.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leerlauf schwankt in N-Position ab etwa 2500 U
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 03.09.2008
 Geschrieben am 11.09.2021 um 09:40 Uhr   
Hallo Forumsmitglieder,
ich lese schon länger hier mit, als ich SLK fahre. Die Tipps hier waren auch eine große Hilfe beim Kauf damals. Nun habe ich bei der aktuell fälligen HU ein Problem mitgeteilt bekommen, was ich trotz Nutzung der Suche so hier nicht wiederfinden konnte.

Bei der AU möchte der Prüfer in N-Stellung per Gaspedal die erhöhte Drehzahl einstellen. Ab etwa 2500 U/min bricht die Drehzahlsteigerung jedoch kurz ab und fällt wieder um etwa 500 - 800 U/min, um danach gleich wieder anzusteigen auf den Wert um die 2500 U/min. Das pendelt sich dann im 2 Sekunden-Takt ein, wenn man das Gaspedal konstant hält. Hier scheint eine Art Abregelungsfunktion aktiv zu werden.
Der Prüfer wollte dann die AU abbrechen. Nach kurzem Gespräch hat er es nochmals in der P-Stellung probiert. Und siehe da: Der Motor drehte hoch, der oben beschriebene Drehzahleinbruch trat nicht auf.

Ich habe den Drehzahleinbruch in der N-Position danach nach mehreren Neustarts des Motors nochmals nachvollziehen können. Den Getriebesteuerungsreset per Kickdown habe ich nach der AU auch schon probiert, hat nichts gebracht. Ich erinnerte mich auch daran, dass es bei der letzten AU schon mal eine Nachfrage zum Drehzahlverhalten im Leerlauf gab, aber der Prüfer muss es selbst gelöst haben. Ich sagte damals so etwas wie "Der SLK hat immer einen etwas unruhigeren Leerlauf".

Der Motor hat aktuell erst 61tkm auf dem Tachometer, Luftfilter und die Zündkerzen wurden vor vier Jahren erneuert, seitdem bin ich nur etwa 4tkm gefahren.
Beim Fahren gibt es keine negativen Ereignisse, Leistung ist okay, der Verbrauch ist normal wie seit Jahren zwischen 8 und 10 l.

Ich habe irgendwo hier gelesen, dass ab etwa 2000 U/min der Kompressor automatisch zuschaltet. Könnte dies hier eine fehlende Herstellerinformation für die Durchführung der AU sein, die der Prüfer nicht kannte? Also etwa so: Bei der AU ist die Gangposition P zu wählen statt N.

Gruß aus Berlin


--
Grüße

--------
Mein 170er:
SLK 230 KOMPRESSOR 170.449, Automatik, Baujahr 2002

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silver230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.09.2021 um 10:40 Uhr   
Dein Kompri läuft immer mit. Das ist nicht das Problem.

Wenn das nicht normal sein sollte (macht ja kein Mensch im Alltag) wovon ich ausgehe bleibt wohl nur die Getriebesteuerung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2021 um 13:03 Uhr   
Moin,

kurz und knapp, kann folgende Ursachen haben:

Luftmassenmesser 5WK9613Z

https://www.autodoc.de/vdo/1736799 und bitte NUR (!) Siemens VDO kaufen oder MB orginal

bzw

A1110940148 defekt

oder

Lambdasonde vor Kat
A0015400617 defekt

Bitte hier (!) nur Bosch
https://www.autodoc.de/bosch/1149047

oder MB orginal kaufen.

Bitte nicht billig oder andere Marken kaufen, dann kauft ihr 2x .... weil "Schrott gekauft"!!!

Ggf Stecker Labdasonde verölt durch Magnet ölig Nockenwellenversteller, Kapillarwirkung ins Motorsteuergerät bis in das Kabel der Labdasonde.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2021 um 13:38 Uhr   
Diesen

https://www.te-taxiteile.com/mercedes-teile/w202-c-klasse/motor/luftversorgung/luftmassenmesser-mercedes-c-klasse-w203-c180-c200-u.a.-hella

und

https://maf-shop.com/de/shop/maf/maf-mercedes/new-mass-air-flow-sensor-fits-mercedes-c-class-w203-clk-c208/

bitte NICHT kaufen!!! Die laufen im 111.083 bzw. 170.449 NICHT gut.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.09.2021 um 13:41 Uhr   
Und warum bitte nur in N, nicht in P und nicht beim Fahren?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2021 um 13:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 11.09.2021 um 13:51 Uhr ]



SLK-M schrieb:
Und warum bitte nur in N, nicht in P und nicht beim Fahren?



Erstmal muss er herausfinden, ob es der LMM oder die Labdasonde ist.
Syptome gleich für den o.g. Fehler.

Sollte es die Lambdasonde sein, wir die Regelung träger, wenn diese defekt ist, und die Sonde nur unter Vollast die entsprechende Temperatur bekommt.

Die Symptome nehmen eh mit dem Alter der Sonde und ggf mit dem LMM zu. Fängt ganz harmlos an das Sägen.

Sollte es am LMM liegen ist die Teillastentüftung zu/verstopft, der Motor entlüftet über das Nockenwellengehäuse und der LMM versifft, dann hat der Hitzdraht kaum noch die Chance den Konstantandraht frei zu brennen.

https://image.vierol-shop.de/blog/vemo_12-2017/grafik_luftmassenmesser_sensor_20171124.jpg

Jetzt Ursachensuche ob LMM oder Labdasonde...

Ich kenne leider diesen Fehler aus meiner eigenen Erfahrung bei meinem 170er!

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :912
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.755

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm