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Tipps und Technik R171 » » Thema: Winterpause
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   Eutaausbeuta

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 Geschrieben am 06.10.2021 um 09:23 Uhr   
Hallo zusammen,

mein Fahrzeug ist seit diesem Jahr auf Saison angemeldet. Ende Oktober gehts daher bis März in die Garage. Nun meine Frage- Wie halte ich die Batterie am besten am leben?
Ich habe in der Garage keine Steckdose.

LG

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 Geschrieben am 06.10.2021 um 10:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 06.10.2021 um 11:05 Uhr ]

Mit Strom wäre mMn ein Ctek MXS 5.0 das Mittel der Wahl, aber ohne:
Abklemmen bzw. Batterietrennschalter (bitte ein Markenprodukt, z.B. von Hella o.ä.) verbauen (lassen) oder komplett ausbauen.

Alternativ gibt's u.a. von Ctek afaik Lösungen um ohne Stromversorgung per (integrierter) Pufferbatterie oder Solar zu laden, das CS FREE wohl so ein Gerät - ob das eine Erhaltungsfunktion beherrscht kann ich nicht sagen.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 06.10.2021 um 12:05 Uhr   
Hallo Eutaauabeuta,

ich hatte einen 2005er R171 im Mai 06 gekauft und bis zum Frühjahr 2017 im einer externen Tiefgarage in einer engen Gitterbox ohne Strom immer von Ende 10 bis Anfang 03 überwintert.
Meine Aktionen dazu.
Ende Oktober
Batterie aufladen oder noch mal eine Fahrt um ca. 100 Km
Volltanken
Reifen auf 3,3 bis 3,5 Bar

Auto in die Box fahren.
Batterie Minuspol abklemmen
Achtung, Tür läßt sich dann nur mit dem Notschlüsselchen schließen.
Nylongarage als Staubschutz drüber
Box abschließen und warten auf den nächsten März.

Im März in der Box
Nylongarage abnehmen
Fahrertür mit Notschlüssel aufschließen, Motorhaube entriegeln
Batterie anklemmen, ein paar Geräusche zur Aktivierung von Aggregaten sind zu hören.
Einsteigen und Motor starten
Zur eigenen Überraschung, das ging 11 Mal bzw. 11 Jahre ohne ein Problem.
Das Auto sprang sofort ohne „orgeln“ an.
Zur Tanke und Luft ablassen auf normalen Luftdruck.
Nach Hause und Batterie nochmal ans Ladegerät (ich habe auch das Ctek 5.0)

Ein Ausbauen der Batterie war nie nötig, allenfalls im April erfolgte dann immer die normale Jahresinspektion mit Ölwechsel.
Der Wagen ist seit 2017 in den Händen meines Bruders.
Der Wagen hat immer noch die erste Batterie von 2005.




--
Gruß Peter

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   lennon



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 Geschrieben am 06.10.2021 um 12:26 Uhr   


chris_slk schrieb:

Mit Strom wäre mMn ein Ctek MXS 5.0 das Mittel der Wahl, aber ohne:
Abklemmen bzw. Batterietrennschalter (bitte ein Markenprodukt, z.B. von Hella o.ä.) verbauen (lassen) oder komplett ausbauen.

Alternativ gibt's u.a. von Ctek afaik Lösungen um ohne Stromversorgung per (integrierter) Pufferbatterie oder Solar zu laden, das CS FREE wohl so ein Gerät - ob das eine Erhaltungsfunktion beherrscht kann ich nicht sagen.

--
Gruß
chris_slk




Servus,

Das CS FREE ist relativ neu auf dem Markt. FAQ dazu gibt es hier:
https://www.ctek.com/de/faq/faq-cs-free

Eine Alternative wäre noch die Fritec Ladebox:
https://shop.fritec-ladegeraete.de/ladebox/40/ladebox-set-inkl.-12-v-batterieladegeraet


sG, Andy


--
SLK 200 K Special Edition R170 linaritblau / SLK 55 AMG R172 designo graphit
--
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

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   Eutaausbeuta

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 Geschrieben am 06.10.2021 um 13:24 Uhr   
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Wenn ich es richtig verstanden habe:

Minuspol abschrauben und den Pluspol an der Batterie lassen?



--
SLK 55 AMG R171 Silber / Baujahr: 11-2010

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 Geschrieben am 06.10.2021 um 13:50 Uhr   
kurz und knapp ja,
kannst es aber auch anderes herum machen.
Ich glaube ich hatte den linken Pol abgeklemmt, wenn man gegen die Batterie schaut, bin mir aber nicht mehr so sicher.
Kurzschlusssicherer bzw. weniger Problem mit Spannungsspitzen ist jedoch immer zuerst das Abklemmen des Minuspols. Stromfluss oder Stromverbrauch von der Batterie ist damit schon unmöglich, weil der Schluß zum Minuspol der Batterie fehlt.
Auch sind am Anschluss des Minuskabel nicht mehrere Kabel aufgeklemmt, ist damit nicht so steif und das Kabel habe ich dann immer vor der Batterie in den Kasten „versenkt“.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 06.10.2021 um 13:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 06.10.2021 um 14:01 Uhr ]

Richtig, niemals nur den Pluspol (u.a. wegen Kurzschlussgefahr: Karosserie = Masse).
Vor dem eigentlichen Abklemmen ggf. 5-10 Minuten warten damit sich möglichst viele Verbraucher selbst abgeschaltet haben, damit reduziert sich das Risiko einer Funkenbildung.
Falls eine EDW verbaut ist sollte das Abklemmen auch im unverriegelten Zustand erfolgen, sonst geht u.U. die EDW los und die hat afaik einen eigenen Puffer-Akku.

Die Batterie sollte natürlich voll geladen sein, eine gewisse interne Selbstentladung findet bei nahezu jeder Batterie statt. Und die Motorhaube am besten nur kurz einhaken und nicht komplett verschließen, dann sparst du dir im Frühjahr das Hantieren mit dem Notschlüssel.

Ich gehe auch mal davon aus, dass die anderen Dinge bezüglich Einwintern (Ölwechsel, Warmfahren, Luftdruck, etc.) bekannt sind?!

--
Gruß
chris_slk

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