.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Querlenker SLK r171 PU Lager Einstellung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 07.07.2021 um 03:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 07.07.2021 um 03:21 Uhr ]

Hallo, da ich einiges bei meinem SLK austauschen wollte, ich auch die Achsaufhängung überholen und optimieren möchte.
Die vorderen Querlenker haben ja ein Langloch mit 4 Nasen.
Bei Mercedes gibt es normale Schrauben und bei Bedarf Schrauben mit zwei Nuten damit man den Querlenker etwas bei der Montage ausrichten kann.
Wozu ist das Nötig ? Bei Mercedes erzählte man mir das die Nutschrauben ein Reperatursatz sind und bei neuen Querlenker nicht nötig sind.
Hat da jemand Erfahrung? Soll die Verstellmöglichkeit nur für ausgelutscht Querlenkerbuchsen oder verzogenen Unfallwagen sein ?
Da ich PU Lager einbauen möchte ist mir aufgefallen das die Lager nur eine normale Bohrung haben und so nicht nachgestellt werden können. Es gibt wohl ein Hersteller der die PU Lager wahlweise mit Versatz für den Nachlauf anbietet.
Für die Hinterachse habe ich gesehen da gibt es wohl einen Einstellbaren Querlenker / Sturzarm.
Grüße Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 969
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 07.07.2021 um 11:23 Uhr   
Hi Andreas,

der Rep.-Satz ist nur für die Sturzkorrektur gedacht, wenn z.B. nach einem Unfall die Achsgeometrie nicht mehr passt. Wenn lediglich die Lager ausgelutscht sind, dann benötigt man neue Lager/Lenker und keine Sturzkorrekturschrauben!

Viele Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.07.2021 um 11:25 Uhr   
Über diese Langlöcher mit den Nuten an den vorderen Querlenkern lässt sich afaik der VA-Sturz in gewissen Grenzen einstellen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 07.07.2021 um 11:37 Uhr   
Nur die Frage benötige ich das ? Fahrzeug ist tiefergelegt, Fahrwerk ändere ich auch nochmal, habe von H&R geänderte Dämpfer und stärkere Federn für mein Gewindefahrwerk bekommen.
Deshalb ja auch der Gedanke mit den PU Lagern.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 969
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 07.07.2021 um 11:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 07.07.2021 um 12:01 Uhr ]

Wenn Du die Fahrwerksgeometrie außerhalb der Seriennorm verändern willst, dann macht man das nicht mit den Sturzkorrekturschrauben (nochmal: Unfall!!!), sondern mit einem entsprechenden Fahrwerk, wo man an der Vorderachse an den Dömen die Einstellungen vornimmt. Mit den Sturkorrekturschrauben hat man auch nur 2 zusätzliche Einstellmöglichkeiten, nämlich die beiden Nuten. Das ist also sehr ungenau und wird wirklich nur gemacht, wenn sonst gar nichts mehr hilft.

Die PU-Lager haben die gleichen Maße, wie die Serienlager. Daher verbaut man sie mit den normalen Serienschrauben und erhält entsprechend auch die serienmäßige Achsgeometrie.

Edit: Wenn die PU-Lager diese beiden Nuten nicht haben, dann kannst Du mit den Sturzkorrekturschrauben eh nichts anfangen. Die haben doch dann gar keine Funktion...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 969
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 07.07.2021 um 11:59 Uhr   
Was versprichst Du Dir eigentlich von den PU-Lagern? AMGs haben ab Werk bereits steifere Gummilager als die normalen Mercedes-Fahrzeuge. Mit PU-Lagern wird das Fahrwerk/Lenkung etwas direkter, gleichzeitig aber auch unkomfortabel und neigt zum Poltern. Ich persönlich würde da nichts dran verändern wollen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 07.07.2021 um 12:12 Uhr   
Die SLK haben alle die selben Querlenkerlager. Nur der Black Series hat andere.
Unkonfortabler wird es nicht, dafür sind Feder,Dämpfer und Radreifenkombination die da Einfluss drauf nehmen. Durch die PU Lager wird das Spiel der Aufhängung geringer. Ich erhoffe mir ein prezieseres Fahrverhalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.07.2021 um 12:28 Uhr   
... und die PU-Lager *sollen* weniger "ausnudeln" und damit länger halten als die üblichen Gummilager. Ob's wirklich so ist weiß ich leider nicht.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 969
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 07.07.2021 um 12:45 Uhr   
Also Euren Ausführungen nach haben die PU-Lager anscheinend keinerlei Nachteile. Da fragt man sich ja schon, weshalb die Dinger weder in der Serie (Gummi in unterschiedlichen Härten) noch im (professionellen) Rennsport (Uniball) eingesetzt werden?!

Im übrigen berichten sher wohl einige PU-Lager-Fahrer von relativ starken Komforteinbußen. Die höhere Stabilität der PU-Lager mag vielleicht gut für deren Lebensdauer sein, dafür werden aber andere Fahrwerkskomponenten stärker belastet.

Ich bleibe dabei: Mit PU-Lagern muss man Kompromisse eingehen und entsprechend muss jeder nach seinem persönlichen Fahrprofil einschätzen, ob er stärker profitiert oder Einbußen hat.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 969
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 07.07.2021 um 12:49 Uhr   


Boy63 schrieb:
Die SLK haben alle die selben Querlenkerlager. Nur der Black Series hat andere.
Unkonfortabler wird es nicht, dafür sind Feder,Dämpfer und Radreifenkombination die da Einfluss drauf nehmen. Durch die PU Lager wird das Spiel der Aufhängung geringer. Ich erhoffe mir ein prezieseres Fahrverhalten.



Hast Du die Teilenummern der Lager verglichen oder woher weißt Du das? Natürlich absorbieren die Gummilager ebenfalls Stöße - die Gummilager werden ja nicht aus Spaß verbaut. Ansonsten könnte man überall Uniball verbauen. Das machen aber selbst Sportwagenhersteller nur bei den allersportlichsten Fahrzeugen (Porsche z.B. nur bei den GTx RS-Modellen) - und zwar nicht aus Kosten- sondern aus reinen Komfortgründen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :643
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.162

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm