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Tipps und Technik R172 » » Thema: Bremsen HA SLC 43 |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 16.05.2013
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 317
User seit 03.06.2012
| Geschrieben am 15.09.2021 um 11:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von C-C am 15.09.2021 um 11:16 Uhr ]
Wenn dein Fahrzeug Distronic hat und du diese häufig nutzt, ist es normal dass der Verschleiß hinten deutlich höher ist.
Mit Distronic bremst er im normalen Fahrbetrieb nur hinten um die Spur besser zu halten.
Wenn du mit dem Tempomat auch runterbremst, ist es im übrigen das gleiche Phänomen
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 327
User seit 16.05.2013
| Geschrieben am 15.09.2021 um 11:43 Uhr  
| Hallo,
stimmt Disctronic und Tempomat hat er und wird auch häufig genutzt.
Das ist dann wohl die Erklärung, danke.
Kann eventuell noch jemand etwas über das von mir ausgewählte Bremsenset schreiben?
Mir kommt es sehr günstig vor. Nicht dass ich etwas gegen günstig hätte .
Will nur nichts falsches bestellen.
Grüße Marco
--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016 | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 15.09.2021 um 12:42 Uhr  
| Also , das passt ich hab mir die selben bestellt , auch vom Preisher ist es in ordnung.
Bei mir waren die hinteren Beläge auch sowas von Platt, nur die Scheiben hab ich noch ne runde drin gelassen und hab mir bessere Beläge reingemacht ( EBC-Yellow) , haben mich für hinten 100€ gekostet , für vorn 200€ , hab ich gleich mitgewechselt !
Ja , ich hab es selber gemacht kein Hexenwerk , wenn du dich ein wenig auskennst!
Aber der Unterschied zu den Normalen Belägen ist der Hammer , finde ich !
Die Scheiben liegen noch im Keller , die kommen erst rein wenn es nötig ist, sind aber auch von Brembo, nur in Zukunft nehm ich nur noch EBC-Yellow , bei EBC mußt du nur aufpassen das sie eine ABE zulassung haben , sind nicht alle. Die Yellow schon.
Gruß Micha
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 16.05.2013
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 15.09.2021 um 12:58 Uhr  
|
C-C schrieb:
Wenn dein Fahrzeug Distronic hat und du diese häufig nutzt, ist es normal dass der Verschleiß hinten deutlich höher ist.
Mit Distronic bremst er im normalen Fahrbetrieb nur hinten um die Spur besser zu halten.
Wenn du mit dem Tempomat auch runterbremst, ist es im übrigen das gleiche Phänomen
--
Nur so am Rande. Mit besserer Spurhaltung hat das Bremsen hinten überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil, die hintere Achse ist die Führachse lernt ein Jeder im Sicherheitstraining und auch A. Bloch hat dazu ein Video auf YT. Den Effekt kenn auch jeder beim Supermarkteinkaufswagen. Sind die Lenkrollen vorne schwergängiger oder hinten rollt der Wagen leichter quer.
Der einzige Grund leicht mit den Hinterrädern zu bremsen ist der Komfortgewinn. Das als unangenehmer empfundene Einnicken des Vorderwagens entfällt. Wird eine stärkere Bremsung erforderlich wird das ESP auch die wirksamere Vorderachsbremse einsetzen.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 16.05.2013
| Geschrieben am 15.09.2021 um 13:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marco246 am 15.09.2021 um 13:38 Uhr ]
Hallo Peter,
wie ist der erhöhte Bremsverschleiß (HA doppelt so hoch wie VA) dann erklärbar?
Wenn doch nur "leicht mitgebremst" wird.
Bei meinen vorherigen Autos war das Verhältnis Erneuerung Bremse VA zu HA bei gefühlt 3:1 oder 4:1.
Das mit der Disctronic wäre für mich eine logische Erklärung gewesen.
Grüße Marco
--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016 | Antworten
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User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 15.09.2021 um 17:07 Uhr  
| Les mal diesen Beitrag , find ich sehr Informativ : https://auto-trend24.de/?id=ZKN78RK6-1X-DP61954-1X-DP61955
Also bei mir , war es Identisch wie bei dir nach 42500 km die hinteren an der absoluten schmerzgrenze , vorn wären sie noch gegangen . Warum kann ich mir und auch andere nicht wirklich so erklären , ist mir aber ehrlich gesagt fast egal , denn wenn sie raus müssen Diskutiere ich da nicht .
Hatte nur mein Augenmerk auf diese speziellen EBC geworfen und muß sagen .....Allererste Sahne , wenn ich im Kalten zustand in die Eisen gehe sofortige direkte Bremswirkung und auch auf der Autobahn Top , nie das Gefühl das da irgendwas fehlt.
Kann ich echt nur Empfehlen , wegen Bremsstaub kann ich dir erst in ein paar wochen ergebnisse sagen.
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 15.09.2021 um 17:08 Uhr  
| nun, leicht ist natürlich relativ denn grundsätzlich von der Fahrphysik liegen bei jeder Bremsung etwa 2/3 der Bremswirkung auf der VA. Entsprechend sind auch die Bremszylinder, Scheiben und Beläge größer.
Ich hatte hier schon ein paar mal über den höheren Verschleiß der HA Bremse bei den SLKs gelesen. Auch da war ich etwas verwundert über die Aussage Distronic greift hinten.
Nun, in meinem SLC habe ich das System nicht, obwohl ich es gerne hätte.
Die Dienstwagen, die ich mittlerweile mit Level 3 für Stop&Go Automatik fahre, gebe ich wieder zurück bevor ich überhaupt was an Verschleiß merke. Anteil Fahren mit Stop&Go bleibt bzw. ist aber eher gering.
Nun, fragen muss man sich dabei, wieviel Kilometer fahre ich denn anteilig mit der Tempo- und Abstandsregelung. Und wenn, greift die mehr in die Bremse als ich es selber tun würde.
Es ist durchaus möglich, dass die HA Bremsen zu klein ausgelegt sind.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 15.09.2021 um 20:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Luk37 am 15.09.2021 um 20:31 Uhr ]
Ok, vergessen zu erwähnen ich habe kein Distronic , also an dem kann es nicht liegen. Ich habe absolut keine erklärung , denn ich kenne es auch so das die Vorderen Beläge zuerst kommen, aber man lernt nie aus.
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