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User seit 04.08.2021
| Geschrieben am 02.09.2021 um 23:36 Uhr  
| Hallo,
ich bin noch neu hier. Ich habe meinen SLK seid 2 Monaten. Und ich habe ein Problem mit meiner Lichtmaschine.
Ich hatte Probleme beim Starten, also habe ich mal meinen Ladestrom gemessen. Hatte aber immer nur eine Spannung von 12V. Also habe ich den Strom direkt an der Lichtmaschine gemessen. Auch nur 12V. Regel der Lima war Top, erst ein paar Wochen alt. Also habe ich mir eine neue Lima gekauft und diese eingebaut. Anschließend wieder gemessen, wieder nur 12V im System.
Dann habe ich mal die Ankerspannung der Lima gemessen. 0V
Heißt irgendwas ist entweder an der Leitung oder am Steuergerät kaputt.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was genau kaputt sein könnte?
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User seit 16.05.2011
| Geschrieben am 03.09.2021 um 11:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 03.09.2021 um 12:01 Uhr ]
Hallo Namenloser,
Ein großer Elektriker scheinst du ja nicht gerade zu sein.
Den Ladestrom hast du ganz bestimmt nicht gemessen. Dazu brauchst du ein Zangenampèremeter. (Der Ladestrom wird in Ampère angeben, nicht in Volt.)
Du meinst bestimmt die Lade- bzw. Batteriespannung.
Diese müßte bei laufender Lichtmaschine und halbwegs voller Batterie über 13 Volt liegen.
Was meinst du mit Ankerspannung?
Die Lichtmaschine hat eine Erregerwicklung, die ggf. nicht mit Spannung versorgt wird.
Leuchtet die Ladekontrolleuchte auf, wenn man die Zündung einschaltet ohne den Motor zu starten? Geht diese aus, wenn der Motor an ist?
Ein Steuergerät ist da meines Wissens nicht im Spiel, nur der in der Lichtmaschine eingebaute Regler. Ansonsten ist eine Ferndiagnose mit deinen spärlichen Angaben schwierig.
Du verrätst uns ja nicht nur deinem richtigen Namen, sondern auch nicht was für einen SLK du fährst.
Etwas mehr darf es bei einem Erstbeitrag ruhig sein.
Gruß, Jan | Antworten
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User seit 04.08.2021
| Geschrieben am 03.09.2021 um 12:54 Uhr  
| Moin,
danke für die Kommentare. Ich wusste nicht ganz welche Informationen ich reinschrieben muss und welche nicht. Ich fahre einen SLK 200 Kompressor Bj. 2003.
Ja die Ladekontrollleuchte leuchtet, auch bei laufendem Motor. Ja ich habe den Ladestrom nicht gemessen sondern nur die Ladespannung. Aber da an der Erregerwicklung der Lichtmaschine keine Spannung anliegt, kann die Lima auch keinen Strom herausgeben. Ich habe Provisorisch 12V auf die Erregerspannung gelegt. Und siehe da, die Ladespannung steigt auf 14V. Man hört auch das der Motor die Drehzahl hochnehmen muss und wie die Lima anfängt zu arbeiten.
Weiß jemand vielleicht warum ich keine Erregerspannung habe.
Gruß Pascal | Antworten
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User seit 16.05.2011
| Geschrieben am 03.09.2021 um 16:35 Uhr  
| Hallo Pascal,
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, wie das beim SLK geregelt ist, bei alten Autos wurde die Erregerwicklung immer mit der Ladekontrolleuchte in Reihe geschaltet und so mit Initialstrom versorgt.
Sobald die Lichtmaschine dann anläuft und die Erregerwicklung über eine eingbaute Diode intern mit Spannung versorgt wird, geht die Ladekontrolleuchte aus.
(und zeigt somit an, daß alles OK ist)
Wie gesagt, ob das beim SLK auch noch so ist, weiß ich nicht.
Die Kontrolleuchte scheint bei dir ja zu funktionieren.
Gruß, Jan
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.09.2021 um 19:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.09.2021 um 20:11 Uhr ]
Passi schrieb:
Weiß jemand vielleicht warum ich keine Erregerspannung habe.
Bevor es zu kompliziert wird:
Bei Zündung brennt die Lampe und es liegt keine Spannung am D+ Stecker (gegen Masse gemessen) ?
Beim Motorlauf gibt es keine Ladespannung und die Lampe brennt?
Extern angeregt geht die Lampe aus und es liegen 14V Ladespannung an der Batt?
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User seit 04.08.2021
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.09.2021 um 21:02 Uhr  
| Um eine Idee (meinerseits) zu haben wäre es wichtig die drei Zustände zu checken. Auch wegen Widersprüche die ggf. vorhanden sind. D+ Masse an der Strippe und Masse am Block wären noch zu unterscheiden.
Das die Lampe schon mal generell brennt ist nicht schlecht. | Antworten
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User seit 04.08.2021
| Geschrieben am 08.09.2021 um 21:37 Uhr  
| Hallo zusammen,
ja, ich habe heute mein Auto wieder. Ich hatte es zum Bosch Reparatur Service gegeben, ich nicht mehr weiter wusste.
Jetzt geht alles wieder.
Die Lima die ich gekauft hatte war auch kaputt. Wurde wahrscheinlich auf der Fahrt beschädigt. Bei der Original Lima waren die Spulen kaputt aber der Regler ging. Deswegen leuchtete die Leuchte nicht. Bei der Wiederaufbereiteten, die ich gekauft hatte, ging die Lima an sich nur der Regler war kaputt. Deswegen leuchtete die Kontrollleuchte.
Jetzt habe ich eine 3 Lichtmaschine drin und nun funktioniert alles.
Die Originale habe ich als Pfand abgegeben und die gekaufte konnte ich wieder zurückgeben und habe mein Geld wiederbekommen.
Ich weiß, ziemlich Kurios.
Trotzdem danke für die schnelle Hilfe
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