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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Sekundärluftpumpe am M272 läuft ständig |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 28.03.2018
| Geschrieben am 23.07.2021 um 20:28 Uhr  
| Hallo,
es geht zwar um den W204, aber ich denke, so eine grundsätzliche Fehlfunktion der Sekundärluftpumpe dürfte auch beim SLK mit dem M272 Motor vorkommen können.
Die Pumpe läuft zwischendrin bei warmem Motor immer wieder an. Ist jetzt darum auch so kaputt, dass sie dauernd wie ein Jet quietscht. Ich habe das Relais erneuert, aber an der Ampel läuft die Pumpe wieder an, oder man hört sie auch bei anderen Gelegenheiten, z.B. beim Ausrollen auf dem Parkplatz. Pumpe selbst habe ich noch nicht getauscht, soll aber in den nächsten Tagen drankommen.
Mir macht jetzt halt Sorge, dass auch die neue Pumpe etwas abbekommen könnte, wenn es ein Problem der Ansteuerung ist. Die kaputte hört man ja, die neue eher nicht, wenn die nebenher mitläuft. Dann geht die auch bald wieder kaputt. Wo könnte man neben dem relais noch suchen?
--
Viele Grüße von
Ulrich | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 24.07.2021 um 00:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 24.07.2021 um 00:07 Uhr ]
Die Kriterien für die Freigabe der Ansteuerung sind wie folgt:
- Kühlmitteltemperatur zwischen -10°C & +35°C
und
- Drehzahl kleiner 2500 U/min
Dann sollte die Pumpe einmalig für maximal 40 Sekunden angesteuert werden. Wenn die Sekundärluftpumpe länger als ca. 2 Minuten am Stück läuft überhitzt diese und wird beschädigt.
Die Ansteuerung erfolgt vom Motorsteuergerät über ein Relais im SAM-F (beim 204 müsste das das Relais P sein). Dazu ist der Verbraucher auch noch mit einer 40A-Sicherung abgesichert (beim 204 müsste das Sicherung F32 sein).
Heißt:
Wenn das Relais und der Kühlmitteltemperatursensor in Ordnung sind deutet vieles auf eine defekte Pumpe hin.
Sollte die neue Pumpe wider Erwarten dennoch permanent laufen kannst du diese ja abstecken oder das Relais oder die Sicherung ziehen. Wir dann zwar möglicherweise als abgasrelevanter Fehler hinterlegt, aber der Motor läuft ja afaik auch ohne Sekundärlufteinblasung.
--
Gruß
chris_slk
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