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| Geschrieben am 20.02.2019 um 21:35 Uhr  
| Da wo der Lack noch alle Schichten hat, gibts nicht das geringste bisserl zu bemängeln.
Dachte mir noch im Herbst beim schönmachen, dass der Lack noch wie neu glänzt - und war happy. Wohlgemerkt im Plusquamperfekt...
Nur eben die Pockennarben verderben inzwischen den guten Eindruck.
Aber was sol ich MB mit Presse drohen? Die lachen doch darüber.
Das würde auch keine Zeitung drucken - "15 Jahre altes Auto hat Lackschäden".
Da holst keinen Zeitungsleser hinterm Ofen vor.
Bei "1.5 Jahre altes Auto..." wäre es wohl eher eine Meldung wert.
Aber bei Frosch... auch, wenn er ein Sternderl ist, ich denke das ist eben Gebrauchsrisiko.
Wenn ich im Web google und bei 3 Jahre alten VWs, Fords, BMWs und all den kleinen mit Schlitzscheinwerfern dieselben Probleme finde, dann wird MB eher einen Orden verlangen, dass deren Autos 15 Jahre lang den Lack bei sich behalten können.
Und selbst dann scheint es nur (m)eine Ausnahme zu sein.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.02.2019 um 22:06 Uhr  
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MyFirstSLK schrieb:
Aber was sol ich MB mit Presse drohen? Die lachen doch darüber.
Das würde auch keine Zeitung drucken - "15 Jahre altes Auto hat Lackschäden".
Da holst keinen Zeitungsleser hinterm Ofen vor.
Ich würde es zumindest versuchen. Kost ja nur nen Anruf. Wer schon mal nicht lacht ist der Leser...so muss man es sehen aus MB-Sicht... | Antworten
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| Geschrieben am 20.02.2019 um 23:24 Uhr  
| Ich würde jedenfalls in einen 15 Jahre alten SLK keine 3-4000€ für die Behebung eines optischen Mangels investieren.
Wenn du damit anfängst, musst du bei den nächsten mit Sicherheit auftauchenden alterstypischen technischen Problemen dabei bleiben, ohne Lackierung hättest du hierfür die eingesparte Summe in der Hinterhand bzw. könntest dich bei einem teuren Schaden oder Unfall gleich nach was neuem umsehen.
Aber jeder Jeck ist anders...
--
Schwarz-Leistung-Kabrio | Antworten
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| Geschrieben am 21.02.2019 um 07:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 21.02.2019 um 09:22 Uhr ]
ich seh es ja auch so.
Selbst wenn viel Geld und Herzblut reingeflossen ist. Verrauchte Zigarette sind auch verlorenes Geld, welches nur im Moment demjenigen, der halt raucht Freude bringt (ich habe übrigens nie geraucht).
Oder anders gesprochen, Hobbys kosten nun mal und können teuer sein.
Hubert Dein SLK hat die nöchsten 10 Jahre nicht unbedingt eine Wertsteigerung zu erwarten. Dazu gibt es zu viele.
Wenn Du den Wagen unbedingt lackieren willst, dann erst eine intensive Hohlraumprüfung machen lassen und bewerten lassen, ob sich hier auch noch eine Versiegelung lohnt.
Ist das nicht der Fall oder wird der Wagen Dir in absehbarer Zeit untern Hintern wegrosten, Faust in der Tasche, oder Taschentuch und Tränchen trocknen und weg damit.
Nostalgie hat da nichts zu suchen.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 21.02.2019 um 12:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 21.02.2019 um 12:25 Uhr ]
Ob er da Geld reinstecken soll weiß er, wenn er davor steht. War zumindest bei mir und meinem Grünen so, und der ist weit weniger wert als ein 171er. (und wird es wohl auch immer sein)
Das war auch ein mittlerer 4-stelliger Betrag, nachdem es nichtmal beim Zahlen weh getan hat war es in meinem Fall wohl auch die richtige Entscheidung. Bin damals mit einem Lachen im Gesicht von der Werkstatt nach Hause gefahren.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 21.02.2019 um 12:47 Uhr  
| Ob ein Wagen ein Kassiker wird ist kaum vorhersehbar.
Als ich vor der Wahl Stand meinen 635CSI entweder zu verschrotten (da lag der Zeitwert bei weniger als 5.000 DM) oder für unbestimmte Zeit aufzubewahren und zu restaurieren habe ich mich für letzteres entschieden.
Inzwischen steckt da gut ein hoher 4-stelliger Betrag drin - und der Zeitwert laut Gutachten liegt bei >20.000 € ....
Nur mit Zahlen kann man "alte" Autos nicht erfassen - da liegt immer Sentimentalität mit in der Waagschale finde ich.
Durch meinen 170er aus 2002 (der übrigens das jüngste Objekt im Fuhrpark ist) werde ich mich auch langsam durchsanieren ... ist doch nur Geld | Antworten
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| Geschrieben am 21.02.2019 um 13:19 Uhr  
| Seh ich auch so,hab meinen seit 20 Jahren und in denen öfter überlegt was anderes anzuschaffen.Letztes Jahr hab ich endgültig entschieden das ich ihn noch mindestends 10 Jahre fahren werde.Hab schon gute 5000 versenkt und es werden nochmal soviel werden.
Ist er nicht wert-jedenfalls nicht auf dem Markt.
Mir aber schon.
Und wenn ich mir anschau was es für 10 so gibt-spar ich noch viel Geld. | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 22.02.2019 um 15:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 22.02.2019 um 15:09 Uhr ]
Wenn man mal alle Emotionen aus dem Spiel lässt, was sind dann die Fakten?
Der Wagen dürfte ca. 6-7 Euro wert sein, wenn er keinen Schaden hätte.
Die Lackierung wird also mit mindestens der Hälfte des Zeitwertes zu Buche schlagen.
Habe neulich vom Chef eines nahen MB Autohauses erfahren, dass er selbst 3.000 Euro für Lackierung eines bereits zerlegten 190ers beim Lacker auf den Tisch legen musste. Um den SLK lackierungsfertig zu machen, ist ein nicht unerheblicher Aufwand notwendig, gleiches gilt für den späteren Zusammenbau. Es können dabei wie von anderen schon erwähnt noch ungeahnte Zusatzarbeiten dazu kommen. Alleine die Kofferraumdichtung schlägt schon mit >100 Euro zu Buche.
Wirtschaftlich gesehen ist das m.E. so ähnlich wie ein Totalschaden (es ist natürlich keiner, weil die Kosten den Zeitwert nicht übersteigen). Wenn man nun sehr an dem Wagen hängt und keine andere Lackierung möchte....OK.
Ansonsten würde ich ihn verkaufen so wie er ist und nach einem gepflegten jüngeren 171er suchen.
Gruß
Guido
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User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 22.02.2019 um 16:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 22.02.2019 um 17:05 Uhr ]
Hallo zusammen,
User, die alle paar Jahre ihren SLK wechsen weil es ein neueres Model gibt, werden das nicht verstehen.
User, für die der SLK ein Gebrauchsgegenstand ist den sie als dailydriver jeden Tag nutzen, werden das nicht verstehen.
Diese rechnen den Restwert in Relation zu den realen und zukünftigen Kosten. Das ist doch absolut in Ordnung und eine nachvollziehbare Vorgehensweise.
User, die "ihrem" SLK als ein liebgewonnenes Hobby ansehen und voll und ganz zufrieden mit ihrem Fahrzeug sind und keinerlei Bedürfnis haben ein anderes Fahrzeug zu fahren,
die werden das verstehen.
Es gibt hier sicher den ein oder anderen User der sich es finanziell leisten könnte das neueste Modell zu kaufen aber nie auf die Idee kämen ihr altes Model abzustossen (nicht wegen einer neuen Lackierung).
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
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