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| Geschrieben am 22.09.2021 um 19:15 Uhr  
| Guten Abend,
ich frage mich, ob mir jemand einen Hinweis geben kann, ob das Fangband bzw. Halteband für den Tankverschluss des R170 eine eigene Teilenummer hat oder man hier gleich den kompletten Tankverschluss erneuern muss. Ich habe den Eindruck, dass es im Zubehör keinen einzigen kompatiblen Verschluss gibt, der die Anforderung mit Halteband erfüllt. Auch hier würde ich mich über einen Hinweis für eine Bezugsquelle freuen. Ansonsten bleibt mir wohl nichts übrig als den originalen Tankdeckel zu nehmen. Ziemlich blöd, wenn nur das Fangband porös geworden und gerissen ist.
Konkreter Anlass war eine kürzlich durchgeführte HU bei einem sehr gewissenhaften Prüfer der, zu Recht, darauf verwiesen hat, dass dieses Fangband für den Tankverschluss vorschriftsmässig funktionieren muss
Danke für entsprechende Hinweise. | Antworten
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| Geschrieben am 22.09.2021 um 20:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 22.09.2021 um 20:08 Uhr ]
wuerzburger schrieb:
Konkreter Anlass war eine kürzlich durchgeführte HU bei einem sehr gewissenhaften Prüfer der, zu Recht, darauf verwiesen hat, dass dieses Fangband für den Tankverschluss vorschriftsmässig funktionieren muss
Was war das denn für eine anale Persönlichkeit?! Wahnsinn, hat bei mir noch nie jemand geprüft, zu Recht. Unglaublich, was alles "tüv-relevant" ist...
Ist lt. Teilekatalog leider nur in Verbindung mit einem neuen Tankdeckel erhältlich.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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| Geschrieben am 22.09.2021 um 21:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wuerzburger am 22.09.2021 um 21:06 Uhr ]
Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen.
Kurz zum Hintergrund. Der Mangel ist bei einem anderen Fahrzeug von mir (W245, Bj. 2006) neben zwei anderen schnell zu behebenden Sachen moniert worden. Ist mir das erste Mal passiert und ich wollte es zunächst auch nicht glauben, dass dies tatsächlich als erheblicher Mangel gilt. Die prüfrelevante Bezeichnung nennt sich "Verliersicherung defekt". In Wahrheit geht es aber nicht darum den Besitzer vor dem Verlust des Verschluss zu schützen, sondern die Umwelt vor den dann ungeschützt austretenden Dämpfen. Kann man verstehen, muss man aber nicht. Ich persönlich habe ein ureigenes Interesse nicht mit offenem Tank durch die Gegend zu fahren.
Bei meinem anderen Fahrzeug war das alte Band tatsächlich fast direkt am Verschluss gerissen. Ich habe dann den im Ring verbliebenen Rest ausgebohrt und das Band neu mit UV Kleber verklebt.
Mit dem R170 muss ich morgen zur HU und da ich ja nun "vorgeschädigt" bin und hier ebenfalls das Fangband gerissen (scheint eine Solbruchstelle zu sein) ist, habe ich es provisorisch tatsächlich mit Schrumpfschlauch versucht. Müsste es eigentlich noch besser fixieren, aus kurzfristigen Mangel an Klebstoff und auch Zeit (oder Lust) hoffe ich nun erst mal, dass dieser m.E. sehr korrekte Prüfer eine Ausnahme seiner Zunft ist. Ich steuere auf jeden Fall eine andere Prüfstelle an .
Fazit:
Da ich eigentlich keine Lust habe wegen einem gerissenen Gummiband einen kompletten Tankverschluss zu kaufen, werde ich mir in der Tat mal rein prohylaktisch so ein Universalteil besorgen und entweder direkt nach entdecktem erheblichen Mangel oder irgendwann in den nächsten zwei Jahren anflanschen...
Schönen Abend noch aus Unterfranken | Antworten
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| Geschrieben am 22.09.2021 um 21:10 Uhr  
|
Herr der Kringel schrieb:
Was war das denn für eine anale Persönlichkeit?! Wahnsinn, hat bei mir noch nie jemand geprüft, zu Recht. Unglaublich, was alles "tüv-relevant" ist...
Ist lt. Teilekatalog leider nur in Verbindung mit einem neuen Tankdeckel erhältlich.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"
Wie ist denn die Teilenummer? Nur falls gerade griffbereit. Trau mich vor dem Termin nicht mehr den Deckel abzumachen | Antworten
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| Geschrieben am 23.09.2021 um 07:56 Uhr  
| Hallo zusammen,
wie froh kann ich sein, seit Jahren einen Prüfer zu haben, der keine "Erbsen zählt".
Wenn ich mir überlege, wie viele Fahrzeuge diese Verliersicherung gar nicht haben und wie selten es vermutlich vorkommt, dass jemand den Tankdeckel liegen lässt und dadurch nennenswerte Mengen von Benzindampf austreten, kann sich das nur jemand als gravierenden Mangel ausgedacht haben, der Interesse daran hat, ältere Fahrzeuge grundsätzlich nicht ohne Mangel durch die HU kommen zu lassen.
Allen voran die Dekra, die schon seit Jahren kürzere Prüfintervalle für ältere Fahrzeuge fordert, aber nur wegen Sicherheit und Umweltschutz...
Ich kann nur jedem empfehlen, die Dekra zu meiden.
Viele Grüße
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric | Antworten
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| Geschrieben am 23.09.2021 um 10:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 23.09.2021 um 10:49 Uhr ]
Moin!
Ich kann nur bestätigen, daß der beim PreFl passt, Bitti hat in seinem FL zumindest ein optisch identisches Modell... frag' ihn vorsichtshalber.
Die "Automatik" sorgt nebenbei dafür, daß sich der Tank bei einem Defekt der Tankbelüftung nicht zusammenziehen kann.
Ciao Uwe
--
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