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Tipps und Technik R172 » » Thema: Drucktasten im Lenkrad - Beschichtung blätter ab
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 Geschrieben am 13.07.2021 um 17:11 Uhr   
Nur so zur Info...
Drucktasten im Lenkrad - Beschichtung blätter ab

Beim meinem SLK R172 200 Baujahr 2015 hat zuerst eine Taste kleine Bläschen (Pickel) bekommen (Bild-1). Ein wenig später hat sich die Beschichtung andere Tasten gelöst (Bild-2).
Wenn das in der Garantiezeit passiert, sofort ab zum Freundlichen.

Dies nur so zu Info.
Geniesst das Leben und Grüsschen
UG


   

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User seit 18.08.2016
 Geschrieben am 13.07.2021 um 17:13 Uhr   


ug schrieb:
Nur so zur Info...
Drucktasten im Lenkrad - Beschichtung blätter ab

Beim meinem SLK R172 200 Baujahr 2015 hat zuerst eine Taste kleine Bläschen (Pickel) bekommen (Bild-1). Ein wenig später hat sich die Beschichtung andere Tasten gelöst (Bild-2).
Wenn das in der Garantiezeit passiert, sofort ab zum Freundlichen.

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 Geschrieben am 13.07.2021 um 18:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.07.2021 um 18:43 Uhr ]

Die Schaltergruppen lassen sich ja glücklicherweise einzeln ersetzen. Ist kein Schnäppchen, aber definitiv günstiger als ein neues Lenkrad...
Was mich allerdings etwas wundert, ist, dass die oberen Tasten bei dir schwarz sind, bei nahezu allen mir bekannten Vor-MOPF R172 sind die silber. Keine Ahnung ob das mit irgendeiner Austattung zu tun hat(te)...

Wie auch immer, hier mal die Teilenummern der Schalterblöcke:
- links, obere Taste (zurück) silber: A1725400262 9107
- links, obere Taste (zurück) schwarz: A2185400162 9107
- rechts, obere Taste (Linguatronic) silber: A1725400362 9107
- rechts, obere Taste (Linguatronic) schwarz: A2185400262 9107

Kostet je Stück ca. 160 EUR (neu).

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 14.07.2021 um 15:07 Uhr   
Chris_Slk,
danke für den Hinweis. Mein SLK ist ein ganz normaler (nicht wie ich) SLK 200 in rot und schwarzem Leder innen. Das war die Serie der letzten SLK's und den ersten mit 9Tronic. Nachher gab es den SLC.....
Grüsschen
UG

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   SLK172

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 Geschrieben am 14.07.2021 um 15:53 Uhr   
Sieht schon krass aus, was hat denn das gute Stück gelaufen?

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

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   mb_michael

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 Geschrieben am 14.07.2021 um 18:24 Uhr   
Hallo,

das ist kein Problem der Laufleistung oder von Mercedes Benz, sondern vom Besitzer verursacht.

Diese Schalter sind weiß und werden schwarz lackiert. Die Symbole werden mit einem Laser freigebrannt (bei den hellen Stellen).

Diese Art von Beschädigung passiert durch Aufweichen der Lackoberfläche und kann im Labor ganz einfach nachgewiesen werden. Dies entsteht durch Haut- oder Sonnencreme. Diese weicht die Ränder der Symbole an, bzw. wie oben zu sehen, es bilden sich erste Blasen. Das ist auch sehr gut am Übergang vom oberen Schalter zur lackierten Kunststoffblende zu sehen. In der Mulde das gleiche Problem am Radien Übergang.

Generell sollten an allen Oberflächen keine Reiniger oder Fette verwendet werden, wie auch am Lenkrad, denn auch dieses ist lackiert, was später auch zu Ablösungen führt.

Normaler Handschweiß ist Bestandteil der Testreihen für Oberflächen und verursacht diese Art von Schaden nicht.

Die Schalter sind von zwei verschiedenen Herstellern und können wegen der ECU nicht ohne weiteres durch das andere Fabrikat getauscht werden, da unterschiedlich widerstandskodiert. Zu erkennen an den ersten zwei Buchstaben des Herstellercodes.

Übrigens nicht einmal ein Gewährleistungsfall, höchstens Kulanz. Hinweise siehe Handbuch / Pflege

Grüße
Michael


--
It isn't easy being perfect, but somebody has to be.
Niki Lauda


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 Geschrieben am 14.07.2021 um 18:36 Uhr   


mb_michael schrieb:
Diese Art von Beschädigung passiert durch Aufweichen der Lackoberfläche und kann im Labor ganz einfach nachgewiesen werden. Dies entsteht durch Haut- oder Sonnencreme. Diese weicht die Ränder der Symbole an, bzw. wie oben zu sehen, es bilden sich erste Blasen.


Yep, das wäre auch meine Vermutung gewesen, dann sonst wäre das gewiss häufiger aufgetreten. Ist sicherlich vergleichbar zu den Softlack-Ablösungen an anderen Bauteilen womit auch andere Hersteller ihre Probleme haben & hatten (die Türverkleidungen mit Softlack beim Golf 4 sind / waren wohl ein sehr prominentes Beispiel).
Wenn dann evt. auch noch eine Bedienung der Tasten per Fingernagel dazu kommt... Bingo...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 15.07.2021 um 17:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ug am 15.07.2021 um 17:34 Uhr ]

Danke für die Bemerkungen....

@Guido - fast 6 Jahre alt und 110'000 km

@Michael - kann schon sein das Einflüsse von aussen Schäden anrichten können. Aber von einer Premiummarke erwarte ich das nicht. Meine Tastatur am PC ist auch 10 Jahre alt und blättert nicht ab. Auch die diversen Fernbedienungen von Billiggeräten.....

Aber ich wollte keinen Aufstand veranstalten sondern nur aufmerksam machen.
Der SLK ist immer noch der Beste


Grüsschen
UG

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 Geschrieben am 20.07.2021 um 11:39 Uhr   


Meine Tastatur am PC ist auch 10 Jahre alt und blättert nicht ab.




die ist auch nicht lackiert, dort sind die symbole aufgedruckt. und ich kann dir einige tastaturen unserer kunden zeigen, wo diverse buchstaben nicht mehr zu lesen sind. benutzt von überwiegend pflegerinnen im altenheim, die sich häufig die hände neu eincremen (gerade jetzt mit dem ständigen desinfizieren wg. corona)

blöd gesagt müßte man da schon ein stück teasfilm drüberkleben, um das abblättern am lenkrad zu vermeiden. macht natürlich keiner.

das softlackproblem ist dagegen nicht durch handcremes verursacht, sondern durch einfaches austreten des weichmachers. das passiert auch an fabrikfrischen teilen, die 10 jahre gelagert werden oder an stellen, die überhaupt nicht berührt werden (gesamtes armaturenbrett am 170er zb, da hats genug flächen, wo man nie hinkommt und trotzdem ist der dreck weich wie kaugummi)
aber auch beim softlack gibt es verschiedene sorten, die einen machen früher schlapp, die anderen später. zum glück ist das inzwischen überwiegend geschichte im kfz innenraum.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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