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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: A-Klasse W169 Batterie defekt Reparatur fast 3000 Euro!!!! |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 20.01.2018 um 19:59 Uhr  
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Benie schrieb:
jot-we schrieb:
SLK-M schrieb:
... Alleine ne MB-Batterie kostet wahrscheinlich 200 EUR? ...
Erst kurz vor Weihnachten mal deswegen bei MB gefragt wg. Batterie für W169 (Varta Start-Stopp AGM 70 Ah 760 A, amazon akt. ~140,-) da wollten die €275,- dafür
--
Bis dann, Jörg
Das kann nur der "normale" Listenpreis gewesen sein. Jedes Jahr gibt es bei Mercedes eine Sonderpreisaktion (auch für Glysantin u.w.m), die manche Betriebe ganzjährig anbieten. In meiner Niederlassung hab ich vor Kurzem für eine 100 AH Orginal Mercedes-Benz Batterie irgendwas um die € 130.- bezahlt.
Klar war das der normale Listenpreis, wenn die Batterie den Geist aufgegeben hat, kann ich ja nicht auf ein Sonderangebot warten und im Angebot waren sie da wo ich gefragt hatte eben nicht. Gekauft habe ich da ja nicht.
Die Batterie welche Du für €130,- bei MB gekauft hast, war das eine AGM? Unter der Teilenummer welche Du genannt hast finde ich nichts zu AGM.
--
Bis dann, Jörg
***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 21.01.2018 um 07:49 Uhr  
| Moin
Also die Teilenummer die genannt wurde stimmt und die Batterie kostet regulär ca.275€. Mercedes macht bei diversen Winterartikeln jedes Jahr Sonderpreise. Wer keine Lust auf Schnäppchen Jagt hat kann ja gerne unterm Jahr den normalen Preis bezahlen.
Freuen wir uns doch einfach über solche Aktionen von Mercedes. Wer die Newsletter von Mercedes bekommt (in meinem Fall die örtliche Niederlassung) bekommt solche Angebote sogar in sein mail Postfach!
Jetzt noch was zu den 3000€ und wie das sein kann.
Also Eingangsfehler wurde ja wohl vom ADAC eine defekte Batterie diagnostiziert! Wenn zu mir ein Kunde kommen würde und sagt "Du, der gute Mann von gegenüber hat gesagt Teil XYZ ist hin, erneuer das mal" dann würde ich das machen und nicht mehr und nicht weniger PUNKT Hast Du beim ADAC angerufen und denen gesagt das aufgrund deren Diagnose die Batterie in der Werkstatt getauscht wurde das Problem aber weiter bestand und somit die Fehlerdiagnose falsch war???
So, im zweiten Anlauf hat jetzt Deine Mercedes Werkstatt den Anlasser als Fehler diagnostiziert und der war ja wohl auch das Problem. Also haben sie schon mal alles Richtig gemacht! Das diese Reparatur bei den Modellen W168, W169 und T245 eine grössere Sache ist liegt an der Konstruktion bzw. der Einbaulage des Motors. Den hat Mercedes jetzt nicht zum Spass so blöde da vorne rein gefummelt sondern es ist dem völlig neuen Sicherheitskonzept dieser Fahrzeuge geschuldet. Der Motor taucht bei einem Frontal Unfall unter den Fahrzeugboden ab und fungiert als Energie Vernichter da bei so kurzen Fahrzeugen die Knautschzone extrem kurz ist. Nur so war es Möglich bei dieser Fahrzeugklasse die hohen Sicherheitsansprüche und den hohen Insassenschutz zu ermöglichen. Deine Frau ist in der A Klasse absolut sicher unterwegs. Aber was ist Sicherheit schon wert? Nix, Hauptsache man kommt billig von A nach B und das Ding hat einen Stern!!!
Also weiter im Text. Jetzt ist denen eine Schraube in die Getriebeglocke gefallen. OK, sollte nicht passieren, passiert aber trotzdem! Wer von sich behauptet er machen keine Fehler.......
Nun , man sollte über so was reden was ja Deine Werkstatt wohl auch gemacht hat. Ein "und wer zahlt das jetzt?" von Dir hätte bestimmt zu einem Deal geführt der für beide Seiten OK gewesen wäre. Nun hast Du, für mich vollkommen nachvollziehbar und Logisch Richtig die ja irgendwann anstehende Kupplung mit ins Spiel gebracht! Somit wird die Schraube sozusagen als "Nebenprodukt" geborgen! Was hattest Du dir jetzt erhofft? Die Werkstatt übernimmt die Kosten von Aus und Einbau des Getriebes und Du zahlst die Kupplung und das Ab und Anschrauben der selbigen? Wie schon geschrieben hat sich wohl jeder was anderes Vorgestellt! So was passiert halt nur mal und eigentlich nur einmal weil das unter Lehrgeld läuft! So, jetzt habt ihr also drüber gesprochen und sie haben Dir was an der Rechnung nachgelassen. Es war wohl nicht so viel wie Du gehofft hattest. Oft (aus meiner Erfahrung sowohl als Kunde als auch als Auftragnehmer) hilft es mit dem Chef einen Termin zu machen und mal ganz Sachlich (und Freundlich) über den Fall zu reden. Meist kommt da was bei raus mit dem beide Seiten leben können. Zur Höhe der Rechnung kann ich nur sagen das sie noch durchaus im Rahmen ist. Wer sich die Arbeit macht und im EPC die Teile sucht und dann noch die Preise anfragt (geht auch im Netz) kann vorab sehen was der Spass kostet.
Klar sind 3000€ eine Hausnummer! Vor allem weil mach so etwas nicht auf dem Schirm hat. Und eine A Klasse Bj. 2010 ist momentan wohl so 10.000 bis 12.000€ wert. Das bedeutet das die Reparatur ein viertel des Wagenwerts beträgt was schon Grenzwertig sein kann. Aber so ist das halt. Auto fängt mit Au an....
Bei meinem B kommt nächste Woche die komplette Lenkung neu. Alleine die Teile kosten ca. 2500€. Zum Glück zahlt das Mercedes.
Tschüss und Kopf hoch!
P.S. Bzg. Deinem Schlüssel, das sind ganz normale Marktpreise. Hole Dir so was mal bei BMW oder Audi. Man kann aber so etwas meist reparieren lassen.
--
Ein "A" (190), ein "B"(200), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 02.08.2016
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3082
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 21.01.2018 um 13:32 Uhr  
| Man Suche sich für den zukünftigen Bedarfsfall gute und günstigere Alternativen zur MB-Werkstatt.
Gilt für die Batterie, Anlasser, Kupplung...wie für die Schlüssel und...
Wer sich nicht informiert muss mit den aufgerufenen MB Preisen leben, wer sich informiert und/oder Kleinigkeiten wie ne Batterie selber erledigt hat, spart in diesem Fall geschätzt die Hälfte.
Was soll der RA ausrichten?
Deine eigenen Fehler wieder glattbügeln?
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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