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Tipps und Technik R170 » » Thema: 320er Kühlwasser tauschen/Ablassen - wegen WPU Wechsel
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   Pumpi

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 Geschrieben am 26.08.2021 um 07:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 26.08.2021 um 08:00 Uhr ]

Hey Leute,

bei mir steht ein WAPU Tausch an, da diese schon seit einiger Zeit fröhliche Geräusche macht. (Dicht ist noch alles)

Kühlwasser ablassen bzw. Tauschen beim M112 sollte eigentlich kein Thema sein und diverse Anleitungen im Netz zu Tage fördern.

Leider war dem irgendwie nicht so, dass ich noch ein paar Fragen an Euch habe die Ihr bestimmt beantworten könnt:

- Wo sitzt die Ablassschraube genau, wenn ich den Unterbodenschutz abgebaut habe. Gibt es da auch einen Schlauchanschluss wie beim M111?
- Ich habe blaues Kühlwasser gekauft da dieses überall als passend angegeben wurde zu diesem Motor (extra für Mercedes Benz von Febi) Geht das, da ich dann hier gelesen hatte man soll das G48 nehmen
- Ist der M112 selbstentlüftend? Dazu habe ich nirgends etwas finden können. Meine bisherigen Fahrzeuge waren selbstentlüftend und somit musste ich nur anschmeißen das Auto und reinkippen was fehlt. Ist die Prozedur hier anders?
Wäre schön, denn vor der eigentlichen Befüllung wollte ich noch einmal mit klarem Leitungswasser "spühlen"

EDIT:
Wenn ein Mod dies ließt => Könnt ihr das Thema anpassen, ich bin beim Schreiben mit meinen Wurstfingern auf den Enter Button gekommen
(Mod hat es gelesen und korrigiert)

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 Geschrieben am 26.08.2021 um 13:17 Uhr   
Hallo Pumpi,

die Ablassschraube siehst du, wenn die Motorverekleidung ab ist. Sie ist rot und sitzt unten am Kühler (links). Aber vorsichtig: Ist aus Plastik, nicht mit Gewalt. Der Motor ist selbstentlüftend. Ohne Kühlerdeckel einml warmlaufen lassen, bis der Thermostat öffnet. Nochmal nachfüllen und fertig.

Grüße Ulf

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   Pumpi

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 Geschrieben am 26.08.2021 um 13:32 Uhr   
Hey dank dir!

Dann ist das Thema entlüften schon einmal geklärt.

Zur ablassschraube : ich meinte die schraube am Motorblock um das gesamte Kühlwasser raus zu bekommen. Die am Kühler hatte ich schon gesehen.

--
Freundliche Grüße aus Berlin.

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.08.2021 um 14:03 Uhr   
Die kannst du vergessen. Kann nur für den M111 sprechen, aber schwer zugänglich, viel kommt da nicht und es ist nicht nötig für die Pumpe. Nachher wird es nicht mehr dicht und dann geht es los.

Mein Rat: Nur am Kühler und dann zur Sicherheit ne Wanne drunter.

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   Pumpi

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 Geschrieben am 26.08.2021 um 14:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pumpi am 26.08.2021 um 14:14 Uhr ]

Beim V6 sollen da nochmal 3 Liter raus kommen am Block.

Was viel wäre, da ich mir nicht sicher bin ob ich das blaue ins Grüne mischen darf.

Ich habe mal vor Urzeiten gehört dass man grün und blau mischen darf, sicher ist mir das ganze aber nicht.

Wenns ganz blöd läuft muss ich doch noch mal zu MB und das originale holen und eben nur am. Kühler ablassen

Edit : hab im Netz gefunden dass g11 und g48 das gleiche sein sollen. Jetzt muss ich nur noch hoffen dass das grüne bei mir im Kühler auch g48 ist.
--
Freundliche Grüße aus Berlin.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.08.2021 um 14:30 Uhr   
Ehrlich: lieber 3 Liter vom Boden wischen anstatt die Schraube zu lösen und am Ende kommt nicht mehr viel.... So bei mir.

Es gibt nicht viele Kühlmittel. G48 ist bestimmt drin, das G11 kenne ich nicht, sollte aber passen.

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   Pumpi

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 Geschrieben am 26.08.2021 um 15:52 Uhr   
Das verstehe ich nicht.

Wie soll ich die 3 Liter vom Boden wischen wenn ich die nicht aus dem Block bekomme.

Spätestens der Anteil, der im großen Kreislauf hinter dem Thermostat drin sind bekomme ich auch nicht gespült selbst wenn ich einen Gartenschlauch ran hänge.

--
Freundliche Grüße aus Berlin.

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 Geschrieben am 26.08.2021 um 16:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 26.08.2021 um 16:29 Uhr ]

Ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.

Fall1: Schraube raus und 3 Liter laufen noch raus - ok.

Fall2: Schraube raus und es tröpfelt was nach (so bei mir) - ok.

Fall3: Schraube bleibt drin und bei Ausbau der Pumpe kommt da nichts raus - ok.
Wahrscheinlich

Fall4: Schraube bleibt drin und bei Ausbau der Pumpe kommen die 3 Liter an der Pumpe raus.
Unwahrscheinlich, aber dann halt mit Putzlappen (oder vorher was unterstellen).

Ich würde halt die Fälle 3 und 4 vorziehen wie gesagt. Die Schraube ist ja wie du erkannt hast nicht so wirklich zugänglich.

Komplett muss man eh nicht wechseln und 2/3 neu reichen völlig. Willst du wirklich spülen halt mehrmals klares Wasser rein. Wüsste aber nicht warum.

Entlüften: Plörre rein bis Kante, laufen lassen, ggf. nachfüllen. Bißchen die Schläuche kneten, aber der 320er hat nen großen Behälter, da zieht es keine Luft mehr. Kühler und Köpfe laufen ja eh leer bzw. voll.

Kann dir aber das alles auch nur sagen wie ich es gemacht habe bei meinem.

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   Pumpi

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 Geschrieben am 26.08.2021 um 17:13 Uhr   
Okay, jetzt habe ich verstanden.

Wir hatten eine ganz andere Problematik vor Augen.

Ob da was bei der WAPU mit raus kommt ist mir tatsächlich auch egal.

Ich wollte die Flüssigkeit komplett wechseln, da ich nicht genau weiß was da drin ist.

Möglich ist meinem dafürhalten nämlich:
1 G48 (=G11)
2 G13

Beides darf man nicht mit dem anderen mischen, sprich ich würde so oder so verlieren. Daher wollte ich auf Nummer Sicher gehen und komplett spülen bzw. tauschen.

Obwohl ich Variante 1 als wahrscheinlicher erachte. da G13 das neueste Zeug ist.

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Freundliche Grüße aus Berlin.

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 Geschrieben am 26.08.2021 um 20:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 26.08.2021 um 22:29 Uhr ]

G13 ist ja pink. Wird hier und da auch fälschlicherweise eingefüllt. Genauso wie gelb ab 2014. Da passiert nix mit dem mischen wenn du grün drin hast und G11 nachfüllst. G11 ist auch für meine 4ender geschlüsselt. Nie angeschaut.

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