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Tipps und Technik R172 » » Thema: Segelmodus bei 9Gtronic im SLC / SLC 43
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   Tom 712

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Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
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 Geschrieben am 18.08.2021 um 21:38 Uhr   
Hallo Community,

letzte Woche bei einer längeren Ausfahrt bin ich während der Fahrt beim probieren aller Dynamik Select Funktionen im Fahrprogramm "E" (economy) auf den Segelmodus gestoßen, der mal funktionierte und mal nicht. Während des Segelmodus wird der Motor vom Getriebe abgekoppelt und das Fahrzeug rollt ohne Motorbremse. Zwischenzeitlich habe ich bei MB recherchiert, das folgende Voraussetzungen erfüllt sein müssen:
- Steigung/ Gefälle < 5°
- Geschwindigkeit zwischen 60 und 160 km/h
- Motor Start/ Stopp aktiv
- keine zu engen Kurvenfahrten

eine Bremsbetätigung deaktiviert den Segelmodus, es wird automatisch der passende Gang eingelegt. Während des Segelmodus steht die Nadel des Drehzahlmessers bei ca. 500 - 600 U/min.

Sinnvoll wäre eigentlich der Segelmodus nur, wenn der Motor während des Segelmodus abgestellt werden würde, was aber beim SLC zu folgenden Problemen führen würde, da damit der Riementrieb vorne auch ruht. Damit ergeben sich folgende Probleme:

- Servolenkung ohne Funktion/ schwergängig (War aber nicht der Fall)
- Wasserpumpe ohne Funktion (nicht notwendig, wenn der Motor ausgeschaltet ist)
- Lichtmaschine ohne Funktion (Bordnetz kann aber über Batterie versorgt werden)
- Klimakompressor ohne Funktion (?? nicht getestet, da offen gefahren wurde)
- Bremskraftverstärker ohne Funktion (bei Betätigung der Bremse wurde sofort das Getriebe kraftschlüssig geschalten)

Nun zu meiner Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe: Wird beim Segelmodus im SLC der Motor abgestellt oder läuft er in einem reduziertem Leerlauf weiter?

Wenn er im Leerlauf weiterläuft, wäre der Segelmodus nonsens, da Kraftstoff trotzdem verbraucht wird.

Wenn der Motor abgestellt werden würde, müsste die Lichtmaschine als Elektromotor während des Segelmodus weiterlaufen, um die Servolenkung zu unterstützen - alle anderen Aggregate können verbrauchsfrei geschalten werden oder die Servolenkung wird parallel durch einen Elektromotor betrieben.

Oder die dritte Möglichkeit, was aber gegen das Segeln an sich spricht: Der Motor wird nicht abgekoppelt und ein möglichst großer Gang eingelegt, um die Wirkung der Motorbremse so gering wie möglich zu halten.

Es gibt ja die Verbrauchsanzeige im KI, hier wäre die Lösung zu finden, aber während des Segelns erscheint dort die Anzeige "Segelmodus"

Wer weiß hier die technische Antwort, wie MB den Segelmodus im SLC mit der 9Gtronic löst? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich hier nicht erwähnt habe?

Ich freue mich auf Antworten!

Viele Grüße

Thomas

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   Luk37

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Beiträge: 668
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 18.08.2021 um 21:49 Uhr   


Tom 712 schrieb:
Hallo Community,

Während des Segelmodus steht die Nadel des Drehzahlmessers bei ca. 500 - 600 U/min.

Sinnvoll wäre eigentlich der Segelmodus nur, wenn der Motor während des Segelmodus abgestellt werden würde, was aber beim SLC zu folgenden Problemen führen würde

- Servolenkung ohne Funktion/ schwergängig (War aber nicht der Fall)
- Wasserpumpe ohne Funktion (nicht notwendig, wenn der Motor ausgeschaltet ist)
- Lichtmaschine ohne Funktion (Bordnetz kann aber über Batterie versorgt werden)
- Klimakompressor ohne Funktion (?? nicht getestet, da offen gefahren wurde)
- Bremskraftverstärker ohne Funktion (bei Betätigung der Bremse wurde sofort das Getriebe kraftschlüssig geschalten)

Nun zu meiner Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe: Wird beim Segelmodus im SLC der Motor abgestellt oder läuft er in einem reduziertem Leerlauf weiter?

Wenn er im Leerlauf weiterläuft, wäre der Segelmodus nonsens, da Kraftstoff trotzdem verbraucht wird.



Oder die dritte Möglichkeit, was aber gegen das Segeln an sich spricht: Der Motor wird nicht abgekoppelt und ein möglichst großer Gang eingelegt, um die Wirkung der Motorbremse so gering wie möglich zu halten.

Es gibt ja die Verbrauchsanzeige im KI, hier wäre die Lösung zu finden, aber während des Segelns erscheint dort die Anzeige "Segelmodus"

Wer weiß hier die technische Antwort, wie MB den Segelmodus im SLC mit der 9Gtronic löst? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich hier nicht erwähnt habe?

Ich freue mich auf Antworten!

Viele Grüße

Thomas




Du gibst dir ja deine Antwort schon selbst, Drehzahl steht auf 500-600 U/min .....also läuft er im Leerlauf , ist bei mir auch so, Getriebe scheint abgekoppelt zu sein , denn er braucht eine Millisekunde bis er reagiert wenn ich Gasgebe .

Denn der Motor muß laufen , sonst hätte man keine Servo oder Bremskraft , anders kann ich es mir nicht vorstellen . Segelmodus bedeutet im kleinsten drehzahlbereich ausrollen , das ist im Leerlauf ......um Sprit zu sparen.

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

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   Tom 712

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User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2021 um 22:07 Uhr   
Servus Luk,

danke für die Antwort! Die 600 U/min können aber auch nur eine Anzeigebedeutung haben. Würde der Motor im Leerlauf während des Segelns laufen, wäre der Bremskraftverstärker immer aktiv und das Getriebe müsste beim Bremsen nicht kraftschlüssig schalten und den Motor auf höhere Drehzahl bringen - das ist einer der Widersprüche, der sich ergibt.

Der zweite Punkt ist die Schubabschaltung bei kraftschlüssigem Getriebe - beim Schubbetrieb verbrauche ich überhaupt keinen Kraftstoff, mit großem Gang ist die Bremswirkung nur gering => das wäre eine sparsamere Lösung als das Segeln.

Also 2 Punkte, die gegen die "Leerlauflösung" sprechen, dafür spricht aber die sehr einfache Umsetzung

Deine Antwort wäre auch meine Meinung, aber so ist es eigentlich nicht sinnvoll.

Viele Grüße

Thomas

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 Geschrieben am 18.08.2021 um 22:39 Uhr   
Als bin seit 2 Tagen hier im Schwarzwald und dort auch schon ein Wenig über die langgezogenen Bergstraßen rauf und runter und dies übrigens mit dem SLC nicht zum Ersten mal.
Ich halte den Segelmodus für Nonsens, da wie beschrieben der Motor läuft und meist innerhalb der nächsten 400 spätestens 800 m ein Kurve ein anbremsen erzwingt.
Besser in der Automatik im Handmodus am linken Paddel Gänge passend zurückschalten so dass der Wagen lt. Drehzahlmesser ohne Gas zwischen 3500 und 4000 U im Schiebebetrieb anzeigt. Dann ist die Schubabschaltung drin und ich brauche keinen Sprit und der Wagen „Segelt“ nicht ohne Schubkontrolle und wird immer schneller, Stichwort bis 160. Möchte mal das Gefälle sehen über 5% wo ich mit Nutzeffekt auf den Gesamtverbrauch mit 160 runter „segeln“ kann.
Ich bin ja schon Einiges rumgekommen, ich kenne keins. Selbst auf Autobahnen, wo es vorkommen könnte, ich sprach von Nutzeffekt sind die Strecken viel zu kurz.
Augenwischerei!

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 18.08.2021 um 22:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 18.08.2021 um 22:58 Uhr ]

Für den R172 bzw. die 9G kann ich's nicht sagen, bei BMW mit einer ZF 8HP ist das aber, wenn ich mich recht erinnere so gelöst, dass der Motor im Segelbetrieb abgekoppelt wird (das Getriebe schaltet quasi auf "N") und auf Leerlaufdrehzahl weiter läuft. Bei Betätigung von Gas oder Bremse wird sofort wieder der passende Gang eingelegt und der Motor "angekoppelt".
Die Leistung der Klimaanlage wird im Eco-Modus (in welchem ein Segeln möglich ist) etwas reduziert.

Ich gehe stark davon aus, dass das bei der 9G sehr ähnlich bzw. nahezu identisch gelöst ist.

Theoretisch könnte man den Motor auch komplett abschalten, das wird aber aus Sicherheitsgründen wohl nur mit einem 48V-Boardnetz möglich sein, welches ausreichend Leistung hat um Servolenkung, Unterdruck (Bremskraftverstärkung) und ggf. Klima elektrisch zu betrieben.
Beim klassischen Verbrenner gibt es ohne laufenden Motor keinen Unterdruck für die Bremskraftverstärkung - das im Segelbetrieb beim Bremsen trotzdem der Motor wieder angekoppelt wird dürfte auch aus Sicherheitsgründen passieren, falls z.B. in Gefahrensituationen gebremst und dann wieder beschleunigt werden muss, bestimmte Ausweichmanöver oder so was.
Eine hydraulische Servolenkung ist ein weiterer Grund weswegen der Motor nicht abgeschaltet werden kann.

Ob das nun alles die erhoffte Kraftstoffersparnis im Vergleich zum Schubbetrieb ergibt...? Hm, das dürfte ein Rechenbeispiel sein:
a) Wie viel Energie muss ich aufwenden um in Wegstrecke x auf Geschwindigkeit y zu beschleunigen, dann Wegstrecke z im Schubbetrieb zurückzulegen bevor ich wieder Energie zuführen muss?
versus
b) Wie viel Energie muss ich aufwenden um in Wegstrecke x auf Geschwindigkeit y zu beschleunigen, dann Wegstrecke z im Segeln zurückzulegen bevor ich wieder Energie zuführen muss?

Letztendlich ist das eine Frage wo weniger Energie (durch Reibung) verloren geht...
Das werden sich ein paar Ingenieure sicherlich mal ganz genau durchgerechnet & getestet haben und sind dann offenbar zum Ergebnis gekommen, dass das im NEFZ- / WLTP-Zyklus 0,x% Kraftstoffersparnis gibt (was hochgerechnet auf den Hersteller-Flottenverbrauch "unfassbar viel" CO2 einsparen wird) was uns dann letztendlich diese Funktion beschert hat. Also Start-Stopp-Automatik in grün... :-/

BTW: Bei BMW ist es übrigens so, dass es für den Segelbetrieb offenbar keinerlei Voraussetzungen hinsichtlich Steigung bzw. Gefälle gibt - wenn man das nicht weiß kann das speziell bei Gefälle ein sehr "kreislaufförderndes Erlebnis" werden.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 18.08.2021 um 23:43 Uhr   
Kannst auch beim Bergabfahren/Rollen das Getriebe auf N schalten, und wieder auf D zurück zum Beschleunigen. Das läuft auf Eco so fast von selbst. Das ist halt fahren ohne Motorbremse. Sicher ein komisches Gefühl wenn man das ein erstes Mal macht. Kann man machen, braucht man aber nicht wirklich^^

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 Geschrieben am 19.08.2021 um 00:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 19.08.2021 um 12:26 Uhr ]

ob nun Segelbetrieb oder Start/Stop, die Schubabschaltung ist nicht so neu, die beiden Erstgenanten sind tatsächlich den Verbrauchsverbesserungen in den genormten Testzyklen geschuldet.
Eine mir mal von exKollegen kolportierte Info war, dass Start/Stop auf ein statistisches Autoleben mit statistischen Fahrzyklen, das sind 160000 km/10 Jahre eine Tankfüllung einspart. Eine Tankfüllung im Mittel heute 50 Liter a aktuell 1,70 Euro 85 Euro. Booah, 8,50 im Jahr an Sprit eingespart.
Kann ich mir in der Eissaison April Okt jeden Monat so gerade eine Kugel Eis kaufen (bei 1,2 € die Kugel)


--
Gruß Peter

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   SLK172

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 Geschrieben am 19.08.2021 um 15:26 Uhr   
Hallo Thomas,


Der zweite Punkt ist die Schubabschaltung bei kraftschlüssigem Getriebe - beim Schubbetrieb verbrauche ich überhaupt keinen Kraftstoff, mit großem Gang ist die Bremswirkung nur gering => das wäre eine sparsamere Lösung als das Segeln.

Also 2 Punkte, die gegen die "Leerlauflösung" sprechen, dafür spricht aber die sehr einfache Umsetzung

Deine Antwort wäre auch meine Meinung, aber so ist es eigentlich nicht sinnvoll.


m.E. ist die technische Antwort recht einfach:

Beim Schubbetrieb verbraucht man null Kraftstoff, aber das Fahrzeug wird logischerweise abgebremst. Schubbetrieb ist also am sinnvollsten, wenn man z.B. bergab fährt und dadurch zusätzlich bremst.

Segelbetrieb macht genau dann Sinn wie du es oben geschrieben hast: bei leichtem Gefälle, wenn man die Geschwindigkeit möglichst nicht verringern will. Dafür hat man einen geringen Verbrauch.

Beides hat also seine Berechtigung und man kann m.E. sicher sein, dass Ingenieure das ganz genau ausgerechnet haben wie sich am besten Kraftstoff sparen lässt.

Gruß

Guido

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 Geschrieben am 19.08.2021 um 15:27 Uhr   
Wow, warum bewerbt ihr euch nicht beim Daimler?
Die versuchen mit allen Mitteln den Verbrauch zu drücken, das sie sogar illegale Wege gehen und dabei ist es angeblich doch so einfach, Wahnsinn.

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 Geschrieben am 19.08.2021 um 21:53 Uhr   


Wilder Südwesten schrieb:
Wow, warum bewerbt ihr euch nicht beim Daimler?
Die versuchen mit allen Mitteln den Verbrauch zu drücken, das sie sogar illegale Wege gehen und dabei ist es angeblich doch so einfach, Wahnsinn.



Man(n) der Kommentar war aber hilfreich.
Hier geht´s doch nicht ums „Bessermachen“, es geht um die vorhandenen technischen Massnahmen, also Schubabschaltung, schon älter und funktioniert bei jedem Gaszurücknehmen, Start Stop und als letzte Technik segeln.
Fraglich sind halt für den einzelnen die möglichen Einsparungen im Realbetrieb zum Testzyklus und sicher ein Grund, dass die Testverbräuche immer doch mindesten um 10-15% manchmal deutlich mehr besser sind als wir selber von Tanken zu Tanken feststellen.

--
Gruß Peter

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