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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor-Diagnose-Leuchte seit gestern
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 Geschrieben am 06.09.2021 um 11:14 Uhr   
Guten Tag liebe Com,

ich habe gestern einen kleinen Trip (400km) gemacht und alles lief ordentlich. Max Geschwindigkeit war 170h/km. Irgendwann, nach einer Beschleunigung, ging die gelbe Motorleuchte an. Panik. 120km nach Hause gefahren und heute alles mögliche gelesen. Ölstopp ist verbaut (glaube ich), aber Öl ist schon zu sehen. Im Kabel selbst nicht, außer in dem kleinen unterhalb des Magneten. Die Stecker, die ich im Steuergerät abbekommen habe sind alle trocken.

Ich würde einen Termin bei einer MB spezialisierten Werkstatt hier in Düsseldorf machen. Gibt es etwas, worauf ich gerade noch ein Auge haben sollte? Wird das teuer?

Danke und Gruß


   

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 Geschrieben am 06.09.2021 um 11:15 Uhr   
Ölstopkabel ist da, oder?

   

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 Geschrieben am 06.09.2021 um 11:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.09.2021 um 11:42 Uhr ]

Na siehste, jetzt kommt die Mühle in Fahrt wie versprochen

Ich würde erst mal selbst was zum Auslesen beischaffen und dann mal schauen was im Speicher steht (BT Interface, free app). 12 Euro. Wie schon (meine ich) gesagt: Hier musst du dich selbst ein wenig reinfuchsen sonst wird es teuer.

Ja, das ist das berühmte Kabel (sollte allerdings auch angesteckt sein am anderen Ende).

Ansonsten geht das von/bis mit der Lampe. Hilft nix zu spekulieren.

Und dichte mal den Magneten ab und/oder kauf gleich einen neuen, dir sifft es ja den ganzen Motor voll.

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 Geschrieben am 06.09.2021 um 11:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von saint_n1 am 06.09.2021 um 11:54 Uhr ]



SLK-M schrieb:

Na siehste, jetzt kommt die Mühle in Fahrt wie versprochen

Ich würde erst mal selbst was zum Auslesen beischaffen und dann mal schauen was im Speicher steht (BT Interface, free app). 12 Euro. Wie schon (meine ich) gesagt: Hier musst du dich selbst ein wenig reinfuchsen sonst wird es teuer.

Ja, das ist das berühmte Kabel (sollte allerdings auch angesteckt sein am anderen Ende).

Ansonsten geht das von/bis mit der Lampe. Hilft nix zu spekulieren.

Und dichte mal den Magneten ab und/oder kauf gleich einen neuen, dir sifft es ja den ganzen Motor voll.



Moin SLK-M,

jaa, da fängt es an Mal sehen, ob du mit allem Recht hattest.
Was kostet 12 Eur? Brauche ich nicht diverses Zeug zum Auslesen? Ich fange mal an mit dem Einlesen, danke!

Das Kabel ist nicht richtig montiert? Eingesteckt?! Sieht für mich so aus, wie es aussehen soll. Hilfe?

Die Werkstatt hat erst am Montag einen Termin. Also genug Zeit zum selbst suchen. Die meinten auch, dass, wenn er ruhig und normal läuft, ich mir erst mal keine Sorgen machen soll. Naja.

Magneten besorge ich.

Danke

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 Geschrieben am 06.09.2021 um 13:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 06.09.2021 um 19:20 Uhr ]

Ich meinte das Ende zum Kabelbaum hin. War wahrscheinlich zum schauen abgesteckt?
Ich würde erstmal den kaufen und die torque app nehmen:
https://www.amazon.de/dp/B08X6VN9CH

An die ecu vom Motor kommst du damit dran und kannst auch den Fehler löschen.
Alleine das Auslesen in der Werke kost schon das mehrfache und dann schwatzen sie dir erstmal was auf. Nachher hat nur ein Einspritzventil nachgetröpfelt und dann schwatzen sie dir ne neue Lambdasonde auf (zum Beispiel). Die MKL geht von alleine nicht aus.

Fahren ohne Probleme macht nix, stimmt.

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 Geschrieben am 06.09.2021 um 14:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 06.09.2021 um 19:21 Uhr ]



SLK-M schrieb:
Ich meinte das Ende zum Kabelbaum hin. War wahrscheinlich zum schauen abgesteckt?
Ich würde erstmal den kaufen und die torque app nehmen:
https://www.amazon.de/dp/B08X6VN9CH
An die ecu vom Motor kommst du damit dran und kannst auch den Fehler löschen.
Alleine das Auslesen in der Werke kost schon das mehrfache und dann schwatzen sie dir erstmal was auf.
Nachher hat nur ein Einspritzventil nachgetröpfelt und dann schwatzen sie dir ne neue Lambdasonde auf (zum Beispiel).
Die MKL geht von alleine nicht aus.
Fahren ohne Probleme macht nix, stimmt.



Ah, danke dir! Bestelle ich gleich.

Meinst du diesen Stecker? (Foto)

Den habe ich abgenommen zu schauen, ja genau. Darin ist etwas Öl. Ist das schlimm? Ist das nicht das, was das ölstoppkabel verhindern soll?

Den Magneten bekommt man ganz gut alleine ausgetauscht, richtig?

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 Geschrieben am 06.09.2021 um 14:07 Uhr   
Den Stecker meintest du?

   

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 Geschrieben am 06.09.2021 um 16:21 Uhr   


saint_n1 schrieb:

Meinst du diesen Stecker? (Foto)

Den habe ich abgenommen zu schauen, ja genau. Darin ist etwas Öl. Ist das schlimm? Ist das nicht das, was das ölstoppkabel verhindern soll?

Den Magneten bekommt man ganz gut alleine ausgetauscht, richtig?


Ja, den meine ich. Hat sich ja dann ereldigt wenn er wieder angesteckt ist.

Richtig. Dichtmittel parat haben.

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   Ramius

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User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2021 um 19:42 Uhr   


saint_n1 schrieb:
Den Stecker meintest du?



Das ist der Kühlwassertemperatursensor...

Teile Nummern

A 000 542 62 18
A 005 153 63 28

auch der geht gern mal defekt...

alternative

https://www.autodoc.de/autoteile/oem/a0005426218?&gadw=1&gclid=EAIaIQobChMI8arakPLq8gIVQrrVCh2ioQnLEAAYASAAEgJJx_D_BwE

&

https://www.autodoc.de/search?keyword=A+005+153+63+28


--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


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 Geschrieben am 06.09.2021 um 19:58 Uhr   
Vielen Dank!

Könnte mir noch jemand die korrekte Nummer vom richtigen Magneten nennen?

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