Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 09.05.2014
| Geschrieben am 23.08.2021 um 11:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toymaker am 23.08.2021 um 11:15 Uhr ]
Ist es normal, dass der Motor bei einem Kaltstart für ca. 20 Sekunden eine erhöhte Drehzahl und Geräuschentwicklung hat...??? Die überbezahlten Alleswisser von MB konnten mir diese Frage, wie könnte es auch anders sein, nicht beantworten...
Es handelt sich um einen r172 aus 2014...
VG
Hubert | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Toymaker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1383
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 23.08.2021 um 11:21 Uhr  
| Hallo,
ja, die leicht erhöhte Drehzahl habe ich auch zumindest bei Kaltstarts. Zumindest bilde ich mir das ein. Muß ich nchher noch mal drauf achten.
Geräusche habe ich vor ein paar Tagen auch mal kurz gehört. Da war irgendein kurzes Klappern, was mich beunruhigt hatte. Klang aber nicht unbedingt nach Steuerketten.
Meiner ist auch von 2014.
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5777
User seit 15.07.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 21.03.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 23.08.2021 um 12:43 Uhr  
| Ja, ist beim Kaltstart vollkommen normal, dass dort die Drehzahl in den ersten Sekunden bei ca. 1300 U/min liegt und dann nachher auf die regulären ca. 650 U/min fällt. Auch, dass die Geräuschentwicklung (im Sinne von mehr "bollern") höher ist - das passiert afaik aufgrund eines etwas veränderten Zündzeitpunktes im Startmoment.
Beide Dinge dienen im Wesentlichen dazu die Katalysatoren schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen was für das Erreichen Abgasnorm erforderlich ist.
Diese Drehzahlanhebung kannst du aber auch "unterbinden" bzw. verkürzen indem du eine Fahrstufe einlegst - sobald D oder R eingelegt sind wird die Drehzahl in Richtung der normalen Leerlaufdrehzahl abgesenkt um die Kriechneigung des Wandlers auf ein "Normalmaß" zu reduzieren.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3620
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 23.08.2021 um 12:49 Uhr  
| nun zu…
Ist es normal, dass der Motor bei einem Kaltstart für ca. 20 Sekunden eine erhöhte Drehzahl und Geräuschentwicklung hat.
Zumindest ab den kälter werdenden Temperaturen, aktuell schon jetzt, ist das seit fast ewigen Zeiten.
Ganz früher zog man den sog. Choke, dadurch wurde das Gemisch etwas fetter gestellt und der Gaszug etwas „vorgespannt“ so das schon wenig Gas gegeben wurde. Schon in den 60ern gab es parallel die sog. Startautomatiken, ein kleiner Hebelmechanismus, der mit dem Gaspedal vor dem Start ausgelöst wurde und praktisch ein „automatisierter“ Choke war. Folge dieser Startregelung, die Leerlaufdrehzahl war auch hier statt der normalen 850-900 immer so um 1100.
Mit den Einspritzanlagen, die dann durch den Kat ab Mitte der 80 die Vergaser vollständig ersetzten, verschwanden Choke und Startautomatik vollständig.
Da ich selber seit nun 20 Jahren fast nur Diesel fahre und den Benziner SLC im Sommer fällt mir die Drehzahlerhöhung nur selten auf, erinnere mich aber dass bei einer „Bewegungsfahrt“ im Febr. der SLC Anfangs auch schneller lief.
Wie Hennnig schrieb, ist normal und war zumindest die letzten 50 Jahre so.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 29.08.2021 um 20:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 29.08.2021 um 20:24 Uhr ]
Die Frage bezieht sich auf den R172 mit M152, dort gibt es keine Sekundärlufteinblasung.
Und auch beim R171 mit M113 hat die Sekundärlufteinblasung wenig bis gar nichts mit der Geräuschkulisse beim Kaltstart zu tun. Das ist eine Kombination aus Drehzahl, Steuerzeiten (Nockenwellenverstellung), Zündzeitpunkt und dem Kraftstoff- / Luft-Gemisch.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
| Geschrieben am 30.08.2021 um 11:38 Uhr  
| Da habe ich wohl nicht richtig geschaut wegen 172.
Der m113 hat keine Nockenwellenverstellung,und die Sekundärluftpumpe bläst dort Luft im Auslasskanal hinter den Auslassventilen um das Restgemisch im Krümmer zur Verbrennung anzuregen.
Bei Autos ohne Sekundärluftpumpe wird durch Spätstellung des Zündzeitpunktes das Gemisch erst entzündet das die Verbrennung teils mit offenen Auslassventilen erfolgt um so mehr Abgastemperatur zu generieren und die Kat's schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
Grüße Andreas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Boy63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 09.05.2014
| |
|