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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Lösung : Sekundenkleber vom Lack entfernen |
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| Geschrieben am 16.07.2021 um 23:36 Uhr  
|
real_lucky schrieb:
Hi,
So geht's ohne den Lack zu hobeln, schleifen, schmuggeln...
Und man wird nicht wirklich arm dabei - aber reich an Erfahrung. Einfach den angezeigten Sekundenkleber-Lösen vorsichtig nach Anweisung draufträufeln und weg wischen...
Gruß
Gerdi
--
Hmmmm ... interessant
Nur mal so aus Neugier
Ist das der Sekundenkleber Entferner aus Ebay?
Gruß Gerhard
--
R171 280 PreFL, iridiumsilber, 6 Gang Handschalter,
APS 50, AMG Heckspoilerlippe, Dachmodul von XCar-Style,
Borbet XRT 8x18 mit 225/40
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...und bevor ich mich jetzt aufrege ist es mir lieber egal | Antworten
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| Geschrieben am 17.07.2021 um 06:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 17.07.2021 um 06:58 Uhr ]
Hallo Gerdi, oder vielleicht auch Gerd, so stand es auch mal im Thread.
ich komme noch mal auf Deine Eingangsbemerkung im geschlossenen Thread zurück
Zitat.
Hi,
kleine Lack Schäden bekommen von mir einen Tupfer Sekundenkleber zur Versiegelung, bis zur nächsten Lackierung.
Meine Antwort nach den Fotos jetzt.
DEN GANZEN ÄRGER mit dem Sekundenkleber hättest Du dir (er)sparen können.
Was soll bitte der Sekundenkleber auf einer lackierten Kunststoffläche versiegeln, wenn da mal etwas Lack abplatzt und was willst Du verhindern.
ROST? Von bzw. auf oder an Plastik. Geht nicht.
Das wirklich einzig Gute an dem vielem Plastik heute bei den großflächigen Plastikfronten bzw. hier auch die Heckschürze.
Steinschlag, der früher die ganzen Frontschürzen hinter den dünnen Chromstoßstangen verrosten ließ oder anfangs sich ziemlich pockennarbig vergrößerte sieht zwar immer noch nicht schöner aus, aber diese Folgen bleiben aus.
Den aufwand mit dem Sekundenkleber kannste Dir ersparen.
Silberner Tupflack, überhaupt Tupflack in und auf Metallic sieht zwar auch immer besch…. aus. wäre aber bei so einem größeren Lackausbruch besser. Oder abkleben und Sprühlack. Irgendwann dann eine Profilackierung.
Hoffe, der Hinweis kommt an ohne gekränkt zu sein.
Etwas OT nun.
Ich hatte übrigens an meinem R171 die unterste Kannte nach mehreren Kratzern durch etwas zu hohe Bordsteine und sogar meiner Auffahrbühne, Rallye-mattschwarz lackieren lassen. Der nicht glänzende Lack läßt sich nach solchen „Feindkontakten“ viel leichter „ausbessern“.
Nicht dass ich auf solche Feindkontakte aus war, aber es gibt Parkbuchten da wird oft ein einzelner Bordstein als Frontbegrenzung gelegt. Und diese Anfahren mit der langen etwas unübersichtlichen Front war immer unangenehm wenn die Dinger nicht mehr zu sehen waren und ein seitlicher Bezug fehlte. -Scratch- war dann das Signal das es 1-2 cm zu nah war.
Aktuell im 172 mit der AMG Front ist das noch fieser, habe da aber nun eine Frontkamera drin. Ein Segen wenn es um cm geht.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 17.07.2021 um 11:26 Uhr  
| Hi,
den S. Löser habe ich von Amazon.
@Peter : Ich war beim Auftragen einfach unvorsichtig. Deshalb gab es die Lecknase. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass der Sekundenkleber schneller einen Lackschaden versiegelt. Über die Wirkung auf Kunststoffteile kann man vielleicht diskutieren. Aber auch hier gehe ich von einer schnelleren Bruchkantenversiegelung wie bei einem Lackstift aus.
Gruß
Gerdi😉
--
Hmmmm ... interessant | Antworten
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| Geschrieben am 17.07.2021 um 12:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 17.07.2021 um 16:22 Uhr ]
real_lucky schrieb:
Hi,
den S. Löser habe ich von Amazon.
@Peter : Ich war beim Auftragen einfach unvorsichtig. Deshalb gab es die Lecknase. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass der Sekundenkleber schneller einen Lackschaden versiegelt. Über die Wirkung auf Kunststoffteile kann man vielleicht diskutieren. Aber auch hier gehe ich von einer schnelleren Bruchkantenversiegelung wie bei einem Lackstift aus.
Gruß
Gerdi😉
--
Hmmmm ... interessant
Bruchkantenversiegelung?
Die Lacke der Lackstifte sind da besser als der Sekundenkleber weil darin Lösemittel enthalten sind die die angrenzenden Lackschichten anlösen und sich somit chemisch einheitlich verbinden.
Sekundenkleber deckt ab und verklebt und bildet hier auch noch eine kristalline Schicht die beim Anschleifen für eine Neulackierung, falls erforderlich, sogar stört.
Die Idee mit dem Sekundenkleber ist da kontraproduktiv. Und nochmal, auf Kunststoffteilen passiert an den Lacken, wenn da mal was beschädigt wird, überhaupt nichts.
Die Kunststoffteile werden zwar absolut farbgleich lackiert, es sind aber andere viel elastischere Lacke.
Diese Anbauteile werden in den Autowerken nicht mit der Karosse lackiert, sondern alle schon in der jeweiligen Farbe angeliefert.
Wo bei Blechbeulen der Lack reißt, bleibt dieser bei Verformung und auch wieder Rückspringen der Kunststoffe oft noch ganz.
--
Gruß Peter | Antworten
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