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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Gibt es im Alter beim C-klasse C-280 T-Modell Baujahr 2005 einen Leistungsverlust? |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 28.12.2016
| Geschrieben am 08.01.2017 um 12:16 Uhr  
| Hallo Matthias,
erst mal danke für deine Antworten!!! Ich bin leider auch nur ein Laie, aber ein Typ, der sich nicht an den Karren pissen lässt! Die haben von mir 600€ kassiert und nicht die versprochene Leistung erbracht! Ich nehme nen Kumpel mit da runter, der wenigstens etwas Plan von der Sache hat und denen da unten gebe ich 2 Optionen! Entweder Geld zurück, oder die wie von denen in ihrer Werbung geschrieben, 265 PS und 330mn! Ich weiß jetzt schon das es da unten Ärger gibt! Die haben das bei mir ohne Rechnung gemacht, also schwarz und kann dem androhen, die beim Finanzamt an zu zeigen, wenn alle Stricke reißen! Er hat mir seine Vorgehensweise beschrieben wenn ich runter komme! Die wollen meine alten Daten wieder auf spielen und dann Prüfstand, dann wieder denen ihre Daten um zu gucken, ob das an denen liegt, oder an meinem Wagen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19127
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 08.01.2017 um 12:17 Uhr  
| Wieso vom C350? Das ist doch ein anderer Motor (3,5 Liter). Chiptuning beim Sauger ist eigentlich immer Augenwischerei. Lass dir am besten einen originalen Datenstand aufspielen. Ein Wagen mit dieser Laufleistung hat kein Chiptuning verdient. Bei den Motor und Baujahr würde ich mal einen Blick auf die Nockenwellensteuerung werfen, Stichwort "weiche Welle".
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2500
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.01.2017 um 12:30 Uhr  
| Moin, moin,
Böser Bube schrieb:
Nicht durch Chip Tuning die haben auf mein Steuergerät Daten von einem C-350 aufgespielt!
Soll das das Tuning gewesen sein oder war das schon das Rückrüsten auf die Serien-Software?
Was sollte das denn, das sind doch zwei unterschiedliche Motoren!
Neue Motoren dürften schon +/- 5% vom genannten Leistungswert abweichen, zusätzlich dürfte der Motor über die Jahre und die 200.000 km etwas Leistung verloren haben. Im Endeffekt stehst du mit den 265 PS ganz gut da. Diese autonome Leistungsmessung kannst du fürs Argumentieren in die Tonne klopfen, was hier zählt ist nur eine Vorher-Nachher-Messung auf dem gleichen Prüfstand.
Hattest du denn nach der Optimierung eine Verbesserung gespürt?
Merkst du denn beim Fahren jetzt irgendetwas, unrunder Lauf, schlechtere Beschleunigung, er erreicht die Höchstgeschindigkeit nicht mehr, ... etc.?
Hast du die Messung nur machen lassen, weil der Prüfstand neu aufgemacht hatte?
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4955
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 08.01.2017 um 12:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 08.01.2017 um 12:57 Uhr ]
Böser Bube schrieb:
Entweder Geld zurück, oder die wie von denen in ihrer Werbung geschrieben, 265 PS und 330mn! Ich weiß jetzt schon das es da unten Ärger gibt! Die haben das bei mir ohne Rechnung gemacht, also schwarz und kann dem androhen, die beim Finanzamt an zu zeigen, wenn alle Stricke reißen!
Hallo nochmal,
ohne Rechnung ist rechtssicheres Reklamieren schwierig.
Ich würde die Rückspielung des original Datenstandes erbitten und wenn Du Glück hast gibt es auch noch einen Teil Geld zurück.
Ansonsten nehm zu meinen Ausführungen noch die von Olli genannte weiche Welle ins Visier.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1319
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 08.01.2017 um 12:50 Uhr  
| nach einem jahr kommst du zufällig auf einen prüfstand und dir erscheint jetzt die gemessene leistung zu gering? ich wette, wenn deine nachmessung 280ps ausgeworfen hätte, wärst du des lobes voll über den laden.
dazu noch dein polterndes auftreten - kein wunder, daß die erstmal blocken.
--
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 08.01.2017 um 19:39 Uhr  
| Ha ha, Steuerhinterziehung! Da mach dann mal gleich eine Selbstanzeige. Und wenn Du bei denen dann auch so "Verbal" polterst dann ist fehlende Leistung Dein kleinstes Problem. Im besten Fall hat der schlauste aller Kunden beim schlausten aller Tuner Lehrgeld bezahlt.
Komme dem weiter so Dumm und zeige ihn an dann wird er bestreiten je was an deinem Wagen gemacht zu haben und das Du ihn anstiften wolltest "das schwarz" zu machen. Man man, Sachen gibts!
--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8890
User seit 26.09.2002
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4955
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 09.01.2017 um 16:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 09.01.2017 um 16:52 Uhr ]
BöserBube schrieb:
Hallo, hat schon mal jemand von euch, sein Steuergerät von AHR-TUNING (der Autoladen) optimieren gelassen und wenn, wie würdet ihr den bewerten?
Hallo,
zum einen gibt es bei uns was zu lesen ( Link von lennon) und wenn Du mal Herrn Gockel befragst und in anderen Foren querliest wirst Du Deine Problematik immer wieder finden.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3096
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 09.01.2017 um 17:18 Uhr  
| Hallo Kollegen
Sorry wenn ich bei dem was hier so gepostet wird ins schmunzeln gerate.
1. Ein reines Chiptuning auch wenn es gut gemacht wird spürt man allenfalls
2 WE und hat dann das Gefühl das es wie vorher ist.
Daher kommt auch bei vielen die Befürchtung das dies Tuning nix gebracht hat.
2. Mich würde zunächst mal interessieren was für eine Abgasanlage der Böse
Bube denn unter seinem Wagen hat. Eine gescheite Anlage die sich kerning
und lauter anhört und gut ausschaut kann " Mann " ja immer gebrauchen.
Auch durch einen geilen Sound hat man das Gefühl der der Wagen mehr
Dampf hat.
3. Wurden die Luftfilter gegen z.b. K&N oder ähnliche getauscht.
Mit einer gescheiten Abgasanlage und einer guten Luftzufuhr fühlt sich der
Wagen meist genau so an wie nach einen Chiptuning.
Und ganz wichtig ist den Sprint Booster !!! Der verleiht dem Fahrer nachhaltig
und für lange Zeit das seine Kiste 30 PS mehr hat und kostet noch keine 200
Euronen.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 09.01.2017 um 18:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.01.2017 um 20:15 Uhr ]
Hallo Jungs,
also mal paar grundlegende Sachen..
Scheckheft.. Aha.. Ja also die Mindestwartung die man einem Auto zukommen lassen kann. Analog "TüV" - der Mindestzustand damit ein Auto in DE fahren darf.
Also der 280er ist ja ein M272er, die streuen eh alle nach unten (M272/M273) - im Rahmen der gesetzlichen Toleranz. Mit einer Individualanpassung aufm Dyno + besseren Sprit können sie dann die Serienwerte erreichen / etwas übertreffen - unterschiedlich. Man merkt das der Wagen durch die Wegnahme der Drehmomentbegrenzungen / Anpassung der Gaspedalkennlinie etwas schärfer wird - eine messbare Offenbarung braucht man beim Sauger aber nicht erwarten. Kraftstoff+Luft=Vortrieb und wo keine Mehr-Luft kann auch kein Mehr-Kraftstoff eingespritzt werden.
Zum Thema: Ein alter LMM kann dich schon mehr Leistung kosten als eine Softwareanpassung bringen kann. Und +/- 20PS Endleistung am Limiter merkt keine Sau im A/B Vergleich bei den Kisten, da sollte man ehrlich sein.
Also wenn es dich interessiert schau, dass die ganzen Gemischaufbereitungs-/Zündungssachen und Serviceteile aufm neuesten Stand sind und fahr dann mal auf dem Dyno dann weisst du es. Den hier geposteten Preis finde ich auch too much.. Da kostet es mich bei GT-Innovation.de knapp 100.-€ pro Run und wenn man nett fragt ob man 5Min lang was umbauen kann (zB um verschiedene LMMs zu testen) sagen die Jungs auch nichts - berechneten mir nichts für den zweiten Run.
Spreche auch bewusst von Softwareanpassung und nicht Chiptuning - da Ersteres immer anhand von Livewerten auf dem Prüfstand für dieses eine Auto geschrieben wird und Letzteres lediglich der Upload eines irgendwo im Net zugekauften Tuningfiles für diesen Motortyp ist.. Russisches Roulette halt was man da aufgespielt bekommt.
Übrigens ein seriöser Tuner weist meistens eine "+Angabe" und nicht endgültige Werte auf. Denn zum einen hängt das von der Eingangsmessung ab (stell dir einfach mal vor das es hochdrehende Sauger ala VAG V8 Sauger mit ausgeschriebenen 420PS gibt - aber auch andere Hersteller mit ähnlichen Bauweisen - und die streuen auch mal 60PS nach unten..) Wenn du dann sagst das du mit einer Optimierung zB +20PS rausholst (also homöopathische Wirkung), dann beziehst du das immer auf die Eingansmessung auf deinem Dyno.. Nach der Analyse der Werte / Datenaufzeichnung kann er dann schon vorm Tuning/Eingriff eine Richtung sagen. Wenn das Auto Grütze ist, gibs halt bei aller Liebe kein Stage 3 Tuning usw.. Funktioniert wie gesagt nur bei echten Programmierern und nicht FileUploadern.
Viele Grüße
Bari
--
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