| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Der Rost an der Griffmulde und Dach... |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10879
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 13.01.2009 um 18:55 Uhr  
| Moin!
Das Thema hat sich wohl vorab erledigt:
Guten Tag Herr Hassunichgeshn,
vielen Dank für Ihre Zuschrift.
Ihren Unmut über die Rostprobleme bei Ihres Mercedes SLK können wir durchaus nachvollziehen. Nur mangelt es unserem Magazin an einem geeigneten Forum, in dem sich einzelne derartige Vorkommnisse thematisieren ließen. Im Grunde könnte alle zwei Wochen ein Sonderheft erstellt werden, das sich mit den Beschwerden über die Servicequalität rund ums Auto befasst. Stattdessen haben wir nur die Möglichkeit, entsprechende Untersuchungen oder Erhebungen zu veröffentlichen - beispielsweise auch in Form von Kunden- und Qualitätsreports oder wie jetzt geschehen als Leseraufruf und -auswertung zum Thema Rost.
Für die Veröffentlichung solcher Ärgernisse sind beispielsweise auch die Internetforen "blablabla" oder "tralala" geeignet. Im übrigen sind die Voraussetzungen für Kulanz ("... lückenlose Wartung ... autorisierten Mercedes-Werkstatt") auch bei anderen Herstellern so üblich.
Mit besten Grüßen und guten Wünschen fürs neue Jahr
Burkhardt Hübner
Redaktion
__________________________________________________
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Sitz Stuttgart
Handelsregister Amtsgericht Stuttgart · HRA 9302
Komplementär-GmbH:
Motor Presse Stuttgart Verwaltungsgesellschaft mbH
Sitz Stuttgart
Handelsregister Amtsgericht Stuttgart · HRB 5003
Geschäftsführer: Dr. Friedrich Wehrle
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg aus Seevetal von Olaf
230K FL, INXX, SS-Ovalbrüller, Ein-Lameller-Grill als Einzelstück, GenI Black, Smoked LED-RL und hassunichgesehn... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10879
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 13.01.2009 um 19:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 13.01.2009 um 19:17 Uhr ]
Moin!
Hallo Herr Hübner,
vorab vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich kann mir diese Dramatik zwar durchaus vorstellen, allerdings frage ich mich schon welche Art von Stellungnahme der Hersteller Mercedes denn der Redaktion AMS "offenbaren" würde.
Als treuer (?) Kunde habe ich imho schon verloren, da ich ja die "Vorgaben" von Mercedes nicht erfülle und die hochgelobte (...weil nötige) Kulanz bezügl. der C-Klasse bei Besitzern des SLKs scheinbar nicht existiert.
Mercedes händelt die Frage der Kulanz sicherlich nicht aufgrund der Anzahl von Beschwerden privater Kunden sondern reagiert m.E. speziell auf Artikeln der Presse bzw. der Instanz, die eine Lobby besitz die für den Hersteller "schmerzhaft" sein könnte.
Es hätte mich daher wirklich sehr interessiert wie Mercedes auf einen Hinweis, oder nennen wir es lieber "Seitenhieb", der AMS reagieren würde.
Schade, dass Sie mein Schreiben nicht zum Anlaß nehmen um mittlerweile eine Vielzahl von genervten SLK-Fahrern mit verschiedenen Rostproblemen etwas zu unterstützen, Mercedes davon in Kenntnis zu setzen und in die Pflicht zu nehmen was - vorab - eine Stellungnahme betrifft.
Mit freundlichen Gruß
"Dings"
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg aus Seevetal von Olaf
230K FL, INXX, SS-Ovalbrüller, Ein-Lameller-Grill als Einzelstück, GenI Black, Smoked LED-RL und hassunichgesehn... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 13.01.2009 um 22:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 13.01.2009 um 22:44 Uhr ]
bei allem Respekt:
ob Du brüllst, schmeichelst oder um Gnade winselt: wenn DIE einen Hauch finden, der nicht in die Bedingungen passen, gibt nix, gar nix. DIE bedeutet nicht nur Mercedes, sondern alle.
Mein Rat: mach dich nicht zum sinnlosen Märtyrer, in der Hoffnung auf eine ggf. geschenkte Erbse.
Lass den "lächerlich geringen" Rostanfall wegmachen (oder mach es selber) und "a rua ist".
Warum ich das schreibe: weil dieses Gewusel selbstverständlich nicht (!) mercedestypisch ist. In der Tat gibt es andere Fabrikate, die diesbezüglich einen Hauch (!) länger halten. Als Ausgleich dafür gibt es dann zerkloppte Mechanik, (Zylinderkopf, Turbolader, Getriebe...), ausgebröselte Fahrwerke oder elektr. Anlagen ohne Funktion.
Ab einem bestimmten Alter arbeitet der eingebaute "Selbstzerstörungsmechanismus". So oder so. Das ist so und dagegen helfen auch keine Beileidswünsche, schlaue Tipps oder Hilferufe an die Presse. Letztere lebt übrigens von den Herstellern und den Rest erahnt man.
Wer nun völlig ausflippt, der lese mal genüßlich (!) in den Foren für Fremdmarken, egal ob Premium oder Müll. Ab einem bestimmten Alter zerbröseln die Kisten planmäßig. Das ist so und..fertig.
Entweder man nimmt das zur Kenntnis, hilft sich geschickt selbst oder man bekommt die Krätze. Leute, die da weniger resignieren, akzeptieren der erhöhten Reparaturaufwand oder kaufen NEU.
Faustregel: ein -hier- SLK kostet 500€ im Monat. Beim Neuwagen ohne Reparaturen, dafür der immense Wertverlust. Beim "alten weitgehend ohne Wertverlust, dafür als Reparaturen aller Art, mal mehr, mal nix. Karosserieinstandsetzungen eingerechnet...
Thats live
cheers
Peter
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an d-amur Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10879
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 13.01.2009 um 23:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 13.01.2009 um 23:18 Uhr ]
Moin peter!
Ich winsel und ich brülle doch nicht - es geht hier momentan lediglich um den Satz "Kulanz verknüpft mit Bedingungen!"
Kulanz ist ein freiwillige Leistung die - wie wir nun einmal festgestellt haben - nur mit Lobby oder eben durch Druck einer Lobby den Hersteller gegenüber überhaupt zum zuhören anregen kann.
Ob das nun meiner neuer "Unsatz des Jahres 2009" wird oder nicht steht in den Sternen (Vorsicht, Witz).
Ob es de facto um die Roststelle oder um das Prinzip geht lasse ich mal "Gedankenfrei."
Wenn sich unter gegebenen Umständen irgendwo was bewegt hätte, dann wäre das im Sinne einiger SLK-Eigner gewesen, das ist u.a. auch der Sinn eines Forums. Leider geht da wohl nichts - Pech gehabt, bedauerlich - Leben geht doch weiter, aber hartnäckig darf man doch wohl noch sein, oder?
***
Btw: Noch einen post von mir und ich gebe virtuell ein fettes Bier aus...!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg aus Seevetal von Olaf
230K FL, INXX, SS-Ovalbrüller, Ein-Lameller-Grill als Einzelstück, GenI Black, Smoked LED-RL und hassunichgesehn... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
| Geschrieben am 29.01.2009 um 11:03 Uhr  
| Hi,
gestern hab ich meinen SLK von der Kulanzentrostung abgeholt.
Letzten Sommer waren urplötzlich rund ums Auto mehrere von diesen unauffälligen Kräuselungen oder Blasen aufgetaucht, die man meist erst sieht wenn man das Auto ganz genau untersucht, oder wenn zufällig das Streiflicht in der richtigen Weise drauf leuchtet.
Ich habe eine neue Motorhaube und einen neuen Kotflügel bekommen. Die anderen Stellen wurden gesandstrahlt und das betroffene Teil vollflächig lackiert, da sich bei Teillackierung Schlieren ergeben würden.
Die ganze Sache hat 2,5 Wochen gedauert, das war der unangenehme Teil. Aber die haben erstklassig gearbeitet und es hat sich wirklich gelohnt. Das Auto sieht wieder aus, wie aus dem Ei gepellt.
Nachdem das alles so problemlos kurz vor Erreichen der 8 Jahre Grenze über die Bühne ging, haben sich meine Bedenken nochmal einen Mercedes zu kaufen verflüchtigt.
Gruß Helmut
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Helmut aus Köln Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 08.08.2007
| Geschrieben am 29.01.2009 um 12:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von redpuma am 29.01.2009 um 12:20 Uhr ]
also ich habe heute auch vom LAKaZe Zentrum aus Brauweiler einen Anruf bekommen. Habe dort auch meinen SLK zum Rostentfernen gebraht. MEiner Ist BJ 07/2001 ohne Scheckheft. Und auf Kulanz geht das DACH, DACHKOSTRUKTION, BEIE SCHWELLER, BEIDE RADLÄUFE HINTEN UND RECHTER KOTFLÜGEL VORNE. Nur meine Motohaube ging nicht, da da eine kleine Roststelle an der Kante war. Aber das war mir eigentlich klar. Kann wohl meinen Wagen am Montag abholen. Also bisher lief das wunderbar über die Bühne! Hut ab Mercedes | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an redpuma Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 06.07.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 284
User seit 16.09.2004
| Geschrieben am 04.03.2009 um 11:15 Uhr  
| Hallo,
auch ich bzw. mein SLk ist ein Rostfall.
Bei mir ist es die Motorhaube von innen in der Nähe der Dämmmatte und unter der Heckscheibendichtung.
Zulassung von meinem SLK 12/2002 und kein Mercedesscheckheft- trotzdem wurde dem Antrag auf Kulanz entsprochen.
Zum Wochenende kann ich ihn wieder abholen, solange fahre ich B-Klasse.
--
mfG.
Schobi | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Schobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 06.07.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 339
User seit 10.10.2001
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :874 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|