Erfahrungen?
Kennt jemand sogar den Vergleich, ist vielleicht mal beide gefahren. | Antworten
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Beiträge: 3836
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 26.09.2023 um 00:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 26.09.2023 um 11:10 Uhr ]
Unabhängig vom konkreten Modell und der damit verbundenen Motorisierung ist jeder R172 auch einfach nur ein R172. Soll heißen, die sind alle gleich gut (oder schlecht) und haben alle die gleiche (mMn überschaubare) Anzahl von "Problemchen" - damit solltest du ausreichend Lesestoff finden können...
Was den M276.8 im 43er angeht, der Motor ist m.E.n. ziemlich solide, allerdings (wie alle M276 aufgrund der Ansaugung) nicht gerade sehr wartungsfreundlich zugänglich gestaltet.
Falls du einen "schweren Fuß" hast solltest du ggf. nach auf ein Fahrzeug mit Handling Package (SA-Code P30 = zusätzlicher Öl-Luft-Wärmetauscher + Sperrdifferenzial, Rest siehe Preislisten https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=963) schauen.
Unabhängig davon solltest du dir aber auch die Frage stellen, ob das die für dich richtige Motorisierung ist - im Vergleich zu deinem aktuellen M272 Sportmotor (= Drehzahlmotor) ist die Charakteristik des M276-Turbo *grundverschieden*, auch was den Klang betrifft. Aber das musst du im Zweifel sprichwörtlich erfahren.
Der einzige (und wohl letzte Mercedes-)Motor, der in der Charakteristik dem M272 ähneln dürfte ist vermutlich der M152, d.h. der 55er - da ist aber vor einem eventuellen Kauf deutlich mehr Obacht & Sachverstand geboten als bei einem M276.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 16.05.2013
| Geschrieben am 26.09.2023 um 13:19 Uhr  
| Hallo,
ich hatte den 350er mit Sportmotor und aktuell den 43er.
Meine persönliche Meinung:
Der SLC/172 ist das "modernere" Fahrzeug, auch den Innenraum finde ich hochwertiger und der Motor ist merkbar eine Steigerung zum 350er.
Probleme hatte/habe ich mit keinem der Fahrzeuge gehabt.
Ich habe den Wechsel nicht bereut.
Grüße Marco
--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016 | Antworten
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Beiträge: 367
User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 29.09.2023 um 13:03 Uhr  
| Servus Henning,
hatte genau den gleichen SLK350 Sportmotor wie Du und bin auf den 43re mit 390 PS gewechselt. Top Fahrzeug, das bisher die letzten 60 tkm ohne große Probleme oder Auffälligkeiten lief. Handling Package ist sehr zu empfehlen, aber schwierig zu bekommen - ebenfalls toll ist die 390 PS Variante mit den größeren Turbos, ebenfalls schwieriger und nur teurer zu kriegen.
Probleme: bislang nur die bekannten Probleme, dass Ölstoppkabel für NWV- und NPS- Sensoren benötigt werden, mit der Zeit undichte Dächer wird jeder früher oder später bekommen, aber dafür hat Henning (Dreifünfziger) die Lösung.
Umstellung ist für mich in den Bergen das teilweise sehr eigenwillige Verhalten der Motorbremse im 43er, was wirklich störend ist - hängt aber vermutlich mit den Turbos oder dem OPF zusammen.
Ansonsten von der Performance um Welten besser als der alte 350er Sportmotor, was ja schon die technischen Daten belegen.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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Beiträge: 693
User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 29.09.2023 um 15:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Luk37 am 29.09.2023 um 15:48 Uhr ]
Tom 712 schrieb:
Umstellung ist für mich in den Bergen das teilweise sehr eigenwillige Verhalten der Motorbremse im 43er, was wirklich störend ist - hängt aber vermutlich mit den Turbos oder dem OPF zusammen.
Ich hab auch einen 43er , aber mit 367PS ....aber was meinst du mit störender Motorbremse? Vielleicht auch abhängig vom Fahrmodus!
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
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User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 29.09.2023 um 17:25 Uhr  
|
Luk37 schrieb:
Tom 712 schrieb:
Umstellung ist für mich in den Bergen das teilweise sehr eigenwillige Verhalten der Motorbremse im 43er, was wirklich störend ist - hängt aber vermutlich mit den Turbos oder dem OPF zusammen.
Ich hab auch einen 43er , aber mit 367PS ....aber was meinst du mit störender Motorbremse? Vielleicht auch abhängig vom Fahrmodus!
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....
Bei mir tritt am 43er bei längeren Gefällstrecken folgendes Problem auf (ist insbesondere im KI bei der momentanen Verbrauchsanzeige sehr gut zu beobachten):
Bergabfahrt, manuell auf kleineren Gang zurückgeschaltet um eine Bremswirkung zu bekommen - die Verbrauchsanzeige zeigt voll den grünen "Charge"- Balken an, Bremswirkung ist da, soweit alles i.O. Nach gewisser Zeit erlischt der Charge Balken und der Verbrauch steigt ohne eigenes zutun auf 5- 10 Liter/100km (im Schiebebetrieb!!!), damit ist auch keine Motorbremse mehr festzustellen und selbst mit extremen zurückschalten ist keine Motorbremse vorhanden. Erst nach längerer Zeit setzt das Charge wieder ein und es ist eine Bremswirkung festzustellen. Es muß also die Betriebsbremse dauernd (lebensgefährlich in den Bergen!!) oder in sehr häufigen + starken Intervallen eingesetzt werden zum Verzögern des Fahrzeugs. Dieses passiert unabhängig vom Fahrmodi (comfort/ sport/ sport+ /...)
Zusätzlich stelle ich bei höheren Drehzahlen (4.000 - 5.000 U/min) in Gefällestrecken ein eigenständiges Bremsen des Fahrzeugs über die Hinterradbremse fest.
Die Motorbremskraft ist durch die Nanoslide- Beschichtung der Zylinder und den extrem reduzierten Reibwerten in der 9Gtronic gering, aber so ist das Fahrzeug in den Bergen schwer zu fahren, wenn ebenfalls die Nebenverbraucher abgeschaltet werden. Oder liegt hier ein Softwarefehler vor??
Am OPF sollte es nicht liegen, da im Gegensatz zum DPF die "Freibrenntemperatur" immer vorhanden ist und der Luftüberschuss im Schiebebetrieb zur Regeneration benutzt wird.
Wäre mal interessant, was andere 43er Fahrer in den beiden Leistungsversionen 367/ 390 PS hier berichten könnten, oder jemand eine technische Erklärung dafür hat.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3836
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 29.09.2023 um 20:49 Uhr  
|
Tom 712 schrieb:
Bei mir tritt am 43er bei längeren Gefällstrecken folgendes Problem auf (ist insbesondere im KI bei der momentanen Verbrauchsanzeige sehr gut zu beobachten):
Bergabfahrt, manuell auf kleineren Gang zurückgeschaltet um eine Bremswirkung zu bekommen - die Verbrauchsanzeige zeigt voll den grünen "Charge"- Balken an, Bremswirkung ist da, soweit alles i.O. Nach gewisser Zeit erlischt der Charge Balken und der Verbrauch steigt ohne eigenes zutun auf 5- 10 Liter/100km (im Schiebebetrieb!!!), damit ist auch keine Motorbremse mehr festzustellen und selbst mit extremen zurückschalten ist keine Motorbremse vorhanden. Erst nach längerer Zeit setzt das Charge wieder ein und es ist eine Bremswirkung festzustellen. Es muß also die Betriebsbremse dauernd (lebensgefährlich in den Bergen!!) oder in sehr häufigen + starken Intervallen eingesetzt werden zum Verzögern des Fahrzeugs. Dieses passiert unabhängig vom Fahrmodi (comfort/ sport/ sport+ /...)
Zusätzlich stelle ich bei höheren Drehzahlen (4.000 - 5.000 U/min) in Gefällestrecken ein eigenständiges Bremsen des Fahrzeugs über die Hinterradbremse fest.
Ist zwar OT:
Hört sich irgendwie nach KID+ (Kraftfrei in D) bzw. "Segeln" an, d.h. der Motor wird im Schubbetrieb von Getriebe & Antriebsstrang abgekoppelt. Die Funktion wurde bereits mit der 7G+ ab ca. 2013 (teils auch später, je nach Modell) eingeführt und ist / sollte nur in E+ aktiv sein. Sollte auch daran zu erkennen sein, dass der Motor zeitweise in Leerlaufdrehzahl läuft - keine Ahnung ob das hier zutrifft. Für die 9G habe ad hoc keine Infos parat.
Die Funktion gibt's so auch bei anderen Herstellern - das kann, je nach Auslegung, auf abschüssigen Abschnitten durchaus gefährlich / sehr unberechenbar werden, wenn im Gefälle auf einmal der Motor abgekoppelt wird und das Fahrzeug somit unerwartet beschleunigt (und das wieder ankoppeln nebst Bremswirkung dann auch noch knapp 1 Sekunde dauert), hab dahingehend bei einem anderen Hersteller meine "unangenehmen Erfahrungen" gemacht.
Tritt das auch in M auf?
--
Gruß
chris_slk
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User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 29.09.2023 um 20:57 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Tom 712 schrieb:
Bei mir tritt am 43er bei längeren Gefällstrecken folgendes Problem auf (ist insbesondere im KI bei der momentanen Verbrauchsanzeige sehr gut zu beobachten):
Bergabfahrt, manuell auf kleineren Gang zurückgeschaltet um eine Bremswirkung zu bekommen - die Verbrauchsanzeige zeigt voll den grünen "Charge"- Balken an, Bremswirkung ist da, soweit alles i.O. Nach gewisser Zeit erlischt der Charge Balken und der Verbrauch steigt ohne eigenes zutun auf 5- 10 Liter/100km (im Schiebebetrieb!!!), damit ist auch keine Motorbremse mehr festzustellen und selbst mit extremen zurückschalten ist keine Motorbremse vorhanden. Erst nach längerer Zeit setzt das Charge wieder ein und es ist eine Bremswirkung festzustellen. Es muß also die Betriebsbremse dauernd (lebensgefährlich in den Bergen!!) oder in sehr häufigen + starken Intervallen eingesetzt werden zum Verzögern des Fahrzeugs. Dieses passiert unabhängig vom Fahrmodi (comfort/ sport/ sport+ /...)
Zusätzlich stelle ich bei höheren Drehzahlen (4.000 - 5.000 U/min) in Gefällestrecken ein eigenständiges Bremsen des Fahrzeugs über die Hinterradbremse fest.
Ist zwar OT:
Hört sich irgendwie nach KID+ (Kraftfrei in D) bzw. "Segeln" an, d.h. der Motor wird im Schubbetrieb von Getriebe & Antriebsstrang abgekoppelt. Die Funktion wurde bereits mit der 7G+ ab ca. 2013 (teils auch später, je nach Modell) eingeführt und ist / sollte nur in E+ aktiv sein. Sollte auch daran zu erkennen sein, dass der Motor zeitweise in Leerlaufdrehzahl läuft - keine Ahnung ob das hier zutrifft. Für die 9G habe ad hoc keine Infos parat.
Die Funktion gibt's so auch bei anderen Herstellern - das kann, je nach Auslegung, auf abschüssigen Abschnitten durchaus gefährlich / sehr unberechenbar werden, wenn im Gefälle auf einmal der Motor abgekoppelt wird und das Fahrzeug somit unerwartet beschleunigt (und das wieder ankoppeln nebst Bremswirkung dann auch noch knapp 1 Sekunde dauert), hab dahingehend bei einem anderen Hersteller meine "unangenehmen Erfahrungen" gemacht.
Tritt das auch in M auf?
--
Gruß
chris_slk
Servus Chris slk,
nein, das hat nichts mit Segeln zu tun - es wäre zwar mit dem SLC im ECO Modus möglich, würde sich aber bei einem stärkeren Gefälle deaktivieren. Motor- Getriebe - Rad war die ganze Zeit kraftschlüssig während dieses Phänomens.
Aber danke für Deine Idee und den Lösungsansatz!
Viele Grüße
Thomas
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 01.04.2021
| Geschrieben am 29.09.2023 um 22:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Moscher am 29.09.2023 um 22:46 Uhr ]
Der SLC43 rollt schon recht lange bis man zum Stehen kommt ^^ Da hilft nur ein Handschalter. Das Automatikgetriebe hat schon sehr wenig Bremswirkung, aber ich hab ja AMG Bremsen und bei starken Bergabfahrten musste ich auch mit anderen Marken ab und an mal doller Bremsen. Alles für den geringen Verbrauch, entweder das Eine oder das Andere Und ich war eh nie mit dem 43er in den Bergen. Würde aber jetzt eher zum C63 Cabrio mit den 4 Liter Hubraum tendieren. Gibt ab und an mal welche für 59TEuro mit unter 30 TKM, der eine ist hier in Berlin gerade verkauft worden. Der Klang gefällt mir nicht so vom 43er, der 63 klingt doch sehr viel besser.
Sonst ist der 43 schön klein beim Parken und auch in allen anderen Belangen das fast perfekte Auto für 2 Personen mit geringen Wertverlust für den Zweit/Dritt/Viertkäufer.
Werden auch immer weniger bei Mobile. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 07.01.2016
| Geschrieben am 01.10.2023 um 13:11 Uhr  
| Servus zusammen.
Habe meinen 43er mittlerweile 4 Jahre ( Modell 2019 390 PS)
70 000 km. Außer Sprit Kundendienst und Reifen keine besonderen Vorkommnisse. Einen Satz hintere Bremsbeläge + 1 Scheibe waren fällig. Was aber dem fehlenden Handlig package + schwerem rechten Fuss und der Tatsache das nur ein Verschleiß Sensor verbaut ist ( auf der Seite wo der geringere Verschleiß ist) geschuldet war. In dem Auto sind zwei Seelen verbaut..Dr Jekyll und Mr. Hyde. Im Eco und Comfort Modus ist alles leichtgängig und easy. Der Motor schnurrt leicht über der Standgasdrehzahl im 9 Gang so mit knapp 100km/h
Da gibt's aber auch keine Bremswirkung bergab. Außer der Tempomat ist aktiviert. Wechselt man(n) in Sport + dann geht die Luzzy ab..Lenkung Fahrwerk ( wenn Verbaut) Motor Getriebe gehen in den Sprint Modus. Das Tier erwacht ( Mr Hyde) .Im Sport+ hab ich immer die Finger an den Schaltpaddels. Wenn ich länger unterwegs war dann hat das Getriebe deinen Fahrstil adaptiert und es geht dann auch ohne händischen Eingriff. ( was aber mir keinen Spass macht.
Resümee, nicht um viel Geld würde ich ihn hergeben. Solange Vater Staat und mein Orthopäde uns nicht scheiden werden wir noch eine schöne Zeit haben miteinander.
Sonnige Herbstgrüsse
Fuzy
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http://www.fuzydesign.de | Antworten
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