.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Tipp: R170 (PreFL 1998) Verriegelungszylinder undicht -> Dichtung tauschen ohne großen Aufwand
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 24.06.2021
 Geschrieben am 04.09.2021 um 14:18 Uhr   
Hi!

Heute habe ich mich endlich an den Zylinder an der Verriegelung meines SLK getraut.

Auch hier in diesem Video wird ein riesen Aufwand betrieben der eigentlich gar nicht nötig ist. (https://www.youtube.com/watch?v=fuRqdMx9wyo).

Ich habe es viel einfacher gemacht.

ACHTUNG ANLEITUNG EINES LAIEN!!! WENN IHR EUCH ES NICHT ZUTRAUT LASST ES LIEBER, DA ES SONST SCHNELL TEUER UND EVENTUELL UNMÖGLICH WIRD TEILE ZU BEKOMMEN!!!

Hier eine kleine Anleitung: (keine Haftung, Gewähr o.ä.!)

Der Dachhimmel ist bereits seit einem Jahr raus und das Dach habe ich nur selten geöffnet, da ich jedes mal (wie ihr sicher auch) nach dem Schließen immer wieder Öltröpfen umherfliegen hatte.

(Alles passiert im geschlossenen Zustand) Nun habe ich zuerst die beiden Sicherungsringe von den Bolzen (einmal hinten am Zylinder und vorne am "Arm") mit einem kleinen Schlitzschraubendreher herausgedrückt. Dabei habe ich einen Eimer untergestellt, damit mir diese nicht wegfliegen.

Danach habe ich die drei Torx Schrauben (die kleinen, nicht das große Teil in der Mitte) gelöst.

Jetzt kommt man auch oben an das andere Ende der Metallstifte und kann diese herausziehen.

Nun muss man vorsichtig den Zylinder aus dem schwarzen Halter nach rechts herausziehen. Dazu braucht man etwas Kraft.

Jetzt habe ich die Schläuche aus den Klemmen Stück für Stück herausgenommen, damit ich etwas Länge nach unten gewinne.

Jetzt wird es fummelig. Ich habe den Sprengring so gedreht, dass die Öffnung auf die der Hydraulikanschlüsse gegenüberliegenden Seite zeigt. Dort habe ich sehr vorsichtig und langsam mit einem 3er-Metallbohrer ein Loch hineingebohrt (nur wenige mm vom oberen Rand entfernt), sodass ich dann mit einem Metallstift den Ring herausdrücken und dann mit einem Schraubenzieher herausnehmen konnte.

Am Besten nutzt man einen Schraubstock um den Zylinder festzuspannen. Dazu habe ich einen großen Holzklotz auf meinen mit einer Decke geschützten Beifahrersitz gelegt und auf diesen Holzklotz (ca. 50cm Hoch) den Schraubstock gestellt.

Dort habe ich vorsichtig (da das Gehäuse des Zylinders aus Alu ist...) den Zylinder einspannen.

Nun kann man vorne durch den "Arm" des Zylinders einen Metallstab durchziehen. Dort dran habe ich sehr vorsichtig und vor allem Gerade (wenn sich der Kolben verbiegt ist es vorbei!) den Kolben aus dem Gehäuse gezogen. Nun hat man den Kolben in der Hand und kann die alte Dichtung mit einem Seitenschneider (ohne den Kolben zu verkratzen) abknipsen.

Jetzt kann man die neue Dichtung (meine ist von RSC-Auto) mit etwas Hydrauliköl damit´s besser rutscht hinten über die dem Arm gegenüberliegenden Seite wieder auf den Kolben ziehen.

Als nächstes kann man den Kolben wieder in das Gehäuse einbauen. Davor sollte man schauen, dass nirgends Metallspäne oder Dreck sind. Man nimmt etwas Hydrauliköl und befeuchtet alle Dichtungen und das Gehäuse an sich.

Jetzt kann man das Ganze Teil wieder hereindrücken. Die neue Dichtung sollte man vorsichtig nach unten drücken bevor die weiße (bei manchen scheinbar schwarz) Endkappe wieder hereingesteckt wird.

Nun kann man den ganzen Kolben hereindrücken so weit wie es geht und die Endkappe wieder so weit hereindrücken, dass man den Sprengring wieder hereinfummeln kann.

Endlich kann man den Zylinder wieder in die Schwarze Halterung einbauen, die Sicherungsbolzen wieder einsetzen und die ganze Verriegelung wieder komplettieren.

Jetzt sollte man ein paar Mal das Dach öffnen und schließen und schauen ob alles wieder geht.

Bei mir geht es schon seit einer Woche ohne Probleme und Undichtigkeiten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an blauerakete    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.09.2021 um 15:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 04.09.2021 um 17:55 Uhr ]



blauerakete schrieb:
Hi!

Heute habe ich mich endlich an den Zylinder an der Verriegelung meines SLK getraut.

Auch hier in diesem Video wird ein riesen Aufwand betrieben der eigentlich gar nicht nötig ist. (https://www.youtube.com/watch?v=fuRqdMx9wyo).

Ich habe es viel einfacher gemacht.

ACHTUNG ANLEITUNG EINES LAIEN!!! WENN IHR EUCH ES NICHT ZUTRAUT LASST ES LIEBER, DA ES SONST SCHNELL TEUER UND EVENTUELL UNMÖGLICH WIRD TEILE ZU BEKOMMEN!!!

Hier eine kleine Anleitung: (keine Haftung, Gewähr o.ä.!)


Normal denkt man ja etwas übertrieben mit der Warnung, aber in Anbetracht dessen was sich heutzutage so im R170 rumtreibt kann es nicht schaden....

Danke vielmals. Ich dachte erst beim Titel es kommt was Neues, aber auf die Idee zum Ausbau mit geschlossenem Dach sind "wir" dann (vor Jahren) auch schon gekommen :
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=71356&forum=5&start=140&highlight=

Nicht gesehen? Hier mal in Ruhe suchen lohnt immer. Wer mal was wirklich neues bringt genießt dann fast schon Heldenstatus.

Du hast aber einfach das falsche Video rausgepickt (alleine von dem Gebrabbel kriegt man ja Kopfschmerzen nach 2 Minuten). Hier ist der Ausbau geschlossen korrekt beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=NYTTJ_uMWwg&list=PLly4CMbpk7oxzfmMaPF6w5l1xEtmsKUXF&index=5

Danach ist es ja eh die Standardprozedur wie überall im Netz zu finden.

Aber immer schön wenn man es selbst macht und nicht die Nerven verliert (ist ja pillepalle wie du siehst).

"Öltropfen umherfliegen": Nein, Ich persönlich fahre nicht ein Jahr ohne Himmel rum und warte bis ich geduscht werde sondern mache es vorher...Geschmacksache.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:















zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1071
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.624

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm