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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wassertemperatur permanent zu niedrig
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Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
 Geschrieben am 19.09.2021 um 03:06 Uhr   
Hallo zusammen, bevor wir loslegen erstmal kurze Daten zum Auto:
SLK 230 Kompressor PreFL
05/97
354.000 km

Anfang des Jahres ging es los dass mein Kleiner im normalen Fahrbetrieb nie mehr auf seine 80° Kühlwassertemperatur kommt. Auf der Landstraße sind maximal so ca 65-70° drin, wenn ich auf der Bahn mal schneller fahre, also so 180-200 kühlt er teilweise sogar auf 50-60° ab. Das ganze steht in auffallend extremer Abhängigkeit zur Außentemperatur. Alles unter 20° kann ich vergessen. Einzig im Stand laufen lassen bringt ihn dann noch auf 80° und mehr. Über 20° ist es halbwegs normal. Als es letzte Woche knapp 30° waren war alles normal, da ging er auch mal auf 90-95°.

Ich habe nun schon das dritte Thermostat und den dritten Wassertemperatursensor drin. Allerdings habe ich auch gelesen, dass Thermostate oftmals schon vor dem Einbau nicht richtig funktionieren. Aber für mich scheint es, als ob der Motor gerade in Verbindung mit kälteren Außentemperaturen einfach zu viel Kühlung bekommt.
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Kann es sein, dass die Thermostate einfach nichts taugen? Und kann evtl ein schlechter Zustand vom Kühlwasser zu einem extrem schnellen Verschleiß vom Thermostat beitragen, sodass dieses nach einer Woche schon im offenen Zustand hängen bleiben kann? Ich weiß nämlich dass mein Kühlwasser mal einen Tausch vertragen könnte, wollte dies aber im Winter erledigen, wo ich das Auto eh einmal generalüberholen wollte.

LG!

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 Geschrieben am 19.09.2021 um 09:37 Uhr   
Was hast du denn konkret verbaut?

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   Schlosser

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Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 19.09.2021 um 09:39 Uhr   
gude

Teste doch die ausgebauten Teile im Wasserbad, bei welcher Temp. sie öffnen.




--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

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   ASW29

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User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 19.09.2021 um 21:11 Uhr   
An einem falschen oder defektem Kühlwasserthermostaten kann es nicht liegen, weil der bei bei Betriebstemperatur voll geöffnet sein sollte und somit keine Wassertemperaturen von 60° oder 70° C produzieren sollte. Wenn der defekt sein sollte, wären eher höhere wie die 80°C angesagt. Ich tippe daher eher auf einen Fehler, wie Temperaturgeber...Anzeigeinstrument oder Verkabelung desselben.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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 Geschrieben am 19.09.2021 um 21:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 19.09.2021 um 21:17 Uhr ]

Hm, hatte beim CLK auch anfangs das er bei 70 Grad rumfuhr. 80 Grad sind ja Standard im Fahrbetrieb. War dann das Thermostat.

Denke eher vielleicht ein Tropenthermostat oder ein gebrauchtes nach dem anderen verbaut? Oder ein Hochiminh.....

Man könnte allerdings auch mal die Kühlmitteltemperatur messen...

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   ASW29

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Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 19.09.2021 um 21:58 Uhr   
Klingt aber ein wenig unlogisch mit den 70°C, denn wenn das Thermostat nicht voll öffnet, wird das Wasser ja größtenteils durch den kleinen Kühlkreislauf gefördert und sollte somit zu einer Erhöhung der Wassertemperatur führen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.09.2021 um 22:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 19.09.2021 um 22:03 Uhr ]

Tropenthermostat kann eigentlich nicht sein, er müsste ja dann trotzdem immer auf die gleiche Temperatur kommen.
Der einzige Einsatzfall wo Meiner nach ausreichend langer Warmfahrphase mal unter 80° sackte war im Winter, als der Motor im Leerlauf lief und die Heizung komplett aufgedreht war weil ich mit offenem Dach wo gewartet habe. Ansonsten hält er eigentlich immer die 80°, im Hochsommer hat er auch mal 85 - 90°.
Wie Markus schon sagte, als Erstes einfach mal mit nem Infrarotthermometer die Kühlertemperatur messen. Wenn die deutlich vom Anzeigewert in Richtung Sollwert abweicht würde ich den Temperaturgeber verdächtigen.




ASW29 schrieb:
Klingt aber ein wenig unlogisch mit den 70°C, denn wenn das Thermostat nicht voll öffnet, wird das Wasser ja größtenteils durch den kleinen Kühlkreislauf gefördert und sollte somit zu einer Erhöhung der Wassertemperatur führen. Oder habe ich da einen Denkfehler?




Könnte ja auch in geöffneter Stellung klemmen?

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   motorburner

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 Geschrieben am 19.09.2021 um 22:11 Uhr   
Der Thermostat ist im kalten Zustand geschlossen und öffnet bei der Öffnungstemperatur.

Wenn er defekt ist tritt meist an der Kolbenstange etwas vom "Ausdehnungsmaterial" aus.
Als Folge daraus schließt er nicht mehr im kalten Zustand und der Motor wird nicht richtig warm.

Das ließe sich ganz einfach testen. Wenn man ihn warmlaufen lässt und der Schlauch zum Kühler auch direkt mit warm wird hat man Gewissheit.

Dann bleibt nur die Frage warum ist das so. Thermostat minderwertig oder defekt? Thermostat falsch eingebaut?

--
230 K vor Mopf

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   ASW29

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 Geschrieben am 19.09.2021 um 22:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 19.09.2021 um 22:28 Uhr ]

Wenn der Thermostat nicht ganz schließt, dauert es ewig bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht. Dieses ist aber ausschließlich im Winter bei Minustemperaturen der Fall. Bei den zur Zeit vorliegenden Temperaturen, sollte aber in dem Fall die Betriebstemperatur auf alle Fälle, wenn auch etwas später erreicht werden. Wenn der richtige Thermostat und dieser auch richtig verbaut wurde, tippe ich nach wie vor auf defekten Temperaturgeber ...Instrumentenanzeige oder Verkabelung des Ganzen.

--
Gruß
Dirk
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User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 19.09.2021 um 22:31 Uhr   
Naja das kommt drauf an, der Thermostat ist ja auch nicht durchgehend voll geöffnet sondern er regelt den Durchfluss durch den Kühler in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur. Wenn er dauerhaft ganz offen steht kann ich mir das schon vorstellen, gerade wenn er im Stand dann doch warm wird.
Wäre das nicht der Fall würden sicher einige SLKs den Hitzetod sterben.

--
230 K vor Mopf

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