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| Geschrieben am 05.09.2021 um 15:15 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen 230er Mopf in der Waschbox gehabt und bin danach eine Stunde ohne Probleme gefahren, als der Wagen plötzlich nur sehr verzögert Gas annimmt, den Kickdown komplett verweigert und die gesamte Beschleunigung bei gefühlt 50 % liegt. Dürfte also der Notlauf sein.
Denkt ihr, dass kann noch etwas mit der Wagenwäsche zutun haben? Motorwäsche habe ich natürlich nicht gemacht, beim Abspritzen könnte aber bisschen was durchs Maul gekommen sein. Mich wundert hier nur, dass es dann erst nach einer Stunde normaler Fahrt auftritt ...
Laut Erfahrungswerten alter Forumsberichte könnten folgende Ursachen möglich sein:
- der Luftmassenmesser (nur verdreckt oder eben ganz hinüber). Das würde mich allerdings wundern, da der LMM in meinem Fall erst vor zwei Jahren getauscht worden ist. Evtl. baue ich ihn dennoch mal aus un halte bisschen Liqui Moly Luftmassensensorreiniger drauf.
- das Potentiometer des elektronischen Gaspedals
- der Außentemperatursensor (hier gingen die Meinungen auseinander, ob damit nur die Anzeige im KI gespeist wird oder ob der Wert tatsächlich Einfluss auf den Motor-/Notlauf hat.
Bevor ich mich auf Fehlersuche begebe, wollte ich mal hören, ob hier jemand Ähnliches zu berichten weiß ...
Danke vorab!
--
2000er SLK 230 Kompressor (Facelift). Automatik. Xenon.
Hamburg. | Antworten
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User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 05.09.2021 um 17:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 05.09.2021 um 17:57 Uhr ]
Sagt denn der Fehlerspeicher was dazu?
Dass die Wagenwäsche ursächlich ist kann ich mir nicht vorstellen, meiner Erfahrung nach ist der Wagen beim aktuellen Wetter wenn man ihn bewegt nach spätestens 15 Minuten soweit trocken.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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User seit 10.04.2017
| Geschrieben am 06.09.2021 um 10:50 Uhr  
| Was passiert nach einem Neustart? Fehler weg? Nimmt er weiterhin nur verzögert Gas an?
AT-Sensor merkst du an der Anzeige im KI. Wenn die normal ist, hat er damit eher nichts zu tun.
LMM: Kannst du ja prüfen, indem du den Stecker ziehst und dann fährst. Aber auch eher ein mehr als untypischer Fehler.
Gaspedal: Ist im Fehlerspeicher abgelegt, daher den sowieso am besten auslesen. Wenn er nach einem Neustart weiterhin kein Gas oder nur sehr verzögert annimmt, dann kannst du den Poti mit einem Föhn erwärmen. Danach prüfen ob es besser ist.
Wie hoch dreht er? Über 3000 / 3500 u/min? Dann ist es kein Notlauf, mit dem Gaspedal dreht er auch bis 6k - nur eben sehr sehr langsam.
--
Gruß
Fabian | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.09.2021 um 13:38 Uhr  
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Endgegner schrieb:
- der Außentemperatursensor (hier gingen die Meinungen auseinander, ob damit nur die Anzeige im KI gespeist wird oder ob der Wert tatsächlich Einfluss auf den Motor-/Notlauf hat.
Wer ist denn der Meinung dass das den Motorlauf beeinflusst? Käse. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 16.05.2011
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 16.05.2011
| Geschrieben am 07.09.2021 um 09:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 07.09.2021 um 09:35 Uhr ]
Der Link war nur für Interessierte, die wissen möchten was ein Hall Sensor ist.
Und ja, im SLK ist es ein Hallsensor. Ich habe so ein Teil mal zerlegt aus Neugier, weil ich die Idee hatte, nur den eigentlichen Sensor zu tauschen, anstatt des ganzen Pedals, welches ja relativ teuer ist.
Allerdings scheiterte das an diversen Schwierigkeiten, u.a. an der Verfügbarkeit des Einzelteils bzw. fehlender Bezugsquelle.
Gruß, Jan | Antworten
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| Geschrieben am 07.09.2021 um 19:06 Uhr  
| Danke für euren Input. Ich habe eben den Fehlerspeicher ausgelesen: nichts! Auch ist das Problem aktuell verschwunden. Bis auf leichte Drehzahlschwankungen nach dem Kaltstart (ein stärkeres Schwanken zwischen 500 und 900 u/min hatte ich übrigens, als das Problem neulich auftrat), ist nichts auffällig. Er nimmt normal Gas an und alles.
Ich werde das also weiterhin beobachten.
Ist es denn so, dass das Problem bei einem defekten Hall-Geber auch zunächst kommt und geht? Oder wäre der Wagen dann durchgängig betroffen?
PS: Der vor zwei Jahren getauschte LMM ist Original Mercedes.
--
2000er SLK 230 Kompressor (Facelift). Automatik. Xenon.
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