.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Erfahrungen mit H7 Philips X-treme Vision +100%
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3684
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.09.2010 um 12:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 23.09.2010 um 12:49 Uhr ]

Hal.lo,

egal, ob Phillips , Osram oder NoName: diese ultrahellen Halogenbirnen brenneb IMMERrecht schnell durch, weil ihre Helligkeit/Leuchtkraft von einem - gegenüber "herkömmlichen" Birnen - deutlich verringerten elektrischen Widerstend des Glühdrahts herrührt!

Im Endeffekt ist das dasselbe, wie wenn man herkömmliche Birnen, anstatt an 12 bis 14,5 Volt Bordnetzspannung, an 13,5 - 16 Volt betreiben würde: erheblich mehr Helligkeit, aber die Lebensdauer geht natürlich - aufgrund der höheren Betriebstemperator des Glühdrahts - deutlich runter.

Zudem ist der heißere Glühdraht gegen mechanische Belastungen (Vibrationen, Stöße) wesentlich empfndlicher.

Bei diesen Superbirnen wird zwar versucht, dies durch verschiedene Konstruktionsmerkmale (Gasgemisch, Wärmeabfuhr, Glühdrahtlagerung usw.) aufzufangen, aber so richtig funktionieren tut das in der Regel nicht.

Ich hatte, bevor ich Xenon hatte, meist - egal welcher Hersteller - bei zugegebenermaßem recht gutem Licht, fahrzeugunabhängig eine Lebensdauer von nur 6 - 12 Monaten: deutlich zu wenig in Anbetracht der stolzen Preise!

--
Herzliche Grüße!

Hal

--------

"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 07.09.2010
 Geschrieben am 23.09.2010 um 14:12 Uhr   
@Helmut werde dann natürlich hier das Datum vermerken wenn und wann sie nicht mehr leuchten

Gruß Torschten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torschten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 07.09.2010
 Geschrieben am 23.09.2010 um 14:16 Uhr   


hal9000 schrieb:

Hal.lo,

egal, ob Phillips , Osram oder NoName: diese ultrahellen Halogenbirnen brenneb IMMERrecht schnell durch, weil ihre Helligkeit/Leuchtkraft von einem - gegenüber "herkömmlichen" Birnen - deutlich verringerten elektrischen Widerstend des Glühdrahts herrührt!

Im Endeffekt ist das dasselbe, wie wenn man herkömmliche Birnen, anstatt an 12 bis 14,5 Volt Bordnetzspannung, an 13,5 - 16 Volt betreiben würde: erheblich mehr Helligkeit, aber die Lebensdauer geht natürlich - aufgrund der höheren Betriebstemperator des Glühdrahts - deutlich runter.

Zudem ist der heißere Glühdraht gegen mechanische Belastungen (Vibrationen, Stöße) wesentlich empfndlicher.

Bei diesen Superbirnen wird zwar versucht, dies durch verschiedene Konstruktionsmerkmale (Gasgemisch, Wärmeabfuhr, Glühdrahtlagerung usw.) aufzufangen, aber so richtig funktionieren tut das in der Regel nicht.

Ich hatte, bevor ich Xenon hatte, meist - egal welcher Hersteller - bei zugegebenermaßem recht gutem Licht, fahrzeugunabhängig eine Lebensdauer von nur 6 - 12 Monaten: deutlich zu wenig in Anbetracht der stolzen Preise!

--
Herzliche Grüße!

Hal

--------

"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15)

Da hast du natürlich Recht ,Lebensdauer,Preis aber ich versuch mein Glück mal und die Werksfunzeln waren einfach nur schlecht ,der Vorgänger dieser H7 lebte bei meinen Nachbarn 2Jahre also ich könnt damit auch leben. Gruß Torschten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torschten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 07.09.2010
 Geschrieben am 14.10.2010 um 18:19 Uhr   
Auch Heute früh haben die Funzeln mich überzeugt(dichter Nebel) bin sehr zufrieden, wenn sie jetzt noch lange halten.......................

Gruß Torschten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torschten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 27.07.2010
 Geschrieben am 15.10.2010 um 17:52 Uhr   
Habe heute Festgestellt es gibt keine normalen Osram Nightbreaker mehr, es gibt jetzt von Osram selbst nur noch Osram Nightbreaker PLUS, diese sollen eine längere Lebensdauer haben als die Vorgänger, da Osram das Problem mit den Reklamationen auf den Geist ging, was Ich nur sehr komisch finde, das Sie auch gleich mal teuere sind, als die Vorgänger. Also längeres Lebensdauer =teurer!!!

Weiß nur nicht ob die wirklich länger halten werden, also wenn mal jmd. Erfahrung mit denen hat mal bitte POSTEN!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Da_real_D    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2010 um 02:49 Uhr   
Hallo zusammen,

vor 22 Monaten habe ich mir die Philips X-Treme Power eingebaut. Damals wurden noch +80% Lichtausbeute versprochen.
Was soll ich sagen?
Sie funktionieren immer noch. Also von der Lebensdauer her, kann ich bis jetzt nichts negatives berichten. Allerdings habe ich inzwischen das Gefühl, dass von der höheren Lichtausbeute nichts mehr übrig geblieben ist. Das kann natürlich auch an mir liegen. Gewöhnungseffekt, oder meine Augen haben inzwischen nachgelassen. Keine Ahnung. Jedenfalls empfinde ich inzwischen keinen Unterschied mehr zu ganz normalen H7- Lampen. Anfangs war der Unterschied schon recht deutlich wahrnehmbar. Auch wenn es schon damals eher gefühlte 5 bis 10%, als die versprochenen 80% waren.

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.11.2010 um 11:21 Uhr   
Kleiner Nachtrag:
Gestern hat nun eine der beiden Lampen den Geist aufgegeben.
Lebensdauer war also knapp 2 Jahre. Ich denke, das ist absolut im Rahmen und viel mehr kann man auch von normalen Glühlampen nicht erwarten.
Jetzt habe ich mir mal zum Vergleich OSRAM NBR HCB Nightbreaker +90 %bestellt und bin gespannt, ob man einen Unterschied sieht und wie lange die dann halten.

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 23.01.2007
 Geschrieben am 25.11.2010 um 13:16 Uhr   
Moin,
'mal etwas zur Lebensdauer von normalen Birnen:
Habe original MB-Funzeln (H7) drin : 9 Jahre, 97.000Km, Sommer-und Winterbetrieb und kann auch noch immer gut damit im Dunklen sehen
Gruß, falko

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an falko    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.11.2010 um 18:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 26.11.2010 um 11:50 Uhr ]

Hi,
das kann ich toppen:
W201, Serienbirnen. Lebensdauer 18 Jahre. Funktionierten immer noch, allerdings hätte man am Schluss genauso gut 2 Kerzen in die Scheinwerfer stellen können
Die +90 von Osram bringen jetzt deutlich mehr Licht, für 15€ natürlich klasse
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.11.2010 um 21:39 Uhr   
So, noch mal ein kleines Update:
Nachdem nun eine meiner Philips X-treme Vision ausgefallen war, habe ich mir als Übergangslösung, bis die Osram Nightbreaker geliefert wurden, an der Tanke eine normale H7- Lampe von Beru besorgt. Im direkten Vergleich war nun tatsächlich wieder ein sehr deutlicher Unterschied sichtbar. Die neue Beru war neben der alten Philips wesentlich dunkler!
Die Lichtleistung der Philips-Lampen hat also über die letzten zwei Jahre doch nicht nachgelassen, wie ich zunächst vermutet hatte.
Man gewöhnt sich einfach schnell an die bessere Lichtleistung und empfindet sie dann als ganz normal.

Gestern habe ich nun endlich die Osram NBR HCB Nightbreaker eingebaut. Zunächst tauschte ich nur mal die neue Beru- Lampe gegen eine Osram aus, um den direkten Vergleich zwischen Philips und Osram zu haben. Ich war echt baff! Obwohl ja die Philips schon um einiges heller war, als die Standard- H7- Leuchte, war im direkten Vergleich - grob geschätzt - noch mal der selbe Unterschied, wie vorher zwischen Beru und Philips erkennbar. Nur diesmal war die Philips die dunklere Leuchte.
Bei der enormen Lichtleistung ist man echt schon fast im Xenon- Bereich.
Was als Nachteil bleibt, ist natürlich die eingeschränkte Lebensdauer.
Aber wenn Osram auf seine langlebigsten UltraLife- Leuchten 3 Jahre Garantie gibt, dann kann ich auch gut damit leben, wenn solche Super- Leuchten nur 1,5 bis 2 Jahre lang halten. Das wesentlich bessere Licht ist mir die Mehrkosten auf jeden Fall wert.

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :973
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.535.088

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du Vorfreude auf die Fussball-EM im eigenen Land?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm