.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Subjektiver Vergleich 200K (184PS) und 350 (305PS) in den Bergen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.09.2021
 Geschrieben am 07.09.2021 um 13:09 Uhr   
Hallo Zusammen,

erst mal danke für die Aufnahme!

Ich beabsichtige einen SLK R171 (ab Facelift) zu kaufen.
Wie so viele, stelle auch ich mir die Frage solls der 200K oder 350er. sein...
ABER: Ich habe noch keinen Erfahrungsbericht gefunden der mir die Fahrleistungen in den Bergen (bis hoch auf 2000m ü M) näher gebracht hätte.
Konkret geht es mir um Passfahrten in den Bergen der Alpenländer und ähnliches, also kurvenreiche Bergauf und ab Strecken in den Alpen. Die Höchstgeschwindigkeit ist für mich irrelevant. Es geht mir nur darum, wie komme ich aus den Kurven raus? Wie ist die Spritzigkeit bis 80/100km/h in den Bergen...
Der Kompressor soll ja Vorteile bei tiefen Drehzahlen haben und der 350 mehr Agilität bei höheren Drehzahlen..

Vielleicht kann mir jemand fundiert Input liefern!

Vielen Dank!

Schöne Grüsse
Marco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an livom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2021 um 13:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 07.09.2021 um 14:05 Uhr ]

In anderen Worten ausgedrückt geht es dir also im Wesentlichen ums Drehmoment bzw. die Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich...

Gibt natürlich die Grundregel "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" (außer durch mehr Hubraum...) und der größere Hubraum des 350er wird dir in solchen Fahrsituationen auch klar helfen.
Allerdings ist der 350er MOPF mit dem Sportmotor eher auf Drehzahl ausgelegt, d.h. die "richtige" Leistungsentfaltung kommt, verglichen mit vielen anderen (speziell heutigen Turbo-)Motoren, eher in der oberen Hälfte des Drehzahlbandes.
Meiner Einschätzung nach wird das "bisschen" aber noch locker ausreichen um den 200er "unten herum" zu bügeln, der M271 hat nunmal nur knapp die Hälfte des Hubraums und der Kompressor baut nicht in den Maßen Ladedruck auf um dies kompensieren zu können.

Das deckt sich auch mit den mir bekannten Leistungsdiagrammen, zwischen 2500-3500 U/min liegt der M271 bei ca. 100 PS & 200 Nm - der M272 Sportmotor bei ca. 170 PS & 300 Nm, siehe:
- https://posaidon.de/datasheet/?id=SLK200R171B02&idt=36&lng=de
- https://posaidon.de/datasheet/?id=SLK350R171B02&idt=41&lng=de

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich ein handgechalteter 200er in Mittelgebirgen nicht mehr ganz so zügig bewegen lässt bzw. du benötigst schon etwas Drehzahl um die entsprechende Leistung zu erzielen und ein Überholvorgang in Steigungen will gut geplant sein...
Aus dem Grund wäre meine Empfehlung daher der 350er als Automatik, ggf. mit M-Modus & Schalttasten, falls man doch mal manuell schalten möchte (lässt sich aber auch nachrüsten). Auch die serienmäßige größere Bremse des 350er wird in den Bergen sicher nicht verkehrt sein.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom 712

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2021 um 14:13 Uhr   
Servus zusammen,

da ich selbst den 350er Sportmotor viel in den Bergen gefahren habe, kann ich die Aussage von Chris nur bestätigen. Wenn du auf Pässen und kurvigen Strecken unterwegs bist, ist der M- Modus und die Schaltpaddles im 7Gtronic unerlässlich, da du schon vor oder mit dem Bremsen den richtigen Gang einlegen kannst. Leistung ist beim 350er mehr als genug vorhanden, du must Ihn aber zwischen 3000 und 6500 U/Min drehen lassen. Also am besten nach einer Sport Edition oder Grand Edition mit 7Gtronic suchen, da hast du auch die 18" Reifen mit den Schaltpaddles inclusive.

VG Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom 712    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.09.2021
 Geschrieben am 07.09.2021 um 14:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von livom am 07.09.2021 um 14:37 Uhr ]

Danke für die Inputs.
Ich habe das ja irgendwie erwartet.
Am Samstag darf ich einen 200K Probe fahren...
Die 350er mit unter 60000km sind bei uns in CH leider sehr selten und sonst um 50% teurer als ein 200K mit ähnlicher Kilometerleistung.
Die 280/300 sind besser verfügbar, die Diskussion dürfte da wahrscheinlich etwas ausgeglichener sein als beim 200K - 350 Vergleich... oder wäre das am Ende eine Alternative?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an livom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2021 um 16:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 07.09.2021 um 16:41 Uhr ]

200er ist halt das "Butter-und-Brot"-Modell gewesen und entsprechend oft gebaut worden. Alles darüber wird aufgrund der geringeren Stückzahlen von der Auswahl her überschaubar. Auch in Deutschland werden aktuell nur eine Handvoll 350er MOPF angeboten.

Der 300er liegt leitungsmäßig genau zwischen dem 200er & dem 350er Sportmotor, d.h. so ca. 100 PS & 250 Nm zw. 2500-3500 U/min, siehe https://posaidon.de/datasheet/?id=SLK300R171B01&idt=39&lng=de.
Allerdings hat der 300er den "normalen" M272 mit Schaltsaugrohr und daher eine etwas linearere Leistungsverteilung als der M272 Sportmotor ohne Schaltsaugrohr.

Alternativ, ohne dein Budget zu kennen:
Wenn die 350er in der Schweiz so selten sind, dann schau dich doch mal in Deutschland um, das sollte ja auch in der Schweiz zulassungsfähig sein. Das Thema Laufleistung würde ich u.U. nicht so eng sehen, der M272 läuft halbwegs vernünftig gewartet locker 200 TKM und weit mehr.
Oder evt. erweiterst du deine Auswahl auch nach oben, bei einem 55er sollte Leistung nicht mehr das primäre Problem sein. Kaufpreis & Verbrauch sind da natürlich anders gestaltet als bei einem 350er...
Weitere mögliche Alternativen wären mMn ein R172 SLK 350 (ab Baujahr Mitte 2012) oder aber auch ein R172 MOPF SLC 300.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.09.2021
 Geschrieben am 07.09.2021 um 18:07 Uhr   
ok, das heisst kein 280/300er..

den R171 55er hab ich mal angeschaut, mich schrecken da echt die Wartungs-/Unterhaltskosten ab. Jg 08/2008 mit 85000km, in der gleichen Preisklasse wir der folgende R172:

Einen R172 350 mit nur 15000km!! (Rentnerfahrzeug) 07.2011 wäre noch eine Option.. du hast jedoch geschrieben R172 ab Mitte 2012...

SLC's gibt in CH praktisch nur AMG's auf dem Markt, zu Summen die mein Budget doch etwas überschreiten..

Einen R171 350 oder 55er vor 2008 erscheint mir nicht wirklich Sinn zu machen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an livom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2021 um 18:08 Uhr   
Habe den 350er Mopf mit Paddels und setze die fast zu 99% ein.
Ohne geht meine Meinung gar nicht!
Ich habe öfters die Möglichkeit, einen 200K Mopf Handschalter unmittelbar zu im Vergleich zu fahren, der 200K geht wirklich subjektiv gegenüber dem 350er sehr gut!
Möchte aber keinen Handschaltung!

Hm,
möglich, das die 350er zahlenmäßig besser ausgestattet sind als zu 200er,
so war das zumindest vor 10 Jahren beim Gebrauchtmark!

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2021 um 18:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 07.09.2021 um 18:27 Uhr ]



Also am besten nach einer Sport Edition oder Grand Edition mit 7Gtronic suchen, da hast du auch die 18" Reifen mit den Schaltpaddles inclusive.
VG Thomas



Ich denke,
das das Sportpaket (Paddels + 18“) beim Mopf deutlich öfters angekreuzt und bestellt wurde als Sport oder Grand Edition!

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2021 um 18:25 Uhr   
Sportpaket:


   

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2021 um 18:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 07.09.2021 um 19:08 Uhr ]



livom schrieb:
den R171 55er hab ich mal angeschaut, mich schrecken da echt die Wartungs-/Unterhaltskosten ab.
[...]
du hast jedoch geschrieben R172 ab Mitte 2012...
[...]
Einen R171 350 oder 55er vor 2008 erscheint mir nicht wirklich Sinn zu machen...


Beim 55er hast du naturgemäß andere Unterhaltskosten was sich überwiegend im Verbrauch niederschlägt, da musst du schon mit 10-15 Liter Super Plus / 100 km rechnen. Inspektionen sind etwas teuer wegen des größeren Ölvolumens und der Doppelzündung (16 Zündkerzen alle paar Jahre) und die Bremse ist etwas teurer als bei einem 350er. Abgesehen davon ist das aber auch nur ein R171 wie jeder andere auch.
Das einzige Thema ist halt das Kostenrisiko wenn mal wirklich was am Motor sein sollte. Der ist zwar afaik ziemlich zuverlässig und relativ weit verbreitet, aber falls doch mal was ist dann kann's teuer werden und durchaus auch in fünfstellige Regionen gehen. Daher ist das ein Punkt auf den schon bei der Auswahl der Kandidaten geachtet werden sollte.

Ob vor 2008 oder danach, also Vor-MOPF oder MOPF ist überwiegend Geschmackssache, abgesehen von der Optik & Telematikgeneration (NTG1 vs NTG2.5) sind die Fahrzeuge technisch ziemlich identisch, zumindest was den 55er betrifft.
Beim 350er Vor-MOPF hast du (wie beim 280er/300er) den normalen M272 mit Schaltsaugrohr drin (andere Charakteristik, untenrum ist mehr los) und aufgrund des Baujahrs potenziell auch das Risiko einen mit dem bekannten Kettenradproblem zu erwischen, sofern es nicht einer der letzten 350 Vor-MOPF aus Ende 2007 / Anfang 2008 ist, siehe auch https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=64870 & https://www.motor-talk.de/blogs/burky350/das-problem-mit-dem-kettenrad-der-ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html.

Beim R172 350er kann es bei den ersten Fahrzeugen bis Produktionsdatum Anfang 2012 in seltenen Fällen Steuerkettenprobleme geben, siehe https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=86327. Das ist afaik bislang die Ausnahme, aber dennoch ein Punkt auf den hingewiesen werden sollte.
Des weiteren gibt's beim R172 noch das Problem mit den potenziell undicht werdenden Kunststoffdächern welches ab Produktionsdatum ca. Ende 2012 gelöst wurde und Fahrzeuge ab ca. Anfang / Mitte 2013 diesbezüglich relativ "safe" sind.

Ab MOPF / SLC ist der R172 eine ziemlich sichere Bank und mMn uneingeschränkt zu empfehlen.

Noch eine Idee:
Wie wär's mit dem R172 Diesel?
Der liegt von der Leistungsentfaltung mit ca. 180 PS & 350 Nm zw. 2500-3500 U/min auf Augenhöhe mit dem R171 350 Sportmotor. Das Drehmoment-Maximum von 500 Nm liegt bei ca. 1800 U/min und fällt dann von dort ab auf ca. 300 Nm bei 4500 U/min. Mit Automatik & Schaltpaddels (Sportpaket oder AMG-Line oder SA-Code 428) macht der in den Bergen sicher auch Spaß und preislich ist das ein ähnliches Niveau wie der R171 350 MOPF.
Charakteristik ist klar anders als bei einem Benziner, Top-Speed ist ja ohnehin nicht das Thema, und den Punkt "Sound" lassen wir mal beiseite... (OM651 -> Taximotor...)

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1175
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.222

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm