.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: (Bedien-) Fehler Vario-Dach?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 28.06.2021
 Geschrieben am 26.07.2021 um 18:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ralf171 am 26.07.2021 um 18:38 Uhr ]

Hallo,

hatte heute zum 2ten Mal ein Problem mit dem Vario-Dach.

Gestern wollte ich das Dach schließen, Kofferraumdeckel klappte zurück... dann erstmal nichts mehr. Die Hydraulikpumpe lief, aber das Dach kam nicht hoch. Stattdessen fuhr die Seitenscheibe links erst etwas tiefer, dann wieder hoch. Hab dann wieder "Dach öffnen" betätigt bis im im Display die Meldung "Dach offen" kam. Wieder versucht, wieder das Gleiche... Deckel geht auf, Ende. Und wieder das mit der Seitenscheibe.

Ich weiß nicht wieso, jedenfalls hab ich die Seitenscheibe links 1x runter/rauf laufen lassen, alles bestens. Das wollte ich dann, von der Fahrertür aus, mit der rechten Seitenscheibe auch machen, keine Funktion am Schalter!
Also rechts probiert, auch nichts! Hab dann die rechte Tür geöffnet u. nochmal probiert, alles bestens, sowohl rechts als auch von links.
Daraufhin hab ich den Türkontakt-Schalter rechts mehrmals getestet > einwandfreie Funktion: Schalter gedrückt, Scheibe fährt in Endpos., Schalter unbetätigt (Tür offen) Scheibe senkt ca. 1cm ab.

Anschließend wieder "Dach schließen" betätigt, alles bestens. Mehrfach probiert über den ganzen Tag, keine Probleme mehr.

Heute Morgen die gleiche Prozedur bei "Dach öffnen" allerdings nicht beim ersten, sondern erst beim 2ten Mal, beim ersten Mal alles ok.
Ich war alleine unterwegs, es wurde nur die Fahrertür geöffnet.

Einzige Gemeinsamkeit: Beide Male war die linke Seitenscheibe etwas geöffnet.

Kann das damit zu tun haben? Soll heißen, müssen beide Scheiben ganz geschlossen od. offen sein, bevor man das Dach öffnet od. schließt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Danke & Gruß
Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ralf171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2021 um 20:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 26.07.2021 um 20:56 Uhr ]

Die Seitenscheiben werden durch die Betätigung des Variodachs entsprechend diesen 1cm runterfahren um einen eventuelle Beschädigung zu vermeiden. Zumindest sofern diese nicht bereits geöffnet sind (1cm oder mehr).
Ich bin mir nicht sicher, ob die Position der Seitenscheibe abgefragt bzw. an das Verdecksteuergerät gemeldet wird. Falls ja, könnte ich mir vorstellen, dass der Vorgang deswegen abgebrochen bzw. blockiert wird.

Ich würde mir mal das Türsteuergerät der rechten Türe ansehen. Es passiert ab und an, dass dort Wasser bzw. Feuchtigkeit dran kommt und zu Kontaktproblemen führt.
Du kannst ja mal die Wartungsklappe (diese Kunststoffausbuchung in der Türverkleidung) abbauen und einen Blick reinwerfen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.07.2021 um 15:54 Uhr   
Hallo Ralf
Henning hier aus Solingen.
Schreibe mir mal und wir telefonieren.
Lass die Finger von Steuergeräten.
Die sind in Ordnung.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 28.06.2021
 Geschrieben am 27.07.2021 um 16:42 Uhr   
@Chris
Also Steuergerät ist lt. Diagnosegerät i.O. Gleiches gilt für den Türkontaktschalter.

@Henning
Melde mich morgen Früh mal über Whatsapp, hab ab heute Spätschicht.

Bis denne...


Gruß
Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ralf171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 28.06.2021
 Geschrieben am 01.08.2021 um 11:50 Uhr   
Moin zusammen,

nachdem ich vor ein paar Tagen diverse Tipps, u.a. von Henning, getestet hatte, z.B. Batterie länger abklemmen, überprüfen, ob evtl. ein (defektes) Dachmodul vorhanden ist (Nein, kein Modul), trat der Fehler nicht mehr auf... bis eben.

Ich wollte das Dach öffnen, Kofferraumdeckel klappte zurück...Ende. Wieder "Dach schließen" betätigt, neuer Versuch mit gleichem Ergebnis.
Allerdings ist mir diesmal dann aufgefallen, dass sich die Seitenscheibe rechts (Tür) nicht abgesenkt hat, auch waren wieder beide Schalter (Fahrer-/Beifahrertür) ohne Funktion.
Daraufhin habe ich die Tür geöffnet u. wieder geschlossen... Scheibe senkt ab, Dach öffnet sich wieder, alle Schalter wieder in Funktion.

Auch ein mehrfacher Test des Türkontaktschalters ergab kein Problem. Trotzdem möchte ich den jetzt ausbauen u. überprüfen/erneuern.

Weiß jemand wie man den ausbaut? Ist der nur eingeklippst?

Danke & Gruß
Ralf


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ralf171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2021 um 12:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 01.08.2021 um 12:52 Uhr ]

Der Türkontaktschalter ist nur eingeklipst, zum Ausklipsen musst du den Kantenschutz und die Innenverkleidung / den Teppich in dem Bereich soweit lösen, bis du von innen an den Schalter und dessen Steckverbindung kommst.

Ich glaube aber nicht, dass es am Türkontaktschalter liegt:
Ich tippe nach wie vor auf ein Kontaktproblem rechts - entweder am Türsteuergerät oder aber in den Leitungen die von der A-Säule in die Türe gehen (Kabelbruch).
Warum?
Zum Einen weil sich der Fensterheber der Seitenscheibe auch problemlos bei geöffneter Türe bewegen lässt (nur ggf. nicht im Automatikmodus komplett nach unten/oben, aus Sicherheitsgründen), daher wäre für mich der Türkontaktschalter "raus".
Zum Anderen, weil das Problem jedes Mal aufgetreten ist als die Türe geschlossen war - wenn du die Türe geöffnet hast war das Problem nicht mehr vorhanden bzw. für eine gewisse Zeit nicht mehr vorhanden. Wenn du die Türe öffnest & wieder schließt kommt natürlich etwas Bewegung in den Kabelbaum und dessen Kontakte...

Es wird es auch nicht am Dach oder Verdecksteuergerät liegen, da die Ansteuerung des Kurzhubs der Seitenscheiben per CAN-Botschaft erfolgt - und auf der Fahrerseite kommt der Kurzhub-Befehl ja nachweislich an.
Ebenso erfolgt die Steuerung der Beifahrer-Seitenscheibe von der Fahrerseite per CAN-Bus. Klar, es könnte natürlich noch ein CAN-Bus-Problem sein - aber ein CAN-Bus-Problem, das sich zeitweise nur auf eine Türe beschränkt ist mMn unwahrscheinlich. Bei generellen CAN-Bus-Problemen hättest du i.d.R. ganz andere Fehlerbilder.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 28.06.2021
 Geschrieben am 01.08.2021 um 14:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ralf171 am 01.08.2021 um 14:16 Uhr ]


chris_slk schrieb:
Der Türkontaktschalter ist nur eingeklipst, zum Ausklipsen musst du den Kantenschutz und die Innenverkleidung / den Teppich in dem Bereich soweit lösen, bis du von innen an den Schalter und dessen Steckverbindung kommst.

Ich glaube aber nicht, dass es am Türkontaktschalter liegt:
Ich tippe nach wie vor auf ein Kontaktproblem rechts - entweder am Türsteuergerät oder aber in den Leitungen die von der A-Säule in die Türe gehen (Kabelbruch).
Warum?
Zum Einen weil sich der Fensterheber der Seitenscheibe auch problemlos bei geöffneter Türe bewegen lässt (nur ggf. nicht im Automatikmodus komplett nach unten/oben, aus Sicherheitsgründen), daher wäre für mich der Türkontaktschalter "raus".
Zum Anderen, weil das Problem jedes Mal aufgetreten ist als die Türe geschlossen war - wenn du die Türe geöffnet hast war das Problem nicht mehr vorhanden bzw. für eine gewisse Zeit nicht mehr vorhanden. Wenn du die Türe öffnest & wieder schließt kommt natürlich etwas Bewegung in den Kabelbaum und dessen Kontakte...

Es wird es auch nicht am Dach oder Verdecksteuergerät liegen, da die Ansteuerung des Kurzhubs der Seitenscheiben per CAN-Botschaft erfolgt - und auf der Fahrerseite kommt der Kurzhub-Befehl ja nachweislich an.
Ebenso erfolgt die Steuerung der Beifahrer-Seitenscheibe von der Fahrerseite per CAN-Bus. Klar, es könnte natürlich noch ein CAN-Bus-Problem sein - aber ein CAN-Bus-Problem, das sich zeitweise nur auf eine Türe beschränkt ist mMn unwahrscheinlich. Bei generellen CAN-Bus-Problemen hättest du i.d.R. ganz andere Fehlerbilder.
--
Gruß Chris_slk


Lässt sich der Türkontaktschalter echt nur auf diese Art u. Weise demontieren? Erscheint mir ziemlich umständlich. Der hat doch oberhalb des Pins so ein kleines, eckiges Loch, kann man den dort nicht entriegeln od. so?

Die Kabelbruchsache wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wobei, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das/die betroffene/-n Kabel immer nach dem Öffnen der Tür wieder Kontakt haben?
Seltsam ist auch, dass es genügt die Tür gerade so weit zu öffnen, dass der Pin vom Türkontakt ganz draußen (unbetätigt) ist

Na egal, hab ab Mitte nächster Woche Urlaub. Da kann ich mir beides in aller Ruhe ansehen.

Danke & Gruß
Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ralf171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2021 um 18:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 01.08.2021 um 18:55 Uhr ]



Ralf171 schrieb:
Lässt sich der Türkontaktschalter echt nur auf diese Art u. Weise demontieren? Erscheint mir ziemlich umständlich. Der hat doch oberhalb des Pins so ein kleines, eckiges Loch, kann man den dort nicht entriegeln od. so?

Mir ist kein anderer Weg bekannt - schau's dir aber gerne selbst an, die Teilenummer ist A1688201910, damit lassen sich Bilder finden.



Ralf171 schrieb:
Wobei, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das/die betroffene/-n Kabel immer nach dem Öffnen der Tür wieder Kontakt haben?
Seltsam ist auch, dass es genügt die Tür gerade so weit zu öffnen, dass der Pin vom Türkontakt ganz draußen (unbetätigt) ist

Es hat schon seltsameres gegeben...
Aber rein logisch betrachtet ist das für mich die wahrscheinlichste Option:
Für die Dachbetätigung ist m.E.n. nur der Kurzhub relevant sofern das Fenster nicht bereits ein Stück heruntergefahren oder die Türe geöffnet ist.
Für die Betätigung des Fensterhebers ist es vollkommen irrelevant ob die Türe geöffnet oder geschlossen ist und von wo diese Funktion angesteuert wird.

Wenn das Problem vorhanden ist würde ich mal folgende Dinge testen *ohne die Türe zu öffnen oder das Fahrzeug sonstwie zu bewegen*:
a) Funktioniert die Betätigung des Fensterhebers der Beifahrerseite von der Fahrerseite aus? (= Ansteuerung via CAN)
b) Funktioniert die Betätigung des Fensterhebers der Beifahrerseite von der Beifahrerseite aus? (= Ansteuerung via direkter Leitung zum TSG)
c) Lässt sich der rechts Außenspiegel elektrisch verstellen? (= Ansteuerung via CAN)
d) Funktioniert der Blinker im rechten Außenspiegel? (= Ansteuerung via CAN)

All diese Funktionen laufen über das Türsteuergerät und sind mMn vollkommen unabhängig davon ob die Türe geöffnet oder geschlossen ist. Wenn nichts davon funktioniert gibt es entweder ein Problem mit der Spannungsversorgung des TSG oder der Anbindung des TSG an den CAN-Bus oder das TSG ist (zeitweise / teilweise) defekt.
Wenn's nur den Fensterheber betrifft, dann ist das möglicherweise ein Problem was auf den Fensterhebermotor oder dessen Anbindung bzw. Ansteuerung isoliert ist.

Die ganze Anbindung des TSG in Richtung Fahrzeug (Spannungsversorgung & CAN) ist Stecker 7 am TSG, das sollten 4 Leitungen sein (2,5m² für Spannung, 0,5m² für CAN). Stecker 8 ist der Fensterhebermotor.
Der Türkontaktschalter selbst hängt direkt am SAM-R, dieses steuert beim Öffnen (= Türkontaktschalter auf Masse ) oder Schließen der Türe (= Türkontaktschalter "offen") den Kurzhub per CAN-Signal ans TSG an.

Wie auch schon geschrieben gab es hier auch bereits einige Fälle wo TSGs nass bzw. feucht geworden sind. I.d.R. waren das Kontaktprobleme durch Oxidation an den Steckern, aber je nachdem wie nass da was geworden ist kann natürlich auch mehr kaputt gehen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2021 um 20:57 Uhr   
Das mit den Schalter kannst du dir sparen.
Es muss genau ausgelesen werden.
Die Symptome weisen auf defekte Relais und oder
Endschalter hin.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 28.06.2021
 Geschrieben am 02.08.2021 um 07:52 Uhr   


chris_slk schrieb:

Wenn das Problem vorhanden ist würde ich mal folgende Dinge testen *ohne die Türe zu öffnen oder das Fahrzeug sonstwie zu bewegen*:
a) Funktioniert die Betätigung des Fensterhebers der Beifahrerseite von der Fahrerseite aus? (= Ansteuerung via CAN)
b) Funktioniert die Betätigung des Fensterhebers der Beifahrerseite von der Beifahrerseite aus? (= Ansteuerung via direkter Leitung zum TSG)
c) Lässt sich der rechts Außenspiegel elektrisch verstellen? (= Ansteuerung via CAN)
d) Funktioniert der Blinker im rechten Außenspiegel? (= Ansteuerung via CAN)
--
Gruß
chris_slk


Moin Chris,

a u. b funktionieren dann nicht, hatte ich im ersten Post schon geschrieben. Nach dem Öffnen der Tür klappt das dann wieder, deshalb meine Vermutung mit dem Türkontakschalter.
C u. d muss ich testen, wenn das Prob. wieder auftaucht.

@Henning
Lt. meinem Diagnosetester (Autel MK808TS) gibt es keine Fehler im TSG rechts. Allerdings gab es zum Auslesezeitpunkt auch das Problem nicht. Ich werde das Steuergerät nochmal auslesen, wenn der Fehler da ist.
Was die Endschalter angeht, du wolltest mir da ja entsprechende Bilder schicken...

Danke & Gruß
Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ralf171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :751
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.206

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm