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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Reifen: noch mal Glück gehabt, wie kann das passieren? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16801
User seit 11.09.2004
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 559
User seit 15.08.2007
| Geschrieben am 27.04.2009 um 01:46 Uhr  
| Das schaut ähnlich aus wie bei meinen Sommerrädern!
Meine waren innen auf ca 2-3 cm komplett runtergefahren wie auf deinem Bild keine Querrilen des Profiles mehr da und man konnte erkennen das schon ne adere schicht des Gummis angefahren wird aber noch kein geflächt zu sehen! War auch total erschrocken denn selbst an der innerren Längstrille wo die Abfahrgrenzanzeiger sind waren so ca noch 7-8 mm und nur n paar cm weiter innen alles runtergefahren, an der Mittleren und Äuseren Längsrille war auch noch so 7-8mm übrig! Muss also heißen das er nur auf der innenkante läuft und Luftdruck war bei mir auch durchweg OK!
Bei den Winterrädern habe ich dieses Phänomen nicht, jedoch muss ich dazu sagen meine Sommerräder sind 8,5x18 mit 10mm Spurplatten!
Gruß, Danilo!
--
fox1982 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 27.04.2009 um 07:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 27.04.2009 um 07:15 Uhr ]
Moin Guido,
das sieht ja wirklich übel aus - Slicks, und dann auch noch mit einem äußerlichen Riss.
Ich denke mal, dass das nur das Gummi außen ist und die Karkasse innen noch heil ist. Ich habe bei einem Reifen von einem Bordsteinrempler auch einen - allerdings nur fingerspitzengroßen - Schlitz, aber direkt an der Felge und damit weit weg von der Lauffläche. Der betrifft aber auch nur das Gummi, daher auch lt. Händler nichts Wildes. Ich tippe bei Dir auch auf einen Bordsteinschaden. In Deinem Fall würde ich sofort neue Reifen kaufen - die sind ja völlig runter.
Was mich aber besonders interessiert: Was kostete denn Deine Achsvermessung, und wo hast Du sie machen lassen? Und sind da Nachjustagen inklusive, sowie kann man dadurch auch leichten Links- oder Rechtszug, der aber weit unterhalb einer Lenkungsritzel-Zackenverstellung liegt, eliminieren?
--
Grüße
ABC
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Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16801
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 27.04.2009 um 08:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 27.04.2009 um 10:38 Uhr ]
Moin ABC,
ja, die Reifen sollten ja eh getaucht werden, ich wollte nur noch mal nachmessen, wie stark sie sich schräg ablaufen. Bei einer Vermessung darf der Wagen ja nicht auf "schrägen" Rädern stehen, sonst bringt es nichts.
Ich habe die Vermessung vor einem Jahr beim Reifenhändler machen lassen als das orig. Sportfahrwerk nachgerüstet wurde. Das hat 49 Euro gekostet, und er wurde 3x eingestellt, bis es einigermaßen gepasst hat. So 100%ig zufrieden war ich allerdings nicht.
Diesmal lasse ich es bei MB machen, das kostet zwar 120 Euro plus evtl. Einstellarbeiten, ist mir aber die Sache wert. Und da MB mir bisher schon an 3 oder 4 Neuwagen das Lenkrad 100%ig korrekt eingestellt hat, habe ich gute Hoffnung, dass sie es auch diesmal hinbekommen. Wenn alles gut läuft, werden die neuen Reifen morgen angeliefert.
Einen Bordsteinrempler kann ich als äußere Ursache ausschließen, da ich bin sehr penibel. Vielleicht kommt noch die innere Führungsschiene der Waschanlage in Betracht.
Vor einem Monat war ich beim TÜV, da muss es wohl auch noch OK gewesen sein.
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz *** | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 559
User seit 15.08.2007
| Geschrieben am 27.04.2009 um 09:21 Uhr  
| Ich glaub auch nicht das es ein Borsteinschaden ist genau wie es bei mir auch keiner sein kann!
Man sieht ja eindeutig das der Reifen bis unter das Profil runtergefahren ist (keine querrillen mehr innen, man vergleiche mit außen) der ist ganz eindeutig durckgefahren bis der gummi nachgegeben und das Gewebe freigegeben hat!
Muss wohl bei mir auch mal nachmessen lassen da nächste woche die Sommerräder mit neuen Gummis drauf kommen, bevor die wieder schräg abgefahren sind!
Gruß, Danilo!
--
fox1982 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16801
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 27.04.2009 um 09:53 Uhr  
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FoX1982 schrieb:
der ist ganz eindeutig durckgefahren bis der gummi nachgegeben und das Gewebe freigegeben hat!
Moin,
so vermute ich das auch, und es zeigt, dass man sich auf gar keinen Fall auf die gesetzliche Grenze von 1,6mm verlassen kann, da das Gummi über dem Gewebe scheinbar recht dünn ist und bereits bei der leichtesten Unregelmäßigkeit eine Glatze entsteht. Ich wechsele normalerweile bei 3mm, die ja auch außen noch hat.
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz *** | Antworten
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User seit 30.03.2005
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Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.04.2009 um 18:12 Uhr  
| Hallo Guido,
genauso sahen meine Vordereifen auch aus als ich in Okt. 2008 auf die WR umgewechselt habe, bin total erschrocken - mein Reifenspezi und auch DC konnten sich das ebenfalls nicht erklären ( Dunl. Sport Maxx 225er ohne Spurverbreiterung also normale Größe wie ab Werk) - ach ja, eine Spurvermessung ergab auch keine Antwort - stimmte diese doch 100 % ig - kurios - werde es nachdem ich dieser Tage neue SO-Reifen aufgezogen habe nun mal im Auge behalten
--
mfG
Franz-Josef
„Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“ (Oscar Wilde) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3078
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 01.05.2009 um 19:12 Uhr  
| Hallo Zusammen.
Fuhr bis vor einigen Tagen eine sehre tiefe Fahrwerkseinstellung und 15mm Platten vorne. Spur wurde natürlich bei Fahrwerksänderung geprüft.
225 Dunlop SP Maxx auf 7.5 x 18
Luftdruck 2.6
Keine Probleme.
Für mich ist dein Reifen einfach fertig gewesen.
Die Gesetzliche Mindestgrenze sagt ja nicht das man einen Reifen
solange fahren kann.
Ich finde eine Laufleistung von 35 - 40000 wie du schreibst schon sehr viel.
Auch wenn da noch etwas Profil drauf ist unterliegt der Reifen auch noch anderem Verschleiß.
Eine Ermüdung durch das Verwalken bei jeder Drehung in genau dem Bereich in dem dein Reifen durch ist vorhanden.
Umsomehr bei 2 Bar Luftdruck.
Also ich hätte den Reifen schon lange in Rente geschickt.
Ich denke auch ohne Messung der Profiltiefe merkt man
bei nasser Fahrbahn das der Reifen so blank ist.
Ich würde mit dem Schlappen bei Regen auf der BAB schon Schweiß auf der Stirn haben. (Oder nicht über 70 fahren.
Bei unter 3mm wird mir der Wagen schon etwas Rutschig.
Von der Aquaplaning mal ganz Abgesehen.
Gruß Henning aus Solingen
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 827
User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 01.05.2009 um 21:23 Uhr  
| Hallo Guido,
so wie ich dich kenne, kann das noch nicht lange passiert sein, dass hättest du bestimmt schon gesehen...
Reifen, die mit zu wenig Luftdruck gefahren worden sind, sehen an beiden Seitenflanken anders aus, da sieht man, dass auf der Seitenflanke gefahren wurde
Überhitzung führt typischerweise zu einer leichten Blaufärbung, das sieht man auf deinem Bild aber auch nicht...
Nach dem, wass ich gelesen habe, ich tippe sehr stark auf die Waschanlage, die meisten haben mittlerweile auch Einschränkungen bzgl. Reifenformat
eine andere Möglichkeit, du bist über einen scharfen Gegenstand/Stein gefahren, aber daran würdest du bestimmt sofort selbst denken...
und wenn ein Reifen schleift, dann müsste man es auch am Radkasten innen sehen und so tief bist du wirklich nicht unterwegs...
Also schnell wechseln und weiterhin gute Fahrt...
( wusste gar nicht, dass du mit dem Edelschwarzen durch die Waschanlage fährst ?)
--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
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Saugrohrunterdruck - Nein danke !
http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de | Antworten
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