.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Straßenlage schlecht. Stoßdämpfertausch notwendig?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 16.04.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2021 um 10:25 Uhr   
Hallo vom Niederrhein,
ich habe seit 2012 einen SLK 171, 200, im Besitz. Ich stelle seit kurzem fest, dass die Straßenlage, gerade bei höheren Geschwindigkeiten, gefühlt unruhiger geworden ist. U.a. wippt das Fahrzeug in Längsrichtung. Ich denke, dass die Stoßdämpfer so langsam fällig sind. Ich möchte weiterhin ein komfortable Variante einbauen lassen. Ist Bilstein B3 oder B4 immer noch eine gute Wahl?
Liege ich mit meiner Vermutung über die Ursache des schlechter werdenden Fahrverhaltens richtig?
Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an railer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 352
User seit 06.03.2011
 Geschrieben am 31.07.2021 um 11:10 Uhr   


railer schrieb:
Hallo vom Niederrhein,
ich habe seit 2012 einen SLK 171, 200, im Besitz. Ich stelle seit kurzem fest, dass die Straßenlage, gerade bei höheren Geschwindigkeiten, gefühlt unruhiger geworden ist. U.a. wippt das Fahrzeug in Längsrichtung. Ich denke, dass die Stoßdämpfer so langsam fällig sind. Ich möchte weiterhin ein komfortable Variante einbauen lassen. Ist Bilstein B3 oder B4 immer noch eine gute Wahl?
Liege ich mit meiner Vermutung über die Ursache des schlechter werdenden Fahrverhaltens richtig?
Gruß Michael




Hallo Michael

könnte auch an den Reifen liegen, zu alt abgefahren...........
Lg aus Bonn Ralf

--
R170 von 9/2008 - 8/2019 in vivanitgrün 200er Sauger
von 8/2019 - aktuell R171 280 BJ 2006 88000 Semialinleder Schwarz Automatik Cubanitsilbermetalic, Meisterwerk o7 18 Zoll in Pearlgrau, Abbiegelicht, Finnen in Crom, kurze Antenne, Klarglas Windschott,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Der Bonner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3647
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 31.07.2021 um 12:00 Uhr   
Sind an Deinem 2012 noch die ersten Reifen drauf und wieviel Kilometer stehen auf dem Tacho?
Bei normaler Fahrweise und Straßen müssten Stoßdampfer so für 70-80000 Km gut sein. Reifen, so bei mir bei einem 2005 SLK, waren schon nach 7 Jahren bei nur 40000 Kilometer, zwar noch mit 3 mm Restprofil, ausgehärtet. Der Wagen wurde in etwas unebenen Kurven mit den üblichen Teerreparaturen sehr hoppelig und bei Nässen rutschig. Habe 2012 die Reifen gewechselt und gut war´s.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 16.04.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2021 um 12:16 Uhr   
… Danke für eure Rückmeldungen…
Tachostand 89000 km
Reifen 2 Jahre alt…
Als ich die Reifen neu montiert hatte war das Fahrverhalten top… also eher nicht der Grund…

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an railer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 31.07.2021 um 13:20 Uhr   
Verlass dich nicht drauf,hab schon schlimmeres gehabt nach 6 Monaten und teurer Marke.Und auch nicht einmal.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2021 um 14:46 Uhr   
Lt. Fahrerverzeichnis ist das Fahrzeug von 2008 - bei knapp 90.000 km können die Stoßdämpfer natürlich nachgelassen haben, das lässt sich aber aus der Ferne kaum beurteilen. Das ist immer ein sehr subjektive Empfinden und hängt natürlich auch stark von den Straßen- und Witterungsverhältnissen (z.B. Windstarke und- richtung) ab.

Grundsätzlich kommt mMn folgendes in Frage:
a) Stoßdämpfer & Federn
b) Reifen inkl. Luftdruck
c) Fahrwerksgummis / Querlenker
d) Koppelstangen der Stabis

Wenn wir mal die Reifen ausklammern und davon ausgehen, dass die Straßen- und Witterungsverhältnisse nicht ursächlich sind / waren, dann kommen mMn eigentlich nur noch die Stoßdämpfer & Federn in Frage.
Fahrwerksgummis, Querlenker & Stabi-Koppelstangen würden sich eher in Querrichtung bzw. Kurven bemerkbar machen. Ein "Aufschaukeln" bei Geradeausfahrt tendiert ehr in Richtung Stoßdämpfer, sofern kein Federbruch o.ä. vorliegt.

Zur Frage der richtigen Dämpfer:
Die originalen Dämpfer sind i.d.R. von Delphi und kosten bei Mercedes ein halbes Vermögen. Wenn du kein Sportfahrwerk verbaut hast, dann sind die Bilstein B3 / B4 passend bzw. entsprechen den Serien-Stroßdämpfern.
Bei der Gelegenheit sollten die Domlager vorne auf jeden Fall ebenfalls ausgetauscht werden wenn das Federbein schon mal draußen ist.
Ebenso würde ich darüber nachdenken auch die Federn zu erneuern - die sind zwar keine typischen Verschleißteile, aber können ab eigenem gewissen Alter auch brechen. Die Federn würde ich allerdings original beim Freundlichen passende zum Fahrzeug holen.
In Summe wird der ganze Spaß dann sicher an die 1000 EUR kosten, aber du hast ein de facto neuwertiges Fahrwerk.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3071
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2021 um 17:07 Uhr   
Hallo Kollege
Dreh einfach man ne Runde nach Solingen
und wir schauen woran es liegt.
Zudem können wir auch gleichzeitig einige andere
Dinge mit erledigen die mit Sicherheit mal fällig sind

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 16.04.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2021 um 19:41 Uhr   
Hallo zusammen,
zunächst einmal allen vielen Dank für eure Antworten. Echt super, wie schnell ihr geantwortet habt. Gerne würde ich auch nach Solingen kommen und von Henning den Schwarzen begutachten lassen.
@ Henning: Ich schreibe dir meine Kontaktdaten. Können dann gerne einen Treffen vereinbaren👍
@Chris: Richtig…der Schwarze ist von 2008. Denke, dass du mit Einschätzung und Annahmen richtig liegst. Jetzt gilt es mal alles zu checken und die Sache abzustellen.
Danke noch mal für die Hilfe.
Gruß von Niederrhein 👋😀

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an railer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 16.04.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2021 um 20:12 Uhr   
Hallo zusammen, nachdem zu geschilderten, schlechten Fahrverhalten einige Zeit ins Land gegangen ist, hier mal der abschließende Sachstand.
Zunächst einmal Danke an Henning für das Angebot den Schwarzen unter die Lupe zunehmen. Hatte auch vor nach Solingen zu kommen und das Angebot wahrzunehmen. Sorry Henning, dass es (noch) nicht dazu kommen. Es hat sich bestätigt, das die vorderen Dämpfer erneuert werden mussten. Da ich schon einige Zeit in der Community unterwegs bin und immer wieder die Fa. Schwarz positiv erwähnt wurde, habe ich nach Kontaktaufnahme und super Beratung, Dämpfer und Federn und Aufnahmen tauschen lassen. Bilstein B4, Bilstein B3 Federn… Ergebnis: einfach top… Auto liegt super und nicht bretthart .. genau so wie es sein soll. Hier war der Rat aus dem Forum Gold wert, nicht auf B6 etc. gehen
Fa.Schwarz hatte auch dazu geraten… nur zu empfehlen.. Preis war gegenüber MB im 4stelligen Bereich günstiger!!!
Fazit: Eure Ratschläge haben mir sehr geholfen… Danke dafür … die Fa. Schwarz kann ich nur zu 100% weiter empfehlen..
Es macht wieder Spaß den Schwarzen laufen zu lassen😂👋

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an railer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 16.04.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2021 um 20:40 Uhr   
Hallo Chris, habe zu o.g. gerade ein kleinen Bericht eingestellt. Danke auch dir für deine Tipps.
Gruß vom Niederrhein
Michael👋

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an railer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :771
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.654

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm