.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wuchtgewichte Alu Felge
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3870
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 31.12.2023 um 16:55 Uhr   


Jürgen1965 schrieb:

Bild

--
Viele Grüsse

Jürgen

Quelle. Internet.



Nun man lernt nie aus, wobei ich kenne halt die Farbmarkierungen als Kontrollpunkt verschiedener Checks in der QS auch und die Gegenfrage, wo ist den die Kennzeichnung an der Felge?
Weiter, natürlich noch nie bei einer Reifenmontage früher bei Reifenhändler wo man zugegen war gesehen, dass da vom Mitarbeiter die Punkte auf dem Reifen gesucht haben und mit der Felge abgeglichen wurde.
Die Felge wurde in die Montagevorrichtung geklemmt, ggf. am Reifen noch geschaut dass die Bezeichnung der Laufrichtung außenseitig war, der Reifen auf die Felge gelegt und mit der Montierhilfe über den Hump gewürgt.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1469
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2023 um 17:37 Uhr   


psr-slk schrieb:


Jürgen1965 schrieb:

Bild

--
Viele Grüsse

Jürgen

Quelle. Internet.



Nun man lernt nie aus, wobei ich kenne halt die Farbmarkierungen als Kontrollpunkt verschiedener Checks in der QS auch und die Gegenfrage, wo ist den die Kennzeichnung an der Felge?
Weiter, natürlich noch nie bei einer Reifenmontage früher bei Reifenhändler wo man zugegen war gesehen, dass da vom Mitarbeiter die Punkte auf dem Reifen gesucht haben und mit der Felge abgeglichen wurde.
Die Felge wurde in die Montagevorrichtung geklemmt, ggf. am Reifen noch geschaut dass die Bezeichnung der Laufrichtung außenseitig war, der Reifen auf die Felge gelegt und mit der Montierhilfe über den Hump gewürgt.

--
Gruß Peter



Ja Peter. Wir lernen alle hier immer noch was.
Da bilde ich keine Ausnahme.

Auf der Felge braucht es keine Markierung.
Da ja das Ventil der Knackpunkt ist.
Oder er nimmt nur die Felge und ermittelt die Stelle auf der Felge. Auch sind zb. Manche AMG Felgen problematisch. Da ist ein Schriftzug aussen. Der erschwert die Montage. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.

Ein guter Reifen Monteur kennt das und montiert dementsprechend.
Wenn ich mich nicht täusche, wird dieses drehen als matchen bezeichnet.
Das hat aber mit innen und aussen oder auch Laufrichtung nichts zu tun.

--
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1469
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2023 um 17:40 Uhr   
Das ist die Stelle

   

--
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4482
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2024 um 10:39 Uhr   




Auch sind zb. Manche AMG Felgen problematisch. Da ist ein Schriftzug aussen. Der erschwert die Montage. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.
Viele Grüsse

Jürgen



Hi Jürgen,
meinst Du, dieser Schriftzug beeinflusst die Unwucht der Felge?
Oder stört grundsätzlich bei der Reifenmontage?

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1469
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2024 um 11:41 Uhr   


Techniker schrieb:




Auch sind zb. Manche AMG Felgen problematisch. Da ist ein Schriftzug aussen. Der erschwert die Montage. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.
Viele Grüsse

Jürgen



Hi Jürgen,
meinst Du, dieser Schriftzug beeinflusst die Unwucht der Felge?
Oder stört grundsätzlich bei der Reifenmontage?

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !



Hallo Steffen

Unwucht eher weniger.
Wenn ich mich recht erinnere, fehlt innen an der Stelle Felgenmaterial um das aussen auszugleichen.
Das erschwert bei der Montage das befüllen

Das musste mehrfach mit einem sog. Booster nachgeholfen werden.
Ob das eine Unwucht begünstigt, kann ich dir nicht genau sagen. Mehr Gewichte als sonst sind jedenfalls nicht drauf.

--
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4482
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2024 um 14:57 Uhr   


Jürgen1965 schrieb:


Techniker schrieb:




Auch sind zb. Manche AMG Felgen problematisch. Da ist ein Schriftzug aussen. Der erschwert die Montage. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.
Viele Grüsse

Jürgen



Hi Jürgen,
meinst Du, dieser Schriftzug beeinflusst die Unwucht der Felge?
Oder stört grundsätzlich bei der Reifenmontage?

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !



Hallo Steffen

Unwucht eher weniger.
Wenn ich mich recht erinnere, fehlt innen an der Stelle Felgenmaterial um das aussen auszugleichen.
Das erschwert bei der Montage das befüllen

Das musste mehrfach mit einem sog. Booster nachgeholfen werden.
Ob das eine Unwucht begünstigt, kann ich dir nicht genau sagen. Mehr Gewichte als sonst sind jedenfalls nicht drauf.

--
Viele Grüsse

Jürgen



Ja,
denke auch,
das mit der Unwucht bei nicht rotations-symmetrischen Elementen an der Felge kann man konstruktiv am CAD ausgleichen, zumindest vermute ich das mal.
Auch der Sitz des Ventil und später die Montage/Gewicht des Ventils könnte man berücksichtigen, bin aber kein Profi für Felgenkonstruktionen, ist nur eine Annahme.

Mein Neffe hat sich vor 1,5 Jahren eine einfache Reifenmontage- und Wuchtmaschine zugelegt, er fährt Slalom mit Slicks und Semislicks,
Kosten und Zeit für die Montage beim Fachhändler waren nicht mehr tragbar.




   

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4482
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2024 um 14:59 Uhr   
Wir waren noch recht unwissend, (beides Laien, etwas technisches Verständnis vorhanden)
ein Reifenmonteur hat uns das ein paarmal gezeigt, als wir die 1. Versuche unternahmen!

Bei den 18“ AMG Vielspeichenfelge hatten wir die größten Probleme,
der Hump war gegenüber anderen Felgen deutlich größer und wir bekamen den Reifen am Hump nicht dicht und somit ist er auch nicht über den Hump in den Felgenrand gesprungen.
Nach über 10 Versuchen hat es irgendwann geklappt.


   

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4068
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2024 um 15:06 Uhr   


Jürgen1965 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, fehlt innen an der Stelle Felgenmaterial um das aussen auszugleichen.


Nein, bei solchen Felgen wird am Felgenhorn kein Material "weggelassen", das würde die Stabilität massiv negativ beeinträchtigen und die Felge würde vermutlich niemals die nötigen Zulassungstests bestehen.

Der Schriftzug ist einfach zusätzliches Material welches aufgrund des Gewichts und der Positionierung am Rand natürlich eine gewisse Unwucht produziert, die ausgeglichen werden muss. I.d.R. ist es aber so, dass der Schriftzug (ungefähr) gegenüber dem Ventil positioniert ist, so dass sich das zumindest teilweise aufhebt.

Siehe u.a. auch folgendes Video bei mbdesign zum Thema Wuchten & Prüfung von Felgen: https://youtu.be/t2GuGJxkrOw?t=1165

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8890
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2024 um 15:14 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik R171< in das Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend<

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1469
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2024 um 16:22 Uhr   


chris_slk schrieb:


Jürgen1965 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, fehlt innen an der Stelle Felgenmaterial um das aussen auszugleichen.


Nein, bei solchen Felgen wird am Felgenhorn kein Material "weggelassen", das würde die Stabilität massiv negativ beeinträchtigen und die Felge würde vermutlich niemals die nötigen Zulassungstests bestehen.

Der Schriftzug ist einfach zusätzliches Material welches aufgrund des Gewichts und der Positionierung am Rand natürlich eine gewisse Unwucht produziert, die ausgeglichen werden muss. I.d.R. ist es aber so, dass der Schriftzug (ungefähr) gegenüber dem Ventil positioniert ist, so dass sich das zumindest teilweise aufhebt.

Siehe u.a. auch folgendes Video bei mbdesign zum Thema Wuchten & Prüfung von Felgen: https://youtu.be/t2GuGJxkrOw?t=1165

--
Gruß
chris_slk




Hallo Chris

Mit dem Ventil und dem Logo stimmt das. Fast genau gegenüber.

Aber ich bin mir fast sicher, dass hinter dem Logo die Felge eine Art Aussparung hat. Kann ich schlecht erklären. Darum ging die Luft auch sehr schlecht rein. Deshalb der Booster.

@Steffen

Kann es neben dem dickeren Rand der Felge evtl. auch bei Euch an der "Aussparung" gelegen haben?

Ist halt nur bei demontiertem Reifen zu sehen.



--
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1562
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.538.085

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal einen Hurricane erlebt?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm