| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Schaltplan Mantelrohrmodul —> Masseproblem |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 05.06.2010
| Geschrieben am 07.08.2021 um 18:40 Uhr  
| Hallo zusammen,
bei meinem SLK gibt es zur Zeit ein Problem mit der Ansteuerung bzw. den Kontakten von dem Mantelrohrmodul.
Es wurden bereits Kontaktspirale/Wickelfeder und Lenkwinkelsensor aus dem Mantelrohrmodul getauscht. Trotzdem bleibt die Hupe, Blinker, Fernlicht usw. ohne jegliche Aktivität.
Ich gehe davon aus, dass ggfs. es sich um ein Masseproblem handelt.
Hierfür wäre es super, wenn jemand aus dem WIS den Schaltplan für das Mantelrohrmodul mir zukommen lassen könnte.
Und über welchen PIN wird der Lenkwinkelsensor angesteuert (Minus und Plus)? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK_Fahrer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 07.08.2021 um 20:03 Uhr  
| Die Spannungsversorgung läuft über Stecker 1, Pin 9 (Klemme 30 via Sicherung 33 (5A) in der Sicherungsbox außen am Armaturenbrett), das ist eine rot/graue 0,5er-Leitung.
Masse läuft über Stecker 1, Pin 8, 0,5m² braun, zum Massepunkt W12 in der Mittelkonsole hinter dem Klimabedienteil.
Zur Beschaltung des Lenkwinkelsensors sind mir keine Angaben bekannt.
Hupe, Blinker & Fernlicht stecken ja direkt auf den MRM und haben als solches erstmal nichts mit dem Lenkwinkelsensor oder der Kontaktspirale zu tun.
Die Ansteuerung dieser Funktionen erfolgt afaik vom MRM via CAN-B, das ist Stecker 1, Pins 12 & 13 (0,5 braun & braun/rot). Die Leitung geht zum CAN-B-Verteiler im Kabelkanal an der Einstiegsleiste links, Stecker 4, Pins 1 & 2.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 05.06.2010
| Geschrieben am 07.08.2021 um 20:55 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Die Spannungsversorgung läuft über Stecker 1, Pin 9 (Klemme 30 via Sicherung 33 (5A) in der Sicherungsbox außen am Armaturenbrett), das ist eine rot/graue 0,5er-Leitung.
Masse läuft über Stecker 1, Pin 8, 0,5m² braun, zum Massepunkt W12 in der Mittelkonsole hinter dem Klimabedienteil.
Zur Beschaltung des Lenkwinkelsensors sind mir keine Angaben bekannt.
Hupe, Blinker & Fernlicht stecken ja direkt auf den MRM und haben als solches erstmal nichts mit dem Lenkwinkelsensor oder der Kontaktspirale zu tun.
Die Ansteuerung dieser Funktionen erfolgt afaik vom MRM via CAN-B, das ist Stecker 1, Pins 12 & 13 (0,5 braun & braun/rot). Die Leitung geht zum CAN-B-Verteiler im Kabelkanal an der Einstiegsleiste links, Stecker 4, Pins 1 & 2.
--
Gruß
chris_slk
Super!!!
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Dann muss die Tage mal alles durchgemessen werden und oder ggfs. noch der Blinkerhebel getauscht werden. Aber ich denke eher das es ein Masseproblem ist, da u.a. die Hupe ja auch nicht funktioniert.
--
SLK 2010 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK_Fahrer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1136 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|