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Tipps und Technik R170 » » Thema: 320er SLK mit Ölverbauch durch Ventildeckelentlüftung? |
Beitrag von:
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Beiträge: 2
User seit 27.09.2021
| Geschrieben am 27.09.2021 um 18:47 Uhr  
| Hallo erst einmal an alle,
vielleicht kann mir jemand hier auf die Sprünge mit meinem "alten" SLK helfen.
Im Netz bin ich nicht so recht fündig geworden.
Und zwar drückt der gute recht viel Öl durch die Ventildeckelentlüftung, was sich in einem nicht extremen aber zu hohen Ölverbauch bemerkbar macht und, dass hinter der Drosselklappe in diesem Ansaugdingens das Öl schwimmt.
Jetzt konnte ich in einem AMiforum bislang nur finden, dass es wohl fehlerhafte Abdichtungsringe der DK geben soll. Also die Dichtungen zwischen DK und Motor, sowie DK und LMM sind bereits lerneuert worden.
Als ich die Ventildeckel das letzte Mal unten hatte war auch alles absolut sauber. Nix verkokt oder verdreckt.
Was kann das noch sein? Einer ne Idee? Normal ist das nicht. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.09.2021 um 21:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 27.09.2021 um 22:02 Uhr ]
Kenne den 320er nicht aus der Westentasche, aber der LMM sitzt doch vor der Entlüftung? Weiterhin ist die Dichtung der DK später nicht wirklich das Problem wenn da Öl reinkommt?
Ich würde eher mal sagen das einen Seite dicht ist, der Druck steigt und dann auf der 2. Bank vermehrt Öl in den Ansaugtrakt kommt. Die Vollastentlüftung könnte auch dicht sein.
Also Schläuche ab und prüfen (inkl. Anschlussstücke) wäre mein Rat. Drückt er Öl raus an der Deckeldichtung wäre die Sache rund.
Mann kann auch den Öldeckel tänzeln lassen bei laufendem Motor, aber da muss man wissen was normal ist und was nicht.
Ist die Entlüftung tacko könnte der Überdruck vom Motor selbst kommen (was selten wäre).
https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/slk-klasse/slk+320/66e/170465/m/112947/19y/14/0/030/0/0/#158 | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 2
User seit 27.09.2021
| Geschrieben am 28.09.2021 um 17:26 Uhr  
| Vielen Dank für Deine tolle Einschätzung, auch wenn Du den 320er nicht kennst.
Ich hatte in der Tat vor Kurzem Schwierigkeiten die Ventildeckeldichtung dicht zu bekommen.
Wie kann ich jetzt genau prüfen ob und welche Entlüftung dicht ist? In den Kanal reinpusten ?Ich weiß kling dämlich, aber anders würde ich mir nicht zu behalfen wissen.
Ich hatte vor Kurzem ja erst die Ventildeckel runter gehabt und alles sauber gemacht bzw. inspiziert. Da konnte ich noch nichts erkennen.
Die Vollgasentlüftung? Ich muss sagen, die Entlüftung etc. sieht bei diesem Motor ziemlich kompliziert aus.
Rechte Bank hat einen kleinen Schlauch der zur DK geht und die linke Bank hat ebenfalls einen kleinen und dann noch einen großen Schlauch der in den Anschluß hinter der DK zum LMM geht. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.09.2021 um 21:36 Uhr  
| Naja, im EPC sind ja die Teile ja aufgeführt und benamst. Alles abmachen und mit Bremsenreiniger fluten. Weiterhin schauen das kein Riss drin ist. Prophylaktisch dieses Verteilerstück kaufen und wechseln.
Ist ja keine Raketentechnik sondern nur einfache Schläuche die mit dem Unterdruck des Ansaugkanals die Luft aus dem Gehäuse ziehen. | Antworten
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