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Tipps und Technik R171 » » Thema: Startprobleme - Relais R |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 256
User seit 02.03.2009
| Geschrieben am 12.09.2021 um 14:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von th55 am 13.09.2021 um 11:12 Uhr ]
Hallo alle zusammen,
Von einigen Usern hier bei MBSLK wird über sporadisch auftretende Startprobleme berichtet, die sich wie folgt äußern:
- Zündschlüssel ins Zündschloss stecken = das üblichen „Entriegelungsgeräuch“ ist hörbar
- Zündschlüssel in Stellung 1 = kein Problem
- Zündschlüssel in Stellung 2 (Zündung an) = kein Problem
- Starten = alle Leuchten bleiben an, aber es tut sich absolut nichts.
- Zündschlüssel wieder ganz zurückdrehen und dann erneut starten = Fahrzeug springt so wie es soll ohne Probleme an.
Wie bereits erwähnt, tritt der Fehler nur sporadisch auf und ist zumindest bei meinem SLK (200K mit 5G-Autom. aus 06/2006, 98.000 KM) nicht beliebig reproduzierbar.
Viele User berichten über getroffene und teils sehr kostenintensive Maßnahmen (z.B Batterie, Anlasser, Benzinpumpe, Zündschloss, Steuergerät erneuert), ob der Fehler damit aber auch DAUERHAFT behoben werden konnte, bleibt leider meist offen.
Ein User berichtete im Mai 2021 über die Erneuerung von Relais R (Steckplatz R, Stromkreis 87 Relais, Motor) im Sicherungskasten direkt neben dem Bremskraftverstärker im Motorraum, was dem Problem wohl ein Ende gesetzt hat!? Zumindest erfolgte danach kein weiterer Eintrag mehr.
Meine Internetsuche ergab, dass das beschriebene Problem auch häufiger bei der C-Klasse (W203) anzutreffen ist aber durchaus auch bei anderen Fabrikaten.
Immer wieder taucht in diesem Zusammenhang das vorbeschriebene Relais als Verursacher auf.
Nun meine konkrete Frage:
Wer von denjenigen, bei denen das beschriebene Startproblem aufgetreten ist, hat Relais R ausgetauscht und kann hierzu über seine Erfahrung/das Ergebnis (Erfolg oder Misserfolg) berichten?
Ein Austausch des Relais traue ich mir zu, andere Maßnahmen wie z.B. Anlasser, Benzinpumpe etc. hingegen nicht.
Bevor ich mich aber der teuren Willkür einer Werkstatt (könnte dies aber auch jenes sein, müssen wir ausprobieren blablabla) aussetze, möchte ich in jedem Fall zuerst die einfache Maßnahme als Fehlerquelle ausschließen.
Werde dies in jedem Fall versuchen, nur hätten mich hierzu eben eure Erfahrungen interessiert.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 28.06.2021
| Geschrieben am 16.09.2021 um 17:17 Uhr  
| Guten Tag,
also ich hatte das selbe mal.
Manchmal Schlüssel umgedreht passiert nicht und manchmal hatte ich ein paar Tage ruhe, bis ich dann irgendwann stehen geblieben bin. In Werkstatt gebracht, die meinten Benzinpumpe. Dann Anruf bekommen, das noch ein Relais getauscht werden muss. So dann Auto abgeholt , stank extrem nach Benzin im Innenraum. Aber dachte mir egal denn ich hatte das Auto 2 Wochen nicht , weil die Werkstatt in meinen Augen unfähig war. Dann 1 Woche gefahren und stehen geblieben , habe das Auto verflucht und hätte es auch beinahe verkauft. Naja dann wieder in die Werkstatt gebracht bis die dann rausgefunden haben das irgendwie Überspannung war und dann haben die bei mir eine andere Sicherung hinten eingebaut müsste für die Benzinpumpe sein.
Seit dem habe ich damit Ruhe
Hoffe konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen
Toni | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 22.09.2021 um 20:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 22.09.2021 um 20:29 Uhr ]
Hi,
ich habe dasselbe Problem seit ca. 3-4 Jahren - aber nur unter 0°C-Aussentemperatur.
Der bisherige Verdacht ging/geht eher in Richtung Zündschloss.
Dann kann ich beliebig oft den Schlüssel abziehen und erfolglos nochmal versuchen - Oft hilft dann nur das Abklemmen der Batterie für eine Minute, dann klappts sofort mit dem Anlassen.
Wenn das Ralais R das kleine schwarze rechts im Sicherungskasten SAM-V ist, das habe ich diesem Sommer prophylaktisch getauscht, um dieses als Fehlerquelle auszuschliessen.
Werde dann berichten, wenn's draussen mal wieder saukalt ist, ob der Relaiswechsel die Probleme beseitigen konnte und das Auto auch dann den Anlasser anwirft oder ob dieser weiterhin nicht angesteuert wird.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 256
User seit 02.03.2009
| Geschrieben am 22.09.2021 um 20:47 Uhr  
| Ja, genau dieses Relais meine ich!
Bin für jeden Erfahrungsbericht und Hinweis dankbar.
Scheinen ja einige das gleiche Problem zu haben.
Wäre doch gelacht, wenn man hier kein Licht ins Dunkel bekäme!
Habe letzte Woche mal beim Freundlichen gefragt.
Antwort: „Das kann alles sein“!
Vielen Dank, so schlau war ich auch schon. Werde aber keinen sündhaft teuren und vielleicht sinnlosen Werkstattauftrag erteilen.
Also weiter suchen und versuchen……
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