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Tipps und Technik R171 » » Thema: Service A bei SLK aus 2008 überziehen oder lieber nicht?
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Beiträge: 3
User seit 25.03.2021
 Geschrieben am 22.09.2021 um 12:44 Uhr   
Hey zusammen,

Anfang des Jahres habe ich mir einen bei Mercedes Scheckheftgepflegten SLK R171 aus 04/2008 gekauft.

Im Oktober ist der Service A fällig. Im November-März soll der Wagen in einer Tiefgarage überwintern.

Macht es Sinn den Service dann erst im März zu machen (also um 5 Monate zu überziehen), oder habe ich dann Nachteile beim Fahrzeugverkauf (nicht mehr Scheckheftgepflegt)?

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   Ramius

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 Geschrieben am 22.09.2021 um 14:14 Uhr   
Moin,

ich würde den Service vorziehen und nicht verspätet im März machen.

Bei meinem 172er mache ich selber noch vor Weihnachten einen Ölwechsel OBWOHL ich seid letztem Service dann weniger als 5000Km gefahren bin. Mein SLK überwintert mit frischem Öl und nicht mit altem, in dem sich nach 5 Monaten über den Winter Sediment gebildet hat.



--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
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170.449 von 2006 bis 2015
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Beiträge: 328
User seit 16.05.2013
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 Geschrieben am 22.09.2021 um 15:08 Uhr   
Hallo,
ob ein jährlicher Service bei MB mit Eintrag ins elektr. Serviceheft (bei einem 2008er Modell) in Relation zum eventuell höheren Verkaufspreis steht möchte ich bezweifeln.
Grüße Marco

--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016

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 Geschrieben am 22.09.2021 um 16:38 Uhr   
a) Falscher Bereich, sollte wohl in den R171-Bereich verschobene werden
b) Ein Fahrzeug überwintert man / nimmt man man nie mit altem Öl außer Betrieb*! Daher *immer* vor der (temporären) Außerbetriebnahme einen Ölwechsel machen, mit dem neuen Öl 50-100 km fahren (gewisser Spüleffekt im Motor) und das Fahrzeug dann warmgefahren außer Betrieb nehmen - niemals nur 5 Kilometer fahren und dann abstellen (Kondenswasser!).

*Grund: Im Altöl sind gewisse, teils aggressive (Verbrennungs-)Rückstände gelöst die über eine längere Standzeit die metallischen Oberflächen angreifen *können*.

--
Gruß
chris_slk

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 22.09.2021 um 19:24 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik R172< in das Forum >Tipps und Technik R171<

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   Techniker

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 Geschrieben am 23.09.2021 um 12:46 Uhr   
Wenn es nur Service A ist,
dann ist es nur der Ölwechsel mit Filter,
denn kann man machen,
ob bei MB, selbst oder freie Werkstatt muss jeder selbst entscheiden.

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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 Geschrieben am 23.09.2021 um 15:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 23.09.2021 um 15:53 Uhr ]

Ein Autoaus 2008 wo keine technischen Garantien mehr greifen (außer Rost an der Achse) da ist es doch egal, wann der Service gemacht wird.

Zu „aggressiven Bestandteilen“ in Öl, halt ich für überzogen, aktuell gehen viele Autowerke sogar zu zweijährigen Wechselintervallen über. Da sind 5 Monate zum letzen Wechsel mehr, wenn's die dann sind nicht von Bedeutung.
--
Gruß Peter

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   olderich

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 Geschrieben am 24.09.2021 um 08:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von olderich am 24.09.2021 um 08:14 Uhr ]

Hallo

unser R171 200K wird im Mai 15 Jahre alt und wir waren und bleiben immer bei Mercedes zum Service einschl. Eintrag ins Serviceheft (mittlerweile das Zweite).
Das tun wir nicht für andere, sondern für uns, ist einfach ein gutes Gefühl in einer hochqualifizierten Werkstatt den Service machen zu lassen.
Ausserdem bleibt dann die 30 jährige Durchrostgarantie als Nebeneffekt erhalten.
Sparfüchse sehen das natürlich anders, ist ihr gutes Recht.
Wir haben das Auto neu gekauft und für uns ist es immer noch ein fast Neuwagen, also wird auch der Service so gemacht wie beim Neuwagen.
ciao olderich


--
SLK 200K Automatik 5/2007

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   QT

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 Geschrieben am 24.09.2021 um 22:01 Uhr   


olderich schrieb:

ist einfach ein gutes Gefühl in einer hochqualifizierten Werkstatt den Service machen zu lassen.
Das sehe ich genauso und gehe zu einer hochqualifizierten freien Werkstatt, denn die Qualifikation kann man nicht am Namen fest machen. Habe schon gute MB und Freie erlebt und auch schon schlechte MB und schlechte Freie. Man sollte bei der Wahl der Werkstatt halt genau hinsehen, wer da wie arbeitet und sich dann sein Urteil über eben diesen Betrieb bilden.

Zum Thema: Wenn es Dir egal ist, ob Du die Kiste mit der alten Plörre einwinterst, so solltest Du wenigstens die Batterie ausbauen, denn dann bleibt der Zähler für die Überziehung des Services auch stehen. Sprich im April bist Du dann erst 30 Tage drüber und nachwievor im akzeptierten "scheckheftgepflegt" Rahmen.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

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 Geschrieben am 24.09.2021 um 23:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 25.09.2021 um 00:11 Uhr ]

Die Diskussion hatten wir schon einmal um den Ölwechsel vor oder nach der Winterpause.
Leute, die Öle sind heute für viele Autos für 2 Jahre gut. Da sind Legierungsbestandteile zur Stabilisation drin.
Sedimentbildung in 6 Monaten, woher und wenn, die Sedimente aus Abrieb und Ruß sammeln sich auch schon vorher in der Ölwanne und Ölfilter und sind schon da, mehr werden es nicht. Nebenbei, alle Säuren sind heiß aggressiver als kalt. Da wären die Säureverbindungengen, so denn sie sich im Öl bilden, im bzw am laufenden heißen Motor schlimmer, als kalt stehend in der Ölwanne.
Es gibt Mythen, die verschwinden nicht

Ich habe meinen 2005er 171 1,8 K immer bei Saisonbeginn zum Service gegeben, 11 Jahre lang. Und immer stand der Wagen von Ende Oktober bis Anfang März mit dem Öl der vergangenen Saison in der Garage.
Bei 2 Jahren hatte ich von März bis Okt. 7000 km gefahren, die anderen Jahre immer zwischen 3000 bis 5000 km. Ein Jahr sogar nur 570 Km, nicht mal eine ganze Tankfüllung. Das Auto fährt heute noch bei meinem Bruder und hat jetzt die 100000 Kilometer ohne irgendeinen Mucks überschritten.


--
Gruß Peter

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