.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Lenkungsdämpfer anders als im EPC gezeigt befestigt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 26.10.2014
 Geschrieben am 01.09.2021 um 21:55 Uhr   
Im Vergleich zum vorhandenen Original-Lenkungsdämpfer in meinem 11/1997er 230 K zeigt der EPC überraschenderweise etwas anderes, siehe Bild:
- der STOSSDAEMPFER genannte Lenkungsdämpfer A 124 463 04 32 hat in der Verdickung vor der rahmenseitigen Befestigung Löcher, das Original-Ersatzteil mit derselben Nummer nicht!
- Besagter Lenkungsdämpfer ist laut EPC am Rahmen (links) mit einer Schraube N 000931 010282 mit dem Gewinde nach oben zeigend befestigt.
In meinem R170 zeigt das Gewinde nach unten, darüber hinaus ist da eine Mutter (selbstsichernd?) auf der Schraube, die im EPC-Bild seltsamerweise nicht zu sehen ist.
Eigentlich ist der EPC doch zuverlässig, oder habe ich etwas übersehen?

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lichtspruch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1559
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.09.2021 um 17:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 02.09.2021 um 17:16 Uhr ]

Schon mal daran gedacht das der Dämpfer eventuell mal gewechselt wurde?

Guck doch einfach mal dort und vergleiche.

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=721
--
Gruß Moritz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.09.2021 um 17:35 Uhr   
Du hast was übersehen....Mal genau lesen.

https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/slk-klasse/slk+230+kompressor/45f/170447/fg/0/0/46/0/120/0/0/

Zugegeben ist die Darstellung der einen Schraube nach oben etwas ungünstig und falsch, wenn man drüber nachdenkt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 170
User seit 04.06.2004
 Geschrieben am 03.09.2021 um 08:31 Uhr   
Aber das Gewinde ist nicht so sehr dem Spritzwasser ausgesetzt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an be1974    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.09.2021 um 09:30 Uhr   
Aber wenn sich die Mutter löst fällt die Schraube nach unten. Die haben sich real schon was dabei gedacht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2021 um 09:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 03.09.2021 um 09:40 Uhr ]

Nur weil die Schraube nach unten zeigt ists noch kein Verlierschutz.
Wenns danach geht hätten sie der Schraube eine Querbohrung verpasst und ne Kronenmutter eingesetzt. Oder einfach Schraubensicherung verwendet.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.09.2021 um 09:44 Uhr   
Natürlich. Dennoch werden Schrauben üblicherweise so befestigt das sie nicht gleich rausfallen wenn sich die Mutter löst (Auspuff, hier, Lagerbüchse Umlenkhebel etc.).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 26.10.2014
 Geschrieben am 04.09.2021 um 22:01 Uhr   


moritz7 schrieb:
Schon mal daran gedacht das der Dämpfer eventuell mal gewechselt wurde?



Gut möglich, aber nicht aus Verschleißgründen. Als ich den SLK vor gut 20 Jahren von der MB-Niederlassung Schweinfurt bei km-Stand 30 Tsd übernahm, war zuvor von der dortigen Werkstatt ein vom Erstbesitzer verursachter mittelschwerer Frontalschaden repariert worden, möglicherweise wurden dabei aus Sicherheitsgründen auch Teile der Lenkung erneuert.

Kleiner Exkurs: Wie ich erst Jahre später zufällig erfuhr, verweigerte der Erstbesitzer die Endabnahme der Unfallreparatur, weil auf der Beifahrerseite nun Windgeräusche zu vernehmen waren, die es vor der Reparatur nicht gegeben hätte. Alle Nachbesserungsversuche der Mercedes-Werkstatt schlugen aber fehl, und so landete der kleine Weiße irgendwo hinten im Showroom, wo er - wegen seiner damals überhaupt nicht gefragten Farbe (!) und der mechanischen Schaltung - fast zum Dauersteher geworden wäre, wenn ich ihn nicht genau deswegen, Farbe und Schaltung, gekauft hätte.

Wie sich die Zeiten doch ändern: Weiß steht dem SLK der ersten Serie immer noch sehr gut, insbesondere wegen des (klassischen) Kontrastes zu den schwarzen Schwellern, macht den R170 um die Längsachse optisch schlanker, als er in Wirklichkeit ist. - Leider ist beim FL mit dem unglücklich geratenen Schwellerkram genau das Gegenteil bewirkt worden, er wirkt hoch und dicklich. Dafür ist der FL angeblich technisch und qualitativ hochwertiger, vor allem beim Interieur. Man kann halt nicht alles haben, einen Tod muss man eben sterben.

Entschuldigt bitte, eigentlich wollte ich hier und heute Interessantes über die Befestigung des Lenkungsdämpfers berichten, und schon wieder habe ich mich verplaudert. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, versprochen. Erst mal den Sonntag genießen, natürlich offen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lichtspruch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1287
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 05.09.2021 um 11:59 Uhr   


- der STOSSDAEMPFER genannte Lenkungsdämpfer A 124 463 04 32 hat in der Verdickung vor der rahmenseitigen Befestigung Löcher, das Original-Ersatzteil mit derselben Nummer nicht!




diese "verdickung" ist der besonderen bauform und einbaulage der lenkungsdämpfer geschuldet. anders als die 4 stoßdämpfer der räder ist der lenkungsdämpfer ohne innendruck, um gleichmäßige dämpfung (und wiederstand!) über den gesamten hub zu gewährleisten.
es existiert also weder trennkolben noch stickstoffpolster, um das volumen der die eintauchenden kolbenstange auszugleichen.
da der dämpfer komplett mit öl gefüllt ist, muß der volumenausgleich anders geschffen werden. hierzu gibt es am ende unter der verdickung eine membran, die sich beim eintauchen der kolbenstange ausdehnt. die metallverdickung dient als schutz, die löcher zum druckausgleich.

lenkungsdämpfer beim motorrad sind mit durchgehenden kolbenstangen ausgestattet, dort wandert die kolbenstange an der einen seite rein, an der anderen hinaus, wodurch keine volumenänderung entsteht und dadurch keine membran nötig wird.

hier ganz unten im pfd ist das genau geschildert:

http://docplayer.org/65428735-Oelhydraulische-daempfer.html

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 26.10.2014
 Geschrieben am 05.09.2021 um 19:29 Uhr   
Prima Funktionserklärung, enrgy, Dankeschön!



enrgy schrieb:


- die metallverdickung dient als schutz, die löcher zum druckausgleich.




Der von mir verbaute neue Lenkungsdämpfer, Original MB-Teil aus aktueller Produktion, hat allerdings keine Löcher in der Verdickung, der Druckausgleich muss anders erfolgen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lichtspruch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :965
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.649

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm