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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Spurplatten für meine Felgen? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 01.11.2016
| Geschrieben am 15.08.2021 um 12:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mull am 15.08.2021 um 12:52 Uhr ]
Hallo Gemeinde,
ich wünsche euch einen schönen Sonntagmittag und versuche mein Anliegen so knapp wie möglich zu formulieren.
Ich habe im Keller vier AMG Felgen vom W204 liegen, welche ich gerne auf meinen R170 basteln würde. Ich hatte ähnliche Felgen schonmal auf meinem ersten R170, damals vom TÜV abgesegnet und eingetragen (Die Felgen musste ich leider mit dem ersten Wagen abgeben und habe mir irgendwann mal im "Schnäppchen" neue gekauft).
Folgende Randdaten habe ich:
Fahrzeug: SLK R170 200 Kompressor, Baujahr 6/2003
Hinterachse:
A 204 401 4602
8,5 J x 17 H2 ET 58
Bereifung: 245/40 R17
Damals laut TÜV nur mit 10 mm Spurplatten je Seite möglich
--> alles kein Problem
Vorderachse:
A 204 401 4502
7,5 J x 17 H2 ET 47
Bereifung: 225/45 R17
Laut TÜV Gutachten nur mit 5 mm Spurplatten je Seite möglich
--> 5mm Spurplatten ohne Zentrierung sind Mist! --> Problem
Nun mein Problem:
Die Spurplatten vorne hatten damals keine Zentrierung, sodass sie bei höherer Geschwindigkeit nicht ohne erhebliches Ruckeln im Lenkrad fahrbar waren. Damals habe ich die Platten einfach entfernt und bin ohne weitergefahren. Heute würde ich gerne legal unterwegs sein und im Schadenfall auch versichert bleiben, sodass ich auf der Suche nach einer Lösung für meinen neuen R170 bin. Folgende Möglichkeiten & "Probleme" sehe ich, bei denen Ihr mir vielleicht mit Eurer Erfahrung helfen könnt.
1) ich muss legale 5 mm -Spurplatten mit Zentrierung finden oder anfertigen lassen. Kennt jemand eine Firma, die dies "für kleines Geld" (allerhöchstens 100 € pro Spurplatte wäre ich bereit zu zahlen) kann? Bei SCC wurde mir gesagt, dass es keine 5 mm Spurplatten für die VA vom R170 gibt - Aussage war, dass die "wegen der Kappe auch mit Nacharbeiten an der Radnabe" vermutlich nicht passen werden". Davon ab will ich nicht an der Nabe rumfräsen!
2) Ich muss einen TÜV-Prüfer finden, der mir die Felgen ohne Spurplatten einträgt - ich habe bislang ohnehin nicht verstanden, was die 5 mm Spurplatten je Seite so immens wichtig macht, dass der damalige Prüfer nicht darauf verzichten wollte. Kennt jemand einen Prüfer im Ruhrgebiet, der sich mit dem R170 auskennt und hier Chancen für mein Vorhaben sieht?
3) ich muss einen TÜV-Prüfer finden, der mir die Felgen mit 10 mm Spurplatten je Seite einträgt, da müsste es ja dann etwas mit Teilegutachten und Zentrierung geben. mit 10 mm und Zentrierung sollte das Ruckeln im Lenkrad dann auch überschaubar bleiben.
ICH BEVORZUGE VARIANTE 2 - da sie für das Fahrverhalten einfach am besten wäre.
Ich danke euch jetzt schonmal herzlich für Eure Zeit und hoffentlich ergiebige Antworten
Allzeit gute Fahrt und
beste Grüße aus dem schönen Velbert,
Euer Jens
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 15.08.2021 um 12:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glatze11 am 15.08.2021 um 12:56 Uhr ]
Warum die Spurplatten?
Vermutlich ist irgendwas zu nah an einem anderen Teil.Da gibt es Vorgaben wie zb 5mm abstand vom Bremssattel zur Felge.
Es gibt doch 10mm Spurplatten mit Zentrierung,mal prüfen ob die noch im Rahmen sind wegen freier Lauffläche außen.Evtl dann hinten auch größere wenns die Optik fordert und da dann kein Überstand entsteht.
Spurplatten kann dir so mancher günstig drehen...aber ohne Gutachten wertlos. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 15.08.2021 um 14:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 15.08.2021 um 14:20 Uhr ]
Hallo Jens,
um es vorneweg zu nehmen, Variante 2 scheidet aus weil die Einpresstiefen einfach zu groß sind und die Räder damit innen im Radhaus nicht freigängig sind.
Nach deinen Angaben empfehle ich vorne 10mm Scheiben damit du auf eine effektive ET von 37mm kommst. Dazu hinten 20mm Scheiben, damit du hinten auf eine effektive ET von 38mm kommst.
Dazu brauchst du noch Spezialschrauben M12 R14, da die Räder beim W204 mit M14 Schrauben befestigt werden, dein R170 hat jedoch M12 Schrauben zur Befestigung der Räder.
Das Ganze muß zum Schluß per Einzelabnahme nach §19.2 eingetragen, ist aber sowieso klar, denn für 204er Felgen gibts keine Freigabe für den R170.
P.S. 5mm Scheiben mit Zentrierung gibt es keine. Die schmalsten Scheiben mit Zentrierung kommen von SCC mit 7mm.
P.P.S. waren es damals auch schon W204 Felgen? Da habe ich meine Zweifel.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Beiträge: 2
User seit 01.11.2016
| Geschrieben am 15.08.2021 um 14:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 18.08.2021 um 10:28 Uhr ]
Hi Männer,
vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten, das ist genau das Wissen das ich brauche!
@Oli: Ich habe die Felgen vor einiger Zeit bei Ebay erstanden. Der Verkäufer hat damals irgend was von W204 erzählt und das er die Felgen nicht mehr braucht.
Der erste Satz der Felgen die ich damals auf meinem ersten R170 hatte (selbe Felgen) lagen bei einer Fachwerkstatt rum, gefielen mir und wurden bei der Fachwerkstatt installiert & geTÜVt. Daher habe ich dazu auch keine Info, von welchem Modell die mal waren.
Ich werde mit deinen Infos mal auf zu meiner Werkstatt des Vertrauens gehen und schauen ob die das mit Ihrem TÜV so umsetzen können. Etwas breiter würde mir rein optisch sogar gefallen denke ich. So wie Du es schilderst und so wie ich es mit den kleineren Spurplatten in Erinnerung habe, sollte das eigentlich passen.
Zur Info: Diese Felgen sind das
https://www.ebay.de/itm/224060117742
Beste Grüße
Jens | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 18.08.2021 um 09:44 Uhr  
| Moin,
damit das "Optisch einigemaßen vernünftig aussieht" müsstest Du auf der
VA
20 mm Spurplatten fahren = ET 27
und auf der
HA
40 mm Spurplatten fahren = ET 18
und wie Olli schon schrieb, ist das mit den Radbolzen auch noch so eine Sache...
Summary:
In Anbetracht zum Aufwand und zur Unsicherheit, dass Du nachher von der abnehmenden Prüforganisation TÜV/GTÜ Dekra/KÜS KEINE Abnahme bekommst, ggfs noch Reifen und Spurplatten und auch noch Radbolzen (Spezialschrauben M12 R14) gekauft hättest, würde ich von diesen Felgen Abstand nehmen und mir andere schöne 17" oder 18" suchen.
Im Vorfeld viel Geld versenkt, und im ungünstigsten Fall keine Abnahme bekommen...
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
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