
 | Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: SLK (R170, 320) gegen CLK Cabrio tauschen? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenunterprimaner
 Beiträge: 440
User seit 07.07.2016
| Geschrieben am 14.08.2021 um 11:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dapapa am 14.08.2021 um 11:52 Uhr ]
Ìch bin ja am Überlegen, ob ich meinen SLK R170 abgebe und mir dafür einen CLK Cabrio hole.
Preislich so im selben Rahmen.
Warum? Ich bin gross - wir haben Hund und Katze - der SLK ist klein (ja er war für die Frau gedacht, aber die fährt nie).
Frage natürlich, ob mein SLK überhaupt gut weggeht. Wurden zwar alle Teile mal getauscht und alles mit Mike Sander gemacht und da er in 2004 zugelassen wurde, hat er auch kaum Rost gehabt. Aber er hat kleinere Beulen und Kratzer...
Wer hat denn Beide schon gehabt und kann mir da seine Meinung kundtun? Fahre ich im CLK komfortabler als im SLK? Habe ich mehr Stauraum? Wie stehts mit der Zuverlässigkeit? Bei meinem R170 weiss ich ja was ich habe und was irgendwann auf mich zukommen könnte. Zumnindest rosten tut er nicht mehr .
Frau meint ja, der SLK bleibt und soll sich dann in der Garage halt die Reifen eckig stehen.
--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 18x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dapapa Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
 Beiträge: 3942
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 14.08.2021 um 13:21 Uhr  
| Ich kann ja nun nicht viel zum CLK schreiben, aber eins ist ganz gewiss. Komfortabler als ein SLKist er allemal. Schon der Radstand als 4-Sitzer macht da viel aus. Ebenso ist die Sitzposition und das Einsteigen in den vorderen Sitzraum wesentlich einfacher. Das Auto ist halt eine Limousine und kein “flacher” Sportwagen.
Spiel gerade wegen des besseren Sitzkomforts schon selber länger mit dem Gedanken den SLC gegen ein Limousinen-Cabrio zu tauschen. Allerdings dann wieder 4,6 m Länge durch die Gegend zu fahren ist auch nicht nötig.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 5566
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 14.08.2021 um 13:47 Uhr  
| Schaue Dir mal den Kofferraum genau an.
Wenn der wie in E-Cabrio ist ist er eher bescheiden. Vermutlich größer als SLK, aber eher bescheiden und schlecht nutzbar, Höhe! Ob man damit viel gewinnt weis ich nicht.
Beim E war das für mich eines der KO-Kriterien.
Gruß
Frank
--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“
NN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenunterprimaner
 Beiträge: 440
User seit 07.07.2016
| Geschrieben am 14.08.2021 um 14:04 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
Ich kann ja nun nicht viel zum CLK schreiben, aber eins ist ganz gewiss. Komfortabler als ein SLKist er allemal. Schon der Radstand als 4-Sitzer macht da viel aus. Ebenso ist die Sitzposition und das Einsteigen in den vorderen Sitzraum wesentlich einfacher. Das Auto ist halt eine Limousine und kein “flacher” Sportwagen.
Spiel gerade wegen des besseren Sitzkomforts schon selber länger mit dem Gedanken den SLC gegen ein Limousinen-Cabrio zu tauschen. Allerdings dann wieder 4,6 m Länge durch die Gegend zu fahren ist auch nicht nötig.
--
Gruß Peter
Ja das Ein- und Aussteigen - wir werden ja alle nicht jünger. Noch geht es ja. Aber bei 1,88 ist es halt schon eng im SLK.
Komfortabel mag ich auch - drum hab ich bisher nichts am Fahrwerk gemacht und lass mich ein wenig schaukeln von meinem SLK und hab die normalen Reifen drauf .
--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dapapa Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
 Beiträge: 136
User seit 01.10.2016
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
 Beiträge: 3867
User seit 20.04.2010
 | Geschrieben am 14.08.2021 um 16:43 Uhr  
| Wir haben beide im Fuhrpark, R170 und A209. Das ein- und aussteigen ist gar nicht so viel anders wenn beide Fahrzeuge original (nicht tiefergelegt) sind. Im CLK lässt sich der Sitz einen Tacken weiter nach hinten stellen als im SLK, die Sitze selbst sind im CLK auch etwas komfortabler. Durch die Rückbank hat er im Innenraum deutlich mehr Platz, mit voll aufgestelltem Windschott ist es was Zugluft angeht auch ruhiger als im R170 mit Windschott. Ohne Windschott und mit allen Scheiben oben sind sie ähnlich zugig, der CLK evtl. noch etwas luftiger da über die Rückbank mehr Luft reinkommt.
Der Kofferraum des CLK ist größer, durch den Verdeckkasten aber nicht so schön zu beladen wie beim SLK. Wenn zu zweit gefahren wird lässt sich auf der Rückbank noch ordentlich Gepäck unterbringen, Urlaub zu zweit für 1 Woche ist absolut kein Problem, selbst 2 Wochen sind machbar.
Die hinteren Plätze sind nur was für Roadsterfahrer, normalen Mitfahrern wird es zu sehr ziehen. Das Windschott lässt sich nicht nutzen wenn man hinten Passagiere hat.
Der CLK ist um einiges schwerer als der SLK, daher ist der Fahrkomfort höher, die Fahrleistungen bei gleicher Motorleistung aber auch schlechter. Wenn du was vergleichbares zum 320er willst musst du beim 350er aufwärts schauen.
Auf langen Strecken ist der CLK angenehmer, kurvenreiche Landstraßen machen mit dem SLK deutlich mehr Spaß. Ein ordentlicher HiFi-Einbau ist im CLK viel einfacher als im SLK, da hinter der Rückbank ohne viel Aufwand ein 10"-Subwoofer eingebaut werden kann.
Was den Rost angeht ist der 209er eher besser als der 170er. Zumindest unser CLK hat mit Rost keine Probleme. Man merkt aber, dass der 209 mehr Elektronik hat als der 170. Wenn du selten fährst würde ich dir unbedingt ein Ladegerät empfehlen, das ist beim 170 entspannter.
Der 209er ist ein schöner Cruiser mit robuster Technik, wenn du sowas suchst kann ich ihn dir empfehlen. Eben eher wie eine E-Klasse, obwohl er auf dem 203er basiert. (die 208er würde ich meiden)
Der SLK ist sportlicher ausgelegt, liegt aber auch schon an der Größe.
Wenn dein SLK komplett durchrepariert ist und keine Probleme macht würde ich es wie deine Frau halten und ihn stehen lassen.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
 Beiträge: 3942
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 14.08.2021 um 16:50 Uhr  
| in Ergänzung zum zuvor Geschriebenen.
Ich hatte gestern noch an unserem Supermarkt einen offen geparkten weißen
C oder E Klasse Cabrio neueres Modell gesehen, habe nicht aufs Typenschild geschaut und dachte trotzdem nur „Schön, aber ein optisch zu wuchtiges, riesiges Auto“ Das C Model ist 4,68 m, E Model 4,83 m Lang, in der Breite ähnlich, ohne Spiegel noch unter 1,9 m.
Einzig tröstliche, der neue 4er BMW ist nahezu in der Länge und Breite gleich groß L 4,76 m, aber in der Höhe zum C Model schon 16 cm flacher. Damit wirkt er deutlich eleganter.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel: Forenkaiser
 Beiträge: 19144
User seit 26.07.2000

 | Geschrieben am 14.08.2021 um 16:51 Uhr  
| An welche Baureihe denkst du denn? A208 oder A209?
Der 208er ist für mich der schönere CLK, der 209er dafür der wesentlich modernere CLK. Rostprobleme sagt man beiden Baureihen nach, wobei der 209er nuturgemäß neuer ist. Insgesamt fährt sich ein CLK schon deutlich anders als ein SLK, alleine schon von der Länge und dem damit verbundenen Radstand. Dafür ist der CLK weicher und die Karosse arbeitet mehr als beim SLK.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.08.2021 um 18:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 14.08.2021 um 19:02 Uhr ]
Ich habe als daily (noch) einen 208er (Coupe, aber egal). Rostet natürlich auch wie Sau.
Aber!!! Fährt man den sieht mal mal was die beim 170er für ein Mist zusammengezimmert haben: Innenraum nicht so billig und bessere Laufkultur als beim 170er. Alles in allem halt besser und hochwertiger. Bei dem kannst du bedenkenlos jeden Motor nehmen. Ölstopper auch hier beachten beim M111 Evo. Den Vormopf mit dem alten M111 und Magnetkupplung tut sich keiner mit Verstand mehr freiwillig an.
209: Hier gilt es aufmerksam zu sein.
Der 4-Ender M271 ist der letzte Müll (gerade die erste Version bis ca. 2005), der 6-Ender 272 hat die weiche Welle bis 2007.
Am besten einen mit M112 oder M113, aber hier drauf achten das er nach 2003 gebaut wurde. Bis dahin wurden Valeo-Kühler verbaut die das Getriebe mit Kühlmittel fluten. Absolutes Thema beim 209er!!!!!!
Ideal wäre in jedem Fall ein 320er (aber nicht als daily, weißt du ja selbst). | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
 Beiträge: 1243
User seit 01.06.2019

 | Geschrieben am 14.08.2021 um 18:48 Uhr  
| Hallo,
kauf einen 208er als 320 dazu; die haben beide ihre Berechtigung. Wir waren gerade mit unserem BMW E36 Cabrio zwei Wochen in Ostfriesland; man hat in einem 4-Sitzer schon etwas mehr Platz und wir konnten mit offenem Dach mit vollem Gepäck fahren; das wäre mit dem SLK nicht gegangen. Noch dazu konnte unsere Tochter gelegentlich mitfahren, die hat kein Problem mit dem mittleren Orkan auf dem Rücksitz...
Viele Grüße
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Edelfisch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :885
Mitglieder: 4
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK
|  | |
 | affil_r_u
|  |
|
 | google 160
|  | |
|