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| Geschrieben am 31.12.2023 um 16:55 Uhr  
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Jürgen1965 schrieb:
Bild
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Viele Grüsse
Jürgen
Quelle. Internet.
Nun man lernt nie aus, wobei ich kenne halt die Farbmarkierungen als Kontrollpunkt verschiedener Checks in der QS auch und die Gegenfrage, wo ist den die Kennzeichnung an der Felge?
Weiter, natürlich noch nie bei einer Reifenmontage früher bei Reifenhändler wo man zugegen war gesehen, dass da vom Mitarbeiter die Punkte auf dem Reifen gesucht haben und mit der Felge abgeglichen wurde.
Die Felge wurde in die Montagevorrichtung geklemmt, ggf. am Reifen noch geschaut dass die Bezeichnung der Laufrichtung außenseitig war, der Reifen auf die Felge gelegt und mit der Montierhilfe über den Hump gewürgt.
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Gruß Peter | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit 22.05.2017
| Geschrieben am 31.12.2023 um 17:37 Uhr  
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psr-slk schrieb:
Jürgen1965 schrieb:
Bild
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Viele Grüsse
Jürgen
Quelle. Internet.
Nun man lernt nie aus, wobei ich kenne halt die Farbmarkierungen als Kontrollpunkt verschiedener Checks in der QS auch und die Gegenfrage, wo ist den die Kennzeichnung an der Felge?
Weiter, natürlich noch nie bei einer Reifenmontage früher bei Reifenhändler wo man zugegen war gesehen, dass da vom Mitarbeiter die Punkte auf dem Reifen gesucht haben und mit der Felge abgeglichen wurde.
Die Felge wurde in die Montagevorrichtung geklemmt, ggf. am Reifen noch geschaut dass die Bezeichnung der Laufrichtung außenseitig war, der Reifen auf die Felge gelegt und mit der Montierhilfe über den Hump gewürgt.
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Gruß Peter
Ja Peter. Wir lernen alle hier immer noch was.
Da bilde ich keine Ausnahme.
Auf der Felge braucht es keine Markierung.
Da ja das Ventil der Knackpunkt ist.
Oder er nimmt nur die Felge und ermittelt die Stelle auf der Felge. Auch sind zb. Manche AMG Felgen problematisch. Da ist ein Schriftzug aussen. Der erschwert die Montage. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.
Ein guter Reifen Monteur kennt das und montiert dementsprechend.
Wenn ich mich nicht täusche, wird dieses drehen als matchen bezeichnet.
Das hat aber mit innen und aussen oder auch Laufrichtung nichts zu tun.
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 01.01.2024 um 10:39 Uhr  
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Auch sind zb. Manche AMG Felgen problematisch. Da ist ein Schriftzug aussen. Der erschwert die Montage. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.
Viele Grüsse
Jürgen
Hi Jürgen,
meinst Du, dieser Schriftzug beeinflusst die Unwucht der Felge?
Oder stört grundsätzlich bei der Reifenmontage?
Grüße
Steffen
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User seit 22.05.2017
| Geschrieben am 01.01.2024 um 11:41 Uhr  
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Techniker schrieb:
Auch sind zb. Manche AMG Felgen problematisch. Da ist ein Schriftzug aussen. Der erschwert die Montage. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.
Viele Grüsse
Jürgen
Hi Jürgen,
meinst Du, dieser Schriftzug beeinflusst die Unwucht der Felge?
Oder stört grundsätzlich bei der Reifenmontage?
Grüße
Steffen
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Hallo Steffen
Unwucht eher weniger.
Wenn ich mich recht erinnere, fehlt innen an der Stelle Felgenmaterial um das aussen auszugleichen.
Das erschwert bei der Montage das befüllen
Das musste mehrfach mit einem sog. Booster nachgeholfen werden.
Ob das eine Unwucht begünstigt, kann ich dir nicht genau sagen. Mehr Gewichte als sonst sind jedenfalls nicht drauf.
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 01.01.2024 um 14:57 Uhr  
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Jürgen1965 schrieb:
Techniker schrieb:
Auch sind zb. Manche AMG Felgen problematisch. Da ist ein Schriftzug aussen. Der erschwert die Montage. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.
Viele Grüsse
Jürgen
Hi Jürgen,
meinst Du, dieser Schriftzug beeinflusst die Unwucht der Felge?
Oder stört grundsätzlich bei der Reifenmontage?
Grüße
Steffen
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Hallo Steffen
Unwucht eher weniger.
Wenn ich mich recht erinnere, fehlt innen an der Stelle Felgenmaterial um das aussen auszugleichen.
Das erschwert bei der Montage das befüllen
Das musste mehrfach mit einem sog. Booster nachgeholfen werden.
Ob das eine Unwucht begünstigt, kann ich dir nicht genau sagen. Mehr Gewichte als sonst sind jedenfalls nicht drauf.
--
Viele Grüsse
Jürgen
Ja,
denke auch,
das mit der Unwucht bei nicht rotations-symmetrischen Elementen an der Felge kann man konstruktiv am CAD ausgleichen, zumindest vermute ich das mal.
Auch der Sitz des Ventil und später die Montage/Gewicht des Ventils könnte man berücksichtigen, bin aber kein Profi für Felgenkonstruktionen, ist nur eine Annahme.
Mein Neffe hat sich vor 1,5 Jahren eine einfache Reifenmontage- und Wuchtmaschine zugelegt, er fährt Slalom mit Slicks und Semislicks,
Kosten und Zeit für die Montage beim Fachhändler waren nicht mehr tragbar.
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| Geschrieben am 01.01.2024 um 14:59 Uhr  
| Wir waren noch recht unwissend, (beides Laien, etwas technisches Verständnis vorhanden)
ein Reifenmonteur hat uns das ein paarmal gezeigt, als wir die 1. Versuche unternahmen!
Bei den 18“ AMG Vielspeichenfelge hatten wir die größten Probleme,
der Hump war gegenüber anderen Felgen deutlich größer und wir bekamen den Reifen am Hump nicht dicht und somit ist er auch nicht über den Hump in den Felgenrand gesprungen.
Nach über 10 Versuchen hat es irgendwann geklappt.
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| Geschrieben am 01.01.2024 um 15:06 Uhr  
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Jürgen1965 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, fehlt innen an der Stelle Felgenmaterial um das aussen auszugleichen.
Nein, bei solchen Felgen wird am Felgenhorn kein Material "weggelassen", das würde die Stabilität massiv negativ beeinträchtigen und die Felge würde vermutlich niemals die nötigen Zulassungstests bestehen.
Der Schriftzug ist einfach zusätzliches Material welches aufgrund des Gewichts und der Positionierung am Rand natürlich eine gewisse Unwucht produziert, die ausgeglichen werden muss. I.d.R. ist es aber so, dass der Schriftzug (ungefähr) gegenüber dem Ventil positioniert ist, so dass sich das zumindest teilweise aufhebt.
Siehe u.a. auch folgendes Video bei mbdesign zum Thema Wuchten & Prüfung von Felgen: https://youtu.be/t2GuGJxkrOw?t=1165
--
Gruß
chris_slk
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User seit 22.05.2017
| Geschrieben am 01.01.2024 um 16:22 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Jürgen1965 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, fehlt innen an der Stelle Felgenmaterial um das aussen auszugleichen.
Nein, bei solchen Felgen wird am Felgenhorn kein Material "weggelassen", das würde die Stabilität massiv negativ beeinträchtigen und die Felge würde vermutlich niemals die nötigen Zulassungstests bestehen.
Der Schriftzug ist einfach zusätzliches Material welches aufgrund des Gewichts und der Positionierung am Rand natürlich eine gewisse Unwucht produziert, die ausgeglichen werden muss. I.d.R. ist es aber so, dass der Schriftzug (ungefähr) gegenüber dem Ventil positioniert ist, so dass sich das zumindest teilweise aufhebt.
Siehe u.a. auch folgendes Video bei mbdesign zum Thema Wuchten & Prüfung von Felgen: https://youtu.be/t2GuGJxkrOw?t=1165
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Gruß
chris_slk
Hallo Chris
Mit dem Ventil und dem Logo stimmt das. Fast genau gegenüber.
Aber ich bin mir fast sicher, dass hinter dem Logo die Felge eine Art Aussparung hat. Kann ich schlecht erklären. Darum ging die Luft auch sehr schlecht rein. Deshalb der Booster.
@Steffen
Kann es neben dem dickeren Rand der Felge evtl. auch bei Euch an der "Aussparung" gelegen haben?
Ist halt nur bei demontiertem Reifen zu sehen.
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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