Ich hatte bei meinem R170 Bj, 1999 auch Probleme beim Kaltstart und habe nach Deiner Empfehlung dann den LMM gegen ein neues Bosch original Ersatzteil getauscht.
Das Reinigen hat leider nicht funktioniert und er lieft dann überhaupt nicht mehr.
Darauf hin habe ich das Ersatzteil eingebaut und jetzt ist wieder alles in Butter und Er läuft wie am 1. Tag - ein sehr gutes Gefühl !
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 15.09.2021 um 08:22 Uhr ]
J__K__ schrieb:
Ich hatte bei meinem R170 Bj, 1999 auch Probleme beim Kaltstart und habe nach Deiner Empfehlung dann den LMM gegen ein neues Bosch original Ersatzteil getauscht.
Moin!
Das ist ein wenig seltsam
R170 ab Bj. 2000... ca. 5 Sekunden nach dem Kaltstart wird das Benzin-Luft-Gemisch per Lambda berechnet. Beim Bj. 1999 wird dagegen die ersten 90 Sekunden über ein fest programmiertes Kennfeld das Gemisch geregelt und erst anschl. wird über Lambda das Gemisch berechnet.
Aber wie dem auch sei... das Ergebnis zählt
Btw. falls der alte LMM ölig war, suche 'mal nach Teillastentlüftung. Auch hier gibt es Unterschiede zwischen PreFL bis 2000 und und FL ab 2000. Bis 2000 muß bei schlanken Händen+Unterarmen nichts demontiert werden (außer den defekten Schläuchen). Die nächsten Baustellen wären dann die Motorentlüftung (u.a. verbesserter Zyklon vom Freundlichen) und die Sekundärlufteinblasung (Umbausatz auf verbesserte Version vom FL, PreFL-Teile sind NML)...