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| Geschrieben am 30.12.2023 um 21:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 30.12.2023 um 21:13 Uhr ]
ich meine mal ewas gelesen zu haben,
Von bis zu 100 g?
So wie ich jetzt das erkennen kann,
sind bei dir schon auf einer Seite 18 Klebe Gewichte,
Vermutlich hat ein Klebegewicht 5 g?
Wie auch immer,
Normalerweise sollte er versuchen, den Reifen etwas zu drehen!
Bei meinen AMG Viel-Speichen Felgen mit Michelin Reifen hatte ich noch nie so ein Unwucht, vielleicht mal 40g!
Ich war mal in einem BMW Autohaus,
hier stand ein nagelneuer Z4 mit originalen Felgen + Reifen,
der hatte an einer Felge 20 Klebe Gewichte an einer Seite
--
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| Geschrieben am 30.12.2023 um 21:51 Uhr  
| Kann je nach Rad- / Reifenkombination schon mal vorkommen, allerdings ist die Anzahl an der Außenseite für einen R171 (ohne RDKS / TPMS) schon ordentlich. Mit RDKS würde die Sache anders aussehen weil der Sensor am Ventil natürlich auch eine Unwucht erzeugt die ausgeglichen werden muss.
Ist das nur bei einem Reifen so oder auch bei anderen?
Würde das ggf. reklamieren und verlangen, dass man den Reifen mal anders montiert und / oder mal zwischen den Felgen tauscht.
Wenn das bei allen Reifen so sein sollte, dann würde ich das ebenfalls reklamieren, allerdings beim Reifenhersteller, und ggf. einen zu einem anderen Hersteller wechseln.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 31.12.2023 um 13:25 Uhr  
| Nun aud die Reifen haben Toleranzen. Wie man weiß sind im Reifen umlaufend Stahleinlagen die sog. Gürtel eingelegt, die sich am Ende überlappen. Da gibt es sicher Toleranzen die normalerweise eingehalten werden. Aber auch bei allen möglichen Kontrollen, ein wenn auch kleiner Fehleranteil ist immer möglich.
Was nun die farbigen Punkte auf den Reifen angeht.
Was sollen denn diese für die Montage auf den Felgen bedeuten?
Es gibt laufrichtungsgebunde Reifen, dann steht dies drauf und die Markierung ist auf der Außenseite anzubringen, ggf. auch eine Markierung der Seite. Nicht aber durch durch farbige Punkte, möglicherweise noch in verschiedenen Farben. Solche Markierungen sind üblicherweise Markierungen innerbetrieblicher 100% Prüfungen, wie Röntgenkontrolle oder auch schon Unwuchtprüfung, Sichtprüfungen, ggf. auch Kundenzuordnung für Anlieferung direkt an Autowerke, was auch immer.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 31.12.2023 um 14:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jürgen1965 am 31.12.2023 um 14:17 Uhr ]
psr-slk schrieb:
Nun aud die Reifen haben Toleranzen. Wie man weiß sind im Reifen umlaufend Stahleinlagen die sog. Gürtel eingelegt, die sich am Ende überlappen. Da gibt es sicher Toleranzen die normalerweise eingehalten werden. Aber auch bei allen möglichen Kontrollen, ein wenn auch kleiner Fehleranteil ist immer möglich.
Was nun die farbigen Punkte auf den Reifen angeht.
Was sollen denn diese für die Montage auf den Felgen bedeuten?
Es gibt laufrichtungsgebunde Reifen, dann steht dies drauf und die Markierung ist auf der Außenseite anzubringen, ggf. auch eine Markierung der Seite. Nicht aber durch durch farbige Punkte, möglicherweise noch in verschiedenen Farben. Solche Markierungen sind üblicherweise Markierungen innerbetrieblicher 100% Prüfungen, wie Röntgenkontrolle oder auch schon Unwuchtprüfung, Sichtprüfungen, ggf. auch Kundenzuordnung für Anlieferung direkt an Autowerke, was auch immer.
--
Gruß Peter
Hallo Peter
Quelle. Internet.
Wenn ich falsch liege. Sorry
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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