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| Geschrieben am 01.09.2021 um 21:55 Uhr  
| Im Vergleich zum vorhandenen Original-Lenkungsdämpfer in meinem 11/1997er 230 K zeigt der EPC überraschenderweise etwas anderes, siehe Bild:
- der STOSSDAEMPFER genannte Lenkungsdämpfer A 124 463 04 32 hat in der Verdickung vor der rahmenseitigen Befestigung Löcher, das Original-Ersatzteil mit derselben Nummer nicht!
- Besagter Lenkungsdämpfer ist laut EPC am Rahmen (links) mit einer Schraube N 000931 010282 mit dem Gewinde nach oben zeigend befestigt.
In meinem R170 zeigt das Gewinde nach unten, darüber hinaus ist da eine Mutter (selbstsichernd?) auf der Schraube, die im EPC-Bild seltsamerweise nicht zu sehen ist.
Eigentlich ist der EPC doch zuverlässig, oder habe ich etwas übersehen?
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| Geschrieben am 04.09.2021 um 22:01 Uhr  
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moritz7 schrieb:
Schon mal daran gedacht das der Dämpfer eventuell mal gewechselt wurde?
Gut möglich, aber nicht aus Verschleißgründen. Als ich den SLK vor gut 20 Jahren von der MB-Niederlassung Schweinfurt bei km-Stand 30 Tsd übernahm, war zuvor von der dortigen Werkstatt ein vom Erstbesitzer verursachter mittelschwerer Frontalschaden repariert worden, möglicherweise wurden dabei aus Sicherheitsgründen auch Teile der Lenkung erneuert.
Kleiner Exkurs: Wie ich erst Jahre später zufällig erfuhr, verweigerte der Erstbesitzer die Endabnahme der Unfallreparatur, weil auf der Beifahrerseite nun Windgeräusche zu vernehmen waren, die es vor der Reparatur nicht gegeben hätte. Alle Nachbesserungsversuche der Mercedes-Werkstatt schlugen aber fehl, und so landete der kleine Weiße irgendwo hinten im Showroom, wo er - wegen seiner damals überhaupt nicht gefragten Farbe (!) und der mechanischen Schaltung - fast zum Dauersteher geworden wäre, wenn ich ihn nicht genau deswegen, Farbe und Schaltung, gekauft hätte.
Wie sich die Zeiten doch ändern: Weiß steht dem SLK der ersten Serie immer noch sehr gut, insbesondere wegen des (klassischen) Kontrastes zu den schwarzen Schwellern, macht den R170 um die Längsachse optisch schlanker, als er in Wirklichkeit ist. - Leider ist beim FL mit dem unglücklich geratenen Schwellerkram genau das Gegenteil bewirkt worden, er wirkt hoch und dicklich. Dafür ist der FL angeblich technisch und qualitativ hochwertiger, vor allem beim Interieur. Man kann halt nicht alles haben, einen Tod muss man eben sterben.
Entschuldigt bitte, eigentlich wollte ich hier und heute Interessantes über die Befestigung des Lenkungsdämpfers berichten, und schon wieder habe ich mich verplaudert. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, versprochen. Erst mal den Sonntag genießen, natürlich offen.
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| Geschrieben am 05.09.2021 um 11:59 Uhr  
|
- der STOSSDAEMPFER genannte Lenkungsdämpfer A 124 463 04 32 hat in der Verdickung vor der rahmenseitigen Befestigung Löcher, das Original-Ersatzteil mit derselben Nummer nicht!
diese "verdickung" ist der besonderen bauform und einbaulage der lenkungsdämpfer geschuldet. anders als die 4 stoßdämpfer der räder ist der lenkungsdämpfer ohne innendruck, um gleichmäßige dämpfung (und wiederstand!) über den gesamten hub zu gewährleisten.
es existiert also weder trennkolben noch stickstoffpolster, um das volumen der die eintauchenden kolbenstange auszugleichen.
da der dämpfer komplett mit öl gefüllt ist, muß der volumenausgleich anders geschffen werden. hierzu gibt es am ende unter der verdickung eine membran, die sich beim eintauchen der kolbenstange ausdehnt. die metallverdickung dient als schutz, die löcher zum druckausgleich.
lenkungsdämpfer beim motorrad sind mit durchgehenden kolbenstangen ausgestattet, dort wandert die kolbenstange an der einen seite rein, an der anderen hinaus, wodurch keine volumenänderung entsteht und dadurch keine membran nötig wird.
hier ganz unten im pfd ist das genau geschildert:
http://docplayer.org/65428735-Oelhydraulische-daempfer.html
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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