Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 12.09.2021
| Geschrieben am 21.09.2021 um 23:29 Uhr  
| Ich wollte mal nachfragen, ob das normal ist, daß beim Schalten vom 1. zum 2. Gang (nur in dieser Reihenfolge, also nicht vom 3. zum 2.) der 2. Gang etwas hakelig ist. Ich hatte das früher schon mal bei einem anderen Auto (Audi 100) und kann mit einer gewissen "Kunstpause" beim Schalten in der Leerlaufstellung gut leben, aber ich wollte dennoch mal wissen, inwieweit das akzeptabel ist oder ob ich mir Sorgen machen muß.
Daniel | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Professor Fate Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 22.09.2021 um 00:05 Uhr  
| mal abgesehen davon, dass MB nie perfekt flutschende Hand-Schaltungen gebaut hat, so hieß es früher auf jeden Fall mal mit dem Spruch. „Motor von Opel, Schaltung von Ford und Verarbeitung des Rest von Mercedes, dann hätte man das perfekte Auto“.
Nun, das war vor 40-50 Jahren.
Nun zu Dir, wieviel Kilometer hast du runter.
Es kann sein, dass die Synchronisation des 2G verschlissen ist.
Es kann sein, das die Kupplung nicht mehr sauber trennt, dann dürfte, müsste aber von 2 nach 1 auch schwer gehen.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 12.09.2021
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
User seit 01.06.2019

| Geschrieben am 22.09.2021 um 07:15 Uhr  
| Hallo Daniel,
das ist normal; man kann es durch Einstellen und eventuell anderes Öl optimieren, aber so gut wie bei meinen BMWs habe ich es nicht hinbekommen.
Ich fahre meist im 2.Gang an und benutze den ersten nur zum Rangieren(denn zum Fahren ist der erste Gang viel zu kurz übersetzt); dann habe ich das "Problem" nicht. Am stärksten tritt der Effekt bei Kälte auf.
Trotzdem bereue ich den Kauf meines SLK mit Schaltgetriebe in keinster Weise.
Viel Erfolg
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Edelfisch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist ONLINE
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 22.09.2021 um 07:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 22.09.2021 um 08:26 Uhr ]
Thomas, im 2. Gang anfahren?
Das gibt es bei einigen Autos und Getriebübersetzungen durchaus und dies steht dann auch ausdrücklich in der Betriebsanleitung. Der Erste ist da Kriech- oder Lastgang.
Im normalen PKW und normalen Straßenverhältnissen tust Du Dir aber mit dem Anfahren im 2. Gang keinen Gefallen.
Die Abwälzkräfte und Druckbelastungen auf den Zahnflanken sind auf die jeweiligen Belastungen berechnet und die Zahnflächen entsprechend ausgelegt.
Fährst Du im 2. G. an sind die Widerstände und Flächenpressungen auf das Zahnradpaar viel größer, als wenn die „Fuhre“ schon rollt.
Von daher, ob das Getriebe bzw. der 2. G dies auf Dauer schadlos hinnimmt, da habe ich meine Zweifel.
Der Tipp mit dem Öl, gut den liest man immer wieder bei Getrieben die schon jenseits der 70.000 km und mehr sind, bei den benannten 19.000 ist doch eher was im Busch, was geprüft werden sollte. Heutige Getriebe und Schalthebel sind mechanisch fast nur noch mit Seilzügen verbunden. Da kann und muss, wenn auch eher selten, justiert werden. Direkt ins Getriebe reichende oder mit Stangen verbundene Schalthebel sind selten.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 26.07.2000

| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 22.09.2021 um 09:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 22.09.2021 um 09:24 Uhr ]
psr-slk schrieb:
Im normalen PKW und normalen Straßenverhältnissen tust Du Dir aber mit dem Anfahren im 2. Gang keinen Gefallen.
Die Abwälzkräfte und Druckbelastungen auf den Zahnflanken sind auf die jeweiligen Belastungen berechnet und die Zahnflächen entsprechend ausgelegt.
Fährst Du im 2. G. an sind die Widerstände und Flächenpressungen auf das Zahnradpaar viel größer, als wenn die „Fuhre“ schon rollt.
Von daher, ob das Getriebe bzw. der 2. G dies auf Dauer schadlos hinnimmt, da habe ich meine Zweifel.
Moin!
Wohlmöglich ist das nicht vergleichbar... viele Automatikgetriebe fahren im 2. Gang an - im normalen Fahrmodus, ggfs. konfigurierbar und/oder generell ab Werk - da geht eher nix kaputt.
Zurückblickend... ging bei den Schaltern im Winter auch oft nix im 1. Gang, egal ob Frontkratzer oder Heckschieber. Ein Getriebeproblem hatte ich noch nie.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist ONLINE
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 22.09.2021 um 11:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 22.09.2021 um 11:14 Uhr ]
Also, manchmal muss man sich über Antworten wundern.
Habe ich von Automatikgetrieben geschrieben? Nein. Ging es seitens Threadstarter oder Edelfisch, dem 2.G Anfahrer, um Automatikgetriebe? Nein.
Das Automaten oft im 2 Gang anfahren ist bekannt, gilt aber nur bei Wandler-Planetengetrieben. Der Aufbau und die Funktion ist komplett anders.
Von Anfahren im Winter wenn der erste Gang auf Eis/Schnee durchrutscht war auch nicht die Schreibe und der Schlupft beim Anfahren in G2 reduziert den Druck.
Und wenn, das macht man auch nicht jeden Tag, wie hier halt geschrieben.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE