| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: V-max. Aufhebung für SLK55 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 09.05.2014
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 01.09.2021 um 20:59 Uhr  
| Schon krass was da an Beträgen aufgerufen wird...
Von 250 Km/h (stock) auf 280 Km/h sind gerade mal 30 Km/h...
Dies wiederum rechtfertigt den erhöhten Preis für das PP. Und das alles nur weil ein Häckchen im Motorsteuergerät an einer anderen Stelle gesetzt wird..
Und btw... Selbst die Bremsanlage ist die gleiche nur teurer
Ein guter Codierer kriegt das auch hin... Ob's dann legal ist, ist ne andere Frage.
Jedoch frage ich mich was man da dann eintragen will? Ist doch nichts geändert...
Der M152 kann das halt leisten. Ihm wurde halt nur der Kragen zugedreht...
Oder sehe ich da jetzt was falsch.
CU | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Slappyjoe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 320
User seit 03.06.2012
| Geschrieben am 02.09.2021 um 03:28 Uhr  
|
Slappyjoe schrieb:
Und btw... Selbst die Bremsanlage ist die gleiche nur teurer
Oder sehe ich da jetzt was falsch.
CU
ich nehme mal an das es Sarkasmus war oder?
Denn beim PP ist schon einiges geändert im Vergleich zum normalen 55er.
Sperrdiff, andere Bremsscheiben vorn (2-teilige), Performance Fahrwerk
ob das nun immer nötig ist und einen Vorteil bringt sei mal dahingestellt. Aber eine reine VMax Aufhebung ist unnötig.
Hand aufs Herz, das fährt man einmal und gut ist.
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an C-C Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 02.09.2021 um 08:52 Uhr  
|
Slappyjoe schrieb:
Jedoch frage ich mich was man da dann eintragen will? Ist doch nichts geändert...
CU
Wirf doch einfach mal einen Blick in deine Fahrzeugpapiere was du unter "T" findest, dann findest du ggf den Unterschied!
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 02.09.2021 um 16:54 Uhr  
| Nein das ist nur bedingt sarkastisch...
Sperrdifferential hat nichts mit der V-Max zu tun und wird den Verzögerungsvorgang sowie den Beschleunigungsvorgang auch nicht beeinflussen (Es geht um die V-Max und nicht um den Zeitlichen Rahmen). Somit ein nice to have aber nicht mehr.
Eine 2-Teilige Verbund-Bremsscheibe vorne 360x36mm mit den gleichen Abmaßen wird die Verzögerung vielleicht etwas beeinflussen da diese temperaturstabiler ist. Die Reibbelagfläche ist aber gleich groß und somit auch nicht sooo extrem viel wirkungsvoller.
Auf der HA ist die Scheibe 330x22mm und in beiden Fällen identisch. Außerdem reden wir über 30 Km/h mehr und nicht 130 kM/h. Zudem könnte jeder M152 V8 eine PP Bremsscheibe spendiert bekommen, da diese exakt die gleichen Maße aufweisen... Fragt sich nur warum sich solch teure Schuhe ans Bein nageln... Somit ein nice to have aber nicht mehr.
Und das PP Fahrwerk ist auch nicht V-Max relevant, da dies sehr oft gegen das KW V3 ausgetauscht wird usw...
Lenkrad und die ganzen anderen kleingedöns Dinge sind komplett egal
Also alles in allem Dinge die nichts wirklich bewegendes mit der V-Max zu tun haben, aber in der Verkaufspsychologie eine immense Rolle spielt und halt sehr gut fürs Geschäft ist.
Die Nummer mit " T " habe ich nicht ganz verstanden. Was sollen das den für Unterschiede sein?
Hat der M152980 PP mehr Leistung? Wenn Ja wieviel und wo finde ich das?
Hat der M152980 PP mehr Drehmoment? Wenn Ja wieviel und wo finde ich das?
Wir sprechen nicht über Fahrzeuge die einer Tuningmaßnahme unterzogen wurden. Es muß alles Stock sein.
Es geht um die Elektronische Abregelung zwischen Normalem V8 und PP ( 250km/h zu 280km/h )
Lasst mich wissen, Ich interessiere mich dafür.
CU | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Slappyjoe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 02.09.2021 um 17:36 Uhr  
| Sorry, aber deine wirren Zusammenhänge sind einfach nur selbst konstruiert. Unter "T" in deinen Fahrzeugpapieren steht die Höchstgeschwindigkeit. Genau um diese geht es in dem Thread. Nicht um ein Sperrdifferential, um keine Bremse oder sonst was anderes. Lediglich um die Höchstgeschwindigkeit. Das einzige was dabei passen muß ist der Geschwindigkeitsindex der Reifen.
Wenn AMG oder ein seriöser Tuner diese verändert, wird das genau unter diesem Punkt in den Papieren korrigiert, ohne das dabei sonst was an einem SLK55 AMG geändert werden muß!
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 02.09.2021 um 22:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.09.2021 um 22:09 Uhr ]
Toymaker schrieb:
Kann jemand eine V-max. Aufhebung für den SLK55 r172 empfehlen, welche nur die Geschwindigkeitsbegrenzung (250 km/h) aufhebt und möglichst noch TÜV-konform ist oder eingetragen werden kann...???
Nur um das zu präzisieren: Suchst du nach einer Möglichkeit der Vmax-Anhebung, z.B. auf die 280 km/h des Drivers Package, oder einer kompletten Aufhebung der Vmax-Begrenzung?
Die Anhebung der Vmax-Begrenzung von 250 auf 280 km/h *müsste* sich bei / durch AMG (oder evt. auch Mercedes) offiziell durchführen lassen können und das wird dann ziemlich sicher gesetzeskonform und unter Beibehaltung eventueller Garantie- oder Kulanzansprüche sein. Evt. wird das Fahrzeug dann auch umgeschlüsselt von 1313/CFS (Vmax 250) auf 1313/CIA (Vmax 280).
Prinzipiell also eine "Nachrüstung" des AMG Drivers Package (SA-Code 250, Vmax 280 km/h & Gutschein für ein Fahrtraining der AMG Driving Academy) - die Frage ist allerdings was der Spaß kostet. Die 3200 EUR welche dafür zum Zeitpunkt der Bestellung aufgerufen worden wären...?
Wenn es um die vollständige Aufhebung der Vmax-Begrenzung geht, dann gibt es bei Mercedes keine offizielle Möglichkeit, das gibt die Software des der Motorsteuergeräte nicht her. Dazu muss eine veränderte Software auf das Motorsteuergerät was bedeutet, dass Mercedes sämtliche Garantie- oder Kulanzansprüche ablehnt.
Ich würde dafür bei namenhaften offiziellen Mercedes-Tunern anfragen, also Väth, Oesterle, Posaidon, Brabus, usw. - also Unternehmen welche auch weitere, abnahmepflichtige Umbauten durchführen und nicht einfache "Ich-flashe-mal-ne-Software-Buden" sind.
"Halboffiziell" lässt sich unter Beibehaltung der Originalsoftware des Motorsteuergerätes die Vmax-Begrenzung per Variantencodierung auf bis zu 310 km/h anheben, das werden dann lt. Tacho / inkl. Tachoabweichung ca. angezeigte 320 km/h sein. Da der 55er diese Geschwindigkeit ohnehin nicht schafft ist das "quasi" offen. Durchführen kann das ein entsprechend versierter und erfahrener Mercedes-Codierer.
Die Legalisierung dürfte allerdings ohne irgendein Gutachten, etc. schwierig bis unmöglich werden.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 23.04.2009
| Geschrieben am 05.09.2021 um 18:44 Uhr  
| Hi Hubert
Um deine Frage mal konkret zu beantworten .Ich hab meinen 55er 2016 als Jahreswagen gekauft.Bei der Heimfahrt von Bielefeld ins Saarland hat mich am meisten die V-Max begrenzung gestört. Also am nächsten Tag zum Tuner meines Vertrauens und die V-max beseitigt.Jetzt läuft er laut Gps Messung 297 K/mH und das seit 2016 problemlos.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an oesi slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 07.09.2021 um 08:49 Uhr  
| Ich vermute mal, dass in den nächsten Jahren Tempo 130 flächendeckend bei uns einziehen wird
Auch ich bin davon dann mit meine 43 betroffen, aber prima Klima fordert ihren Tribut
--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1188 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|