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User seit 14.08.2020
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 30.08.2021 um 13:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 30.08.2021 um 14:04 Uhr ]
Hallo Richard
Ich bin jetzt kein Preis-Spezialist, kenne auch die Preislage in Österreich nicht, aber 40 bzw. 50.000€ kann ich mir fast nicht vorstellen.
Und dann gleich 2 beim gleichen Händler - hat er die von einem älteren Ehepaar die nur jeweils einmal im Jahr an ihrem Hochzeitstag eine gemeinsame Ausfahrt gemacht haben?
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
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User seit 05.04.2012
| Geschrieben am 30.08.2021 um 14:12 Uhr  
| Hallo Richard,
wie 170er in sehr gutem Zustand in AT gehandelt werden, kann ich aus D natürlich nicht sagen, aber hier findet man auch öfters mal Angebote zu Mondpreisen.
Ob sich da ein Käufer findet - man wird sehen.
Interessant ist ja durchaus, wie ein Händler an gleich 2 solcher Fahrzuge unter 2000 km kommt.
Wenn man so ein Auto in eine Sammlung stellen will, ist es - abgesehen vom Preis - natürlich ein Traum.
Wenn man ihn auch fahren will, hätte ich starke Bedenken in Richtung Standschäden. Gewagt, die Aussage vom Händler, er habe Keine.....
Zum Vergleich: mein R171 AMG war 5 Jahre alt als ich ihn gekauft habe mit gut 12Tkm. Die letzten 3 dieser 5 Jahre ist er pro Jahr nur ca. 1000 km bewegt worden. Alle Kundendienste gemacht. Und trotzdem hatte er Standschäden. Die kamen aber erst mit der Zeit ans Licht (Hydrostößel hingen immer wieder und immer öfter, die Wasserpumpe war früh ausgeschlagen, etc.)
Regelmäßige Bewegung tut gut - auch dem Auto
Viele Grüße
Karlheinz
--
Lieblings-Schönwetter-Cruiser: SLK 320 EZ 04/02
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3539
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 30.08.2021 um 16:51 Uhr  
| Kh66 schrieb:
Regelmäßige Bewegung tut gut - auch dem Auto
Genau!
... Warum laufen, wo ich doch vier gesunde Räder habe ...
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SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
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Beiträge: 254
User seit 24.09.2020
| Geschrieben am 30.08.2021 um 19:48 Uhr  
| Hätte ich das Geld würde ich sofort einen nehmen.
Dazu noch in der seltenen und schönen Farbkombination außen silber innen rot.
Maximal limitierte Sondermodelle erfreuen sich irgendwann einer Wertsteigerung, wie z.B. der mille miglia wenn wir beim SLK bleiben wollen.
Aber auch bei dem finde ich die Preise die teilweise aufgerufen werden, eher fragwürdig.
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
--
Fahrzeug: SLK 320 mit Handschaltung | Antworten
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 31.08.2021 um 07:31 Uhr  
| Moin,
zum einen sehr schön, dass diese beiden SLK’s so wenig gelaufen haben, zum Anderen würde ich bei echten Kaufabsichten den Verkäufer fragen, ob er bereit wäre, die durch Standschäden angefallenen Reparaturen und deren Kosten zu übernehmen.
Will er das nicht würde ich abstand vom Kauf nehmen und mir ein anderes Fahrzeug suchen welches sehr gut da steht ohne Wartungsstau und unter 100 TKm gelaufen hat.
Grundsätzlich würde ich alle Gummis und dämpfenden Bauteile sowie Lager und Umlenkrollen im Motorraum sowie im Fahrwerk und auch die Motorlager erneuern. Alle Gasfedern und Schwingungsdämpfer.
Das Schlimmste kommt noch, 1x durch die textile Waschanlage, um zu sehen, ob das Dach dicht ist, was ich nicht glaube. Rahmen und Türdichtungen und deren Gummis sind mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit nicht gepflegt worden und denke die sind verhärtet und undicht.
Reifen, Traggelenke Querlenker und (Auspuff-) Gummis, Lenkungsdämpfer,
Alle Öle und Filter müssten gewechselt werden…Motoröl, Servoöl Lenkung, ATF beim AG, Kompressoröl, Dachhydrauliköl, Kühlwasser, Differentialöl im Hinterachsdifferntial, Getriebeöl beim dem mit Schaltgetriebe…
Ich will nicht hoffen, dass der Motor nach 500km Langstrecke am Stück „Wasser und Ölpisst“ wie eine Erlebnisdusche im 5* Orgientempel.
Ein realistischer Preis ist nach Vollsanierung und Erneuerung der Verschleiß- und Triebwerksteile erst zu kalkulieren. Auch sollte man im Hinterkopf behalten, dass Kunststoffe spröde werden, wenn sie nicht gepflegt werden und Leder porös und rissig, beansprucht man es nach vielen Jahren wieder. Wie sieht es denn mit den verbauten Schaumstoffen in den Sitzen aus? Bröseln die sich weg?
Beide SLKs hätten mindestens einen Monat Werkstatt vor sich mit Austausch von Teilen, bevor sie tadellos auf Österreichs Straßen wieder fahren können.
IMHO wäre ein realistischer Preis zwischen 15 und 29T€ zu suchen, je nach zusätzlichen Reparaturkosten und Arbeitszeit, die nach meiner Meinung gerne an die 10T€ erreichen können.
Liest sich alles schön, aber höchst zweifelhaft was die sofortige Nutzung angeht.
Beide Fahrzeuge sind eine schöne Basis für wertbeständige Jung und Oldtimer, aber zu vergleichen mit dem Arbeitsaufwand wie bei einem ebenbürtigen SLK der Wartungsstau hat und 150-180TKm gelaufen hat.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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| Geschrieben am 31.08.2021 um 17:26 Uhr  
| die kann man doch nur noch als spekulationsobjekt ansehen. kaufen, noch 10 jahre (oder mehr) einlagern und dann versuchen über den quasi auslieferungszustand mit wertsteigerung weiterzuverhökern.
große revision wäre sicher nötig, aber der hauptwert besteht bei den dingern in dem niedrigen km-stand. und wozu soll man da eine fahrbereitschaft herstellen, wenn die eh nur als trailerqueen fungieren.
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