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Tipps und Technik R170 » » Thema: Anfängerprobleme, Elektronik ZV und Kühlerlüfter
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 Geschrieben am 06.08.2021 um 06:27 Uhr   
Hallo Gemeinde,

hhier ein kurzer Statusbericht:

R170, 200er, Schalter, BJ 96

1. Lüftersteuergerät verweigert Arbeit, Lüftermotor funzt
Steuergerät geöffnet-keine optischen Auffälligkeiten

2. ZV verweigert Nachhaltig die Arbeit, lediglich Blinkersignal und Innenbeleuchtung bei Betätigung Funkschlüssel funzt
keine Reaktion auf Türschloss oder ZV-Knopf in Amaturenbrett
Pumpe unauffälig, ist trocken und Anschlüsse nicht korodiert, Pumpenmotor i.O.

3. Keine Innenbeleuchtung bei Öffnen der Türen und Kofferraum
aber Licht bei Betätigung Funkfernbedienung
Vermute, dass Steuergerät ZV kein Signal an Pumpeneinheit gibt, dazu passt nicht, dass Innenraumbeleuchtung und Blinksignal auf Funkfernbedienung reagieren

Frage: Wie kann man die entsprechenden Signale für Schließvorgang und Lüfteransteuerung im CANBUS überprüfen und das möglichst mit einfachen Hausmitteln (Multimeter vorhanden)?

Gruß, Micha

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 Geschrieben am 06.08.2021 um 09:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 06.08.2021 um 09:36 Uhr ]



KR51 schrieb:

1. Lüftersteuergerät verweigert Arbeit, Lüftermotor funzt
Steuergerät geöffnet-keine optischen Auffälligkeiten



Motorlüfter oder Innenraumlüfter?




KR51 schrieb:
2. ZV verweigert Nachhaltig die Arbeit, lediglich Blinkersignal und Innenbeleuchtung bei Betätigung Funkschlüssel funzt
keine Reaktion auf Türschloss oder ZV-Knopf in Amaturenbrett
Pumpe unauffälig, ist trocken und Anschlüsse nicht korodiert, Pumpenmotor i.O.



Prüf mal ob die Schläuche dicht sind. Passiert im Alter gerne mal das die Kunststoffschläuche der Zentralverriegelungen brechen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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User seit 03.08.2021
 Geschrieben am 13.08.2021 um 04:46 Uhr   
Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldung. Erwischt, werde mich ernsthaft bemühen präzisere Fragen zu stellen.

1. Zum Lüfter: Es handelt sich um den Motorkühlerlüfter.
Habe noch eine optisch gleich aussehende A-Klasse Steuereinheit.
Aber Stecker minimal anders gestaltet.
Könnte man mit Cuttermesser passend machen.
Frage: Besteht die Möglichkeit dadurch den Sam zu himmeln?

2. ZV: Die Pumpeneinheit wird nicht angesteuert, wohl aber die Blinker und die Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung (Nur bei Betätigung Funkbedieneinheit). Bei Tür auf oder Kofferraum auf aber kein Licht. Seltsam das ist.

Freundliche Grüße

Micha


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   umac

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 Geschrieben am 13.08.2021 um 06:19 Uhr   

Moin!

1996... nix Funkfernbedienung mit 2 Knöpfen, sondern 1 Knopf Infrarot und damit eine ganz andere PSE-Einheit. Ausbauen, Teilenr. vergleichen, zerlegen und evtl. Grünspan entfernen. Auch die Stecker am Kabelbaum prüfen.

Wenn die Innenraumlampe auf "auto" (Mittelstellung) steht, muß bei Türöffnung das Licht angehen. Falls nicht, würd' ich die Türschalter durchmessen, ob der überhaupt schaltet.

Ist die originale Innenleuchte verbaut oder die BMW-Variante mit 2x Leselicht? ... letztere muß an die Verkabelung angepasst werden, funktioniert 1:1 also nicht.

Ciao Uwe



--
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 Geschrieben am 13.08.2021 um 09:03 Uhr   
Hallo freundlicher Helfer,

wird wohl doch kein 96er sein, weil Fernbedienung mit 2 Knöpfen.
Pumpeneinheit ist absolut trocken und schlunzfrei.

Leider läßt sich über OBD/Komfort die ZV nicht auslesen.

Gruß Micha (Bin mal kurz, weg um in Papieren nach BJ zu forschen, wie peinlich)

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.08.2021 um 11:56 Uhr   
Hallo Micha,

Ich würde vorrangig mal die Türkontaktschalter überprüfen, weil die Innebeleuchtung nicht funktioniert und solange die Tür nicht als geschlossen erkannt wird, macht auch die Zentralverriegelung nichts.
Die Aktion mit dem Lüftersteuergerät würde ich nicht machen. Wer weiß was da passiert.

Grüße Ulf

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   umac

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 Geschrieben am 15.08.2021 um 06:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 15.08.2021 um 08:48 Uhr ]



KR51 schrieb:
Hallo freundlicher Helfer,

wird wohl doch kein 96er sein, weil Fernbedienung mit 2 Knöpfen.
Pumpeneinheit ist absolut trocken und schlunzfrei.

Leider läßt sich über OBD/Komfort die ZV nicht auslesen.

Gruß Micha (Bin mal kurz, weg um in Papieren nach BJ zu forschen, wie peinlich)



Moin!

Hat die FB denn überhaupt schon 'mal funktioniert? ... wohlmöglich kämpfst Du gegen einen versuchten Umbau auf Funk. Das könnte auch erklären, warum es mit dem Schaltern in der Mittelkonsole auch nicht klappt.

Datum der Erstzulassung steht in Feld B der Zulassungsbescheinigung.

Der MB VIN-Decoder Deiner Wahl sollte den Baumonat und -jahr auswerfen.

Umstieg von IR auf Funk war im letzten Quartal '97 oder 1. Quartal '98... weiß ich mehr, läßt sich aber bestimmt im Forum finden.

Btw. wie ist der Status der Innenraumleuchte? ... dauernd an, dauernd aus, Automatik (an, wenn eine Tür/Kofferraumdeckel geöffnet wird. Wenn die Lampe in allen 3 Stati dunkel bleibt, prüfe das/die Leuchtmittel in der Lampe und, falls LM=ok, die Spannungsversorgung an der Leuchte. Die Leuchte ist nur eingeclipst, kannst Du also einfach "rausreißen", um am Stecker zu messen.

Kühlerlüfter... läuft bei meinem '98er nur ab ca. 30°C Außentemperatur im Stau. Wenn der bei Deinem SLK da nicht anläuft, baue das K40 aus und löte alle(!) Lötkontakte nach. Falls Du das nicht kannst, kaufe beim Freundlichen ein neues K40 - solange es das noch gibt. Prüfe die Relais auf Leichtgängigkeit und reinige die Relais - falls du nicht weißt, wie man das macht, bringe es nach der Lötaktion zum Bosch-Dienst.


Ciao Uwe



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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.08.2021 um 09:37 Uhr   
Beschaff dir ne WIS und miss den Kram durch. Da stehen alle Signale drin.

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 Geschrieben am 13.09.2021 um 19:43 Uhr   
Kurzer Zwischenbericht für Interessierte:

Erstmal Dank an die Gemeinde für die zahlreichen und detailierten Hinweise.

1. Die Sache mit dem Lüftersteuergerät funktioniert bis jetzt einwandfrei. Der E-Lüfter tut wieder.

2. Steuergerät für Vedeck befindet sich zur Zeit beim Elektronikinstandsetzer, bin auf Ergebnis gespannt.

3. Neue Gasfedern am Kofferraumdeckel tun Wunder.

4. Heckdeckelschließzylinder gängig machen ist Sträflingsarbeit, aber geht.

5. Neues Motoröl + Filter beruhigen das Gewissen.

6. 2 neue (gebrauchte) Michelins verbessern die Nasshaftung dramatisch.

7. Cassettenradio macht Laune.

8. BSR-Lampe funktioniert prima und dauerhaft.

Gruß, Micha

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 Geschrieben am 31.10.2021 um 06:30 Uhr   
Hallo Gemeinde,

kurzer Zwischenbericht:

Nach Instandsetzung Steuergerät Variodach konnte Fahrzeug ausgelesen werden.

Ergebnis: Microschalter Heckdeckel und Abdeckung-Kofferraumarbeiten als Blinkerrelais (geht, geht nicht).

Nach WD40-Kur tut Variodach wieder, schön.

Nochmals Dank an alle Forenmitglieder für die Unterstützung.

Bin nun wieder offen für alles, Gruß Micha

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